Auch die Zettelwirtschaft muß man sortieren... die man irgendwann anlegte, weil man irgendwelche Inhalte für des Aufhebens würdig befand.
Wer der Urheber der folgenden Empfehlungen ist, kann ich leider nicht mehr rekonstruieren, die lagen schon einige Jahre inmitten der anderen gesammelten Werke. Ich tippe auf Andreas Herrmann, CZW, kann es jedoch bedauerlicherweise nicht mit Sicherheit sagen.
Wörtlich ist das nicht unbedingt wiedergegeben, auch nicht vollständig; ich hatte halt die Aufzeichung der Sendung laufen lassen und in Stichworten mitgeschrieben.
____________________________________________________________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________________________________________________________________Wie lade ich jemanden aus meinem direkten Umfeld in die Gemeinde ein?
Anzuwenden beim Bäcker, Friseur, Hausarzt, Postboten etc.
Kurz und schmerzlos: "Also, am Sonntag sehe ich Sie in der Gemeinde!"
Im Supermarkt, beispielsweise an der Kasse, kann und sollte der Christ die Gelegenheit ergreifen, um mit der Kassiererin ein ernstes Gespräch über ihr Seelenheil zu führen. Eine Anregung für die Praxis:
_______________________________________________________________________________________________________________________________Dialog mit Unbekehrten
Christ: "Wenn Sie mir jetzt zu viel Wechselgeld rausgeben, dann gebe ich Ihnen das zurück".
Kassiererin: .... (macht große Augen).
Christ: "Aber wenn das bei Ihnen so wäre, dann würden Sie die Kohle behalten, weil Sie nämlich eine dreckige Sünderin sind!"
Kassiererin empört: " Was erlauben Sie sich!"
Christ mit einem breiten Grinsen: "Sehen Sie, das ist der Unterschied zwischen einem Christen und einem Nichtchristen."
Kassiererin: "Möchten Sie jetzt bezahlen oder nicht?"
Christ: "Nein. Ich bin nur zum Missionieren hier."
LGMissionstipps für Reisende
-- in verschiedenen Beförderungseinrichtungen anzuwenden
Möglichkeit 1.) Das oder die Gegenüber blicklich fixieren. Dann, mit Nachdruck:
"Hallo! Sie!" ---
"Bieten Sie der Rentnerin da hinten doch endlich mal Ihren Plazt an, Sie gottloser Heide!"
Möglichkeit 2.) Es empfiehlt sich, den Sitznachbarn wiederholt von der Seite anzusehen, bis man seine Aufmerksamkeit hat und er zurückguckt.
Dann als Gesprächseinstieg: " Sie haben in Ihrem Leben auch schon eine Menge Scheiße gebaut. Das hätten Sie auch anders machen können!"