closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Angst, dass Philosophie und Psychologie von der Hirnforschung einvernahmt werden.
"Angst" ist das falsche Wort - "Horror" wäre vielleicht ein besseres Wort.
Du hast völlig recht!
Entschuldige bitte meine Untertreibung; ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.
closs hat geschrieben:Die Reduktion von Geist auf dessen Umsetzung durch Materie erscheint so, als würde man aus der Funktionsweise eines Auto-Motors begründen wollen, wohin die Reise zu gehen hat.
Moderne Technik und Erfindergeist machts möglich: Solche Autos sind bereits in der Testphase.
closs hat geschrieben:Es kommt einer kompletten Entmündigung der menschlichen Identität gleich.
Ich sehe nicht wie ein solches Auto zur
Entmündigung des Menschen beiträgt. Schließlich bestimmen wir immer noch wo die Reise hingeht. Das vollautmatische Auto nimmt uns nur die lästigen Aufgaben des Autofahrens ab.
Man sollte jubeln: Endlich ein Automobil, welches seinem Namen gerecht wird!
closs hat geschrieben:"Angst" ist dabei deshalb das falsche Wort...
Ja, Dein Wort "Horror" (als Steigerungsform) ist angebrachter.
closs hat geschrieben:Aber das Verirrungs-Potential bei grundlegend falschen Voraus-Setzungen ist aber so hoch, dass man sich in der Tat Sorgen machen muss.
Richtig. Vielleich sollten wir froh sein, es nicht mehr der Willkür des Einzelnen überlassen zu müssen. Der Einfluss der Hirnforschung brächte eine dringend benötigte Struktur in die Denkvorgänge.