Göttliche Spuren im Kosmos?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von seeadler »

Novalis hat geschrieben:Sehr viel wichtige und gute Anregungen kommen von Dir, Seeadler. Das bringt aber nur dem etwas, der bereit ist gewohnte Sichtweisen zu hinterfragen.
da hast du zwar recht, doch wenn wir keine Impulse setzen, wird dies ohnehin nicht passieren

Dazu ein zitat von einem Freund von mir:
Wenn wir etwas "wahr"nehmen wollen, müssen wir schon Vergleichbares erlebt, gelesen, gedacht, gefühlt, gelernt haben. Die Wahrnehmungspsychologie hat nachgewiesen, dass dass Menschen völlig neue Dinge, die außerhalb ihres bisherigen erfahrungshorizontes liegen, schlicht nicht wahrnehmen können. Sie sehen sie zwar, aber sie begreifen sie nicht.
Novalis hat geschrieben:Ich lade Dich nun zu einer Betrachtung ein. Betrachte deine eigene Erfahrung und frage Dich: "Könnte es sein, dass Bewusstsein nicht nur die 'Leinwand' oder der 'Hintergrund' unsrer persönlichen Erfahrung ist, sondern der universelle Hintergrund aller Erscheinungen, die wir in ihrer komplexen und bestaunenswerten Gesamtheit 'die Welt' oder den 'Welt-Raum' nennen?"

Wenn Du in ein Kino gehst und einen Film siehst, was siehst Du dann? Bilder, die auf eine Leinwand projiziert werden. Filmsequenzen die kommen und gehen, aber nicht unabhängig von der Leinwand existieren können. Die Leinwand ist das Einzige, was bleibt.
darum geht es! Und jene leinwand, das ist die Matrix unseres seins. Nimm die Matrix weg, und NIchts ist von alledem, was wir bis dahin wahrgenommen haben. Nicht einmal wir selbst.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Novas »

"Wenn wirkliches Neuland betreten wird, kann es vor­kommen, dass nicht nur neue Inhalte aufzu­stellen sind, sondern dass sich auch die Struktur des Denkens ändern muss, wenn man das Neue ver­stehen will." [Werner Heisenberg]
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von seeadler »

Scrypt0n hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:daher ist Realität stets subjektiv.
Falsch.
Die Erde existiert - und das ganz objektiv. :)
Nein! Höchstens objektiv in Bezug zu dir, ergo subjektiv!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von seeadler »

seeadler hat geschrieben:
Die Welt ist, weil ich bin!
Scrypton antwortet: Nö. Du erlebst die Welt, weil du bist.
Doch besteht zwischen der Existenz der Welt und der Existenz von dir Menschlein kein kausaler Zusammenhang.
Doch in der Formel Gmi m0 /a0 ≙ mi c²

Damit wird klar physikalisch ausgedrückt, dass jegliche Masse des Universums mit mir, also mit meiner Masse in Verbindung steht! Nur so ist jenes Energiepotential gewährleistet mi c²

In dem Moment, wo ich hier in jener Welt entstehe, exakt in der Reihenfolge, wie es auch die biblische Schöpfung beschreibt, dann ist jene Welt für mich geschaffen worden, so wie ich dnan für diese - subjektive - Welt geschaffen wurde. Ich "Adam", ich kleines menschlein, wie du es nennst, ist somit die Krönung der Schöpfung des Universums, welches für MICH geschaffen wurde. Darin nimmst du zwar ebenfalls Anteil, aber wie ich schon schrieb, nur in der Form, dass du ebenfalls eine Verbindung zu MIR hast.

Es steht die frei, die Positionen zu ändern; dann hast du es auch begriffen! ;)

Gruß
Seeadler, der Adam
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Rembremerding

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Rembremerding »

seeadler hat geschrieben:
Nein! Höchstens objektiv in Bezug zu dir, ergo subjektiv!
So ist es. Man könnte auch bei der Aussage: Die Erde existiert - und das ganz objektiv., entgegnen: Wer sagt das? Und wenn der Gegenüber klug ist, wird er die Absurdität seiner Aussage verstehen.

Man muss die Wirklichkeit als Prozess betrachten, den unser (und vorrangig Gottes) Bewusstsein in Gang hält. Es gibt keinen positiven Nachweis, dass es sich bei einer Realität um die Wirklichkeit handelt. Nur umgekehrt kann man aufzeigen, dass eine Realität nicht wirklich ist. Das Ausschalten des Fernsehers zeigt, dass die momentan als real empfundene Situation imaginiert ist.
Erst wenn man an den Grenzen der Realität etwas verändert, stellt sich möglicherweise heraus, dass diese Realität sich auflöst und letztendlich wie ein Kartenhaus zusammenfällt (Emanzipation). Und falls dies nicht geschieht, könnte es sich um die Wirklichkeit handeln, oder eben auch nicht.

Wann ist nun eine Realität wirklich, also das subjektiv wahrgenommene, objektiv vorhanden? Man überprüft, ob ein handelndes Subjekt selbstbestimmte Veränderungen an dieser Realität vornehmen kann und sich die Wirkungen dieser Veränderungen auch umgekehrt auf das handelnde Subjekt in Form von unmittelbaren Sinneseindrücken auswirkt.
Allerdings ist auch diese Methode nur eine Annäherung. Auch in interaktiven Computerspielen werden Sinneseindrücke simuliert, sie sind aber nicht wirklich. Man kann es noch drastischer ausdrücken: Soldaten begreifen im Krieg den Feind als real, obwohl sie ihn sinnlich nicht wahrnehmen, deshalb schiessen sie auf ihn, wenn auch meist nicht selbstbestimmt, und werden selbst erschossen. Selbst dann ist damit genau genommen die Wirklichkeit des Feindes nicht bewiesen, denn der konstruiert sich ja auch nur aufgrund der umgekehrten Imagination eines Feindes. Wenn überhaupt etwas bewiesen ist, dann nur die Wirklichkeit des Todes.

Man kann unwirkliche Realitäten im Grunde nur entlarven, wenn man diese Realität gut kennt, damit man um ihre Grenzen weiß. Und deshalb ist es wichtig die Realität, den Augenblick bewusst zu leben. Denn erst das Bewusstsein kann uns die Grenzen von Realität aufzeigen, denn Bewusstsein ist das, was uns mit der Wirklichkeit verbindet. Diese Wirklichkeit ist das Sein an sich, der Glaubende erkennt darin Gott. Deshalb erscheint dieser Satz als Paradoxum: Nur wer bewusst an einen Gott glaubt, weiß um die Realität und kann so wirklich (ewig) leben.

Wirklichkeit lässt sich als Subjekt nicht positiv nachweisen, sondern man kann sich ihr nur annähern. Dann stellt sich die Frage, ob es die Wirklichkeit gibt. Die Antwort darauf kann man sich selbst geben, indem man die eigene Realität als konstruiert entlarvt, wenn man quasi seine Sinne und Gefühle, seine Wünsche und Begierden als die Sklavenhalter seines Bewusstseins erkennt. Nun kann man sich fragen, ob das Abschütteln der unwirklichen Realität wirklich ist oder nicht oder ob die Realität nur deshalb zur Wirklichkeit werden kann, weil sie bewusst ausgesprochen wurde (Es werde ...) und es Subjekte gibt, die fähig sind durch dasselbe Bewusstsein in dieser Wirklichkeit real zu leben.

Oweh, hat das noch jemand verstanden? Wenn nicht, bitte ich um Verzeihung, manchmal sind komplexe Sachverhalte, die unserem strukturierten Denken fremd sind, eben nur in neue Worte zu fassen.

Servus :wave:
Apate 12

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Apate 12 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Zuletzt geändert von Apate 12 am Do 18. Jun 2015, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von seeadler »

Nichts dazugelernt, Scrypton?
....Beinhalten deine sogenannten "Argumente" nun nur willkürliche Glaubensphrasen deinerseits? o.O

....Was du nun verwirrt mit deinem "denn..."

.....weshalb man von der schwachsinnigen These ausgehen sollte

....Kinder begreifen irgendwann, dass dem nicht so ist. Steckst du irgendwo fest?

......Natürlich - und dafür benötigt es einen esoterischen Christen wie dich, der die anderen darüber aufklärt.
Deine Selbstdarstellung gleicht einer Wahnvorstellung
Und Pluto fragte sich vielleicht, oder vielleicht auch nicht, warum ich schon einige zeit nicht mehr hier war! Doch derartige Unverschämtheiten sind auf dauer nicht zu ertragen, schon gar nicht für einen sensiblen gläubigen Menschen, der eigentlich an das gute im Menschen glauben möchte!

Ansonsten spare ich mir meinen kommentar zu deinen Antworten.....

ich wundere mich nur dann, wenn ich ebenso patzige Antworten sogar von der Moderatorin bekomme:
Salome23 hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben: In diesem Forum ist eine Diskussion jener Art nicht möglich, sie wird sofort von den "klugen Experten" abgewürgt und übernommen und von aggressiven Atheisten auf das übliche Thema für ihre Zornbewältigung beschränkt....
Keiner zwingt euch, hier zu bleiben diskutieren
Es gibt genug andre Christenforen.... :Smiley popcorn:
Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Salome23
Beiträge: 5155
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Salome23 »

seeadler hat geschrieben:
ich wundere mich nur dann, wenn ich ebenso patzige Antworten sogar von der Moderatorin bekomme:
Salome23 hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben: In diesem Forum ist eine Diskussion jener Art nicht möglich, sie wird sofort von den "klugen Experten" abgewürgt und übernommen und von aggressiven Atheisten auf das übliche Thema für ihre Zornbewältigung beschränkt....
Keiner zwingt euch, hier zu bleiben diskutieren
Es gibt genug andre Christenforen.... :Smiley popcorn:
Das war aber nur die halbe Miete, gell? ;)
Denn ich schrieb auch: https://4religion.org/viewtopic.php?f ... 29#p146148

Wenn du mit Scrypt0n`s Beiträgen nicht klar kommst, setz ihn doch einfach auf ignorieren, warum liest du ihn denn noch immer und fütterst ihn sogar noch :Smiley popcorn:

Nichts dazugelernt, Seeadler?
ThomasM
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von ThomasM »

seeadler hat geschrieben:Nichts dazugelernt, Scrypton?
Und was ist mit dir Seeadler?

Es gab verschiedene Menschen, die versucht haben, mit dir einen Dialog zu betreiben. Sie sind alle gescheitert.
Da es sich dabei um verschiedene Typen handelt, wäre es durchaus korrekt zu fragen, ob du nicht dazulernen kannst, indem du deine Kommunikation den Bedürfnissen derer anpasst, die ernsthaft diskutieren wollen.

Als ich deinen letzten Beitrag las, dachte ich HÄH?
Zuerst wollte ich antworten, aber dann dachte ich mir "also das lohnt nicht, das ist doch ein gefundenes Fressen für die Schmähreden eines Scrypt."
Und so war es ja auch.
Ich gebe zu, dass Scypt auch Schmähreden von sich gibt, wenn man etwas Vernünftiges sagt, aber dann würdest du auch Antworten von anderen bekommen.
Aber solange du ausschließlich in deiner eigenen Welt lebst und keine Rücksicht auf das Denken anderer legst, wirst du keine Antwort bekommen, als solche, die dich beleidigen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von seeadler »

Salome23 hat geschrieben:Wenn du mit Scrypt0n`s Beiträgen nicht klar kommst, setz ihn doch einfach auf ignorieren, warum liest du ihn denn immer noch immer und fütterst ihn sogar noch

Nichts dazugelernt, Seeadler?
Ich bin Christ. Und auch jesus würde sich ständig wiederholen, und tut dies auch. Und wnen er sich zurück ziehen würde aus unserem Dasein, gäbe es uns auch nicht mehr, mit uns meine ich die, die trotz jener Anfeindungen versuchen, die Liebe und das Gute irgendwo wahrzunehmen.

Salome, ich verstehe nicht so ganz, warum Er, also Scrypton nicht in die Schranken verwiesen wird? ich habe ja nun auch das gepostet, womit er mich beleidigt hat. Statt dessen hältst du es für nötig, mich und rembremerding darauf hinzuweisen "wenn ihr es nicht aushaltet, könnt ihr ja in andere Foren gehen!

Es ist auch nicht unbedingt besonders vorteilhaft, in einer positiven Konversation zu bleiben, wenn du ständig dabei gestört wirst. Scrypton ist bei mir auf der Ignore-liste und ich muss ihn schon bewusst anklicken, wenn ich seine Beiträge lesen möchte. Wenn er seine Argumente nicht mit persönlichen verbalen Engleisungen garnieren würde, wären sie auch gut und brauchbar. dann könnte man darauf auch reagieren... wenn aber jemand zu mir sagt "Es ist falsch... Du Arch!" dann fällt bei mir die Kinnlade runter und ich habe keine Lust auf das eigentlich sinnvolle im Beitrag zu reagieren.

Und sofern ih, also du und Pluto ihn da nicht in seine schranken weist, und zwar klar und deutlich, wird sich dabei auch nichts ändern. er sieht sich doch durch eure passivität gestärkt und macht weiter wie bisher. was meinst du, wieviele private Mails ich schon von Usern hier bekommen habe, wegen denen ich dnan doch immer wieder geblieben und auch jetzt wieder gekommen bin. Aber das kann man nun mal nur eine zeit aushalten oder man wird genauso.... und das möchte ich nicht! Außerdem bekomme ich ebenfalls einen dicken hals, wenn ich sehe, wie er mit anderen umgeht. Und da bin ich kein mensch, der sich raushält und den Kopf in den Sand steckt!

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Antworten