Pluto hat geschrieben:
Soweit ich die Argumentation verstehe, geht die sog. Tiefenstruktur auf Chomskys Linguistik zurück, die allerdings in der Fachwelt stark umstritten ist.
Wie siehst du das denn?
Die Tiefenstruktur geht auf
Ferdinand de Saussure zurück, den ich erwähnt hatte.
Es gibt jede Menge Weiterentwicklungen, auch von Chomsky, aber für das Threadthema, dachte ich zunächst, reicht es, wenn die Grundmethode angedeutet wird.
Es war im Examen mein Spezialgebiet, hab das aber nicht mehr alles so auf dem Radar.
In welcher Hinsicht Chomsky umstritten ist, scheint mir so unbedingt nicht in das Threadthema zu gehören; es kann sein, dass es mit der Frage der Genetik zusammenhängt, und dazu habe ich mir nie eine Meinung gebildet, weil ich das nicht weiter verfolgt habe.
Für mich war an der Sache unter anderem interessant, dass hier an Kant angeknüpft wird, was vor allem Chomsky tat. Wenn man nämlich sämtliche existierenden Sprachen in ihren jeweiligen Tiefenstrukturen miteinander vergleicht und von allen diesen Tiefenstrukturen wiederum die Tiefenstruktur bildet, dann hätte man ein formales Grundgerüst aller Sprachen, aus denen die einzelnen Sprachen "generiert" werden können. Das nennt man dann Generative Grammatik.
So etwas Ähnliches hatte ich auch mal als ideale Zielvorstellung, bei allen philosophischen Richtungen zu machen. Hab ich nie angefangen, aber es schien mir möglich, dass es im Prinzip nur zwei oder drei Grundrichtungen gibt, von denen die anderen Varianten sind.
Und mittels semantischer Merkmalskriterien - es gibt auch die Anwendung der Grundgedanken de Saussures auf die Semantik, also die Bedeutungslehre - könnte man aus der Tiefenstruktur, in der das Gemeinsame dieser philosophischen Grundrichtungen durch Merkmalkriterien beschrieben wird, die verschiedenen Varianten strukturell "generieren".
Ich glaube schon, dass man auf diese Weise, wenn man wirklich sämtliche philosophischen Richtungen der Welt erfasst, einen Einblick bekommt in das Denken der Menschheit, soweit es bis heute vorhanden ist.
Ich sollte mich mal wieder damit beschäftigen.