seeadler hat geschrieben:
PS. gefährliches Thema, es kann mit mangelnder biblischer Kenntnis schnell falsch verstanden werden.
Insgesamt ein guter Beitrag, den ich unterschreiben kann. Aber wie du selbst sagst, sehr schwierig zu verstehen. Wer dies nicht wirklich verstehen kann sind jene mit "Halbwissen", jene denen man kurz irgend ein Leckerlie in der Predigt vorlegt und derjenige dann meint zu wissen, worum es eigentlich geht. Denn wer von denjenigen, die derartige Predigten hören macht sich schon die Mühe, das dann selbst zu erarbeiten und damit aus eigenem Willen und mittels des Heiligen Geistes zu verstehen, was er da gehört hat... es sind die wenigsten. So meine eigene Erfahrung.
Danke, ich sehe das auch so... das Quelwasser schmeckt besser als das Mundwasser
Ich denke, wenn jeder Gläubige in Christus die Gabe des GEISTES der Salbung ernst nehmen würde, dann sollte allein das WORT Gottes ausreichen, um in der "Wahrheit" zu suchen. (der HG kommt vom WORT) Na ja, die Zeit...ein wichtiger Faktor was schwer fällt zu investieren!
Die Tatsache ist, dass das kein Mensch mehr etwas zu dem WORT Gottes dazu fügen kann, nicht mal ein Iota, nicht mal heute kann man Menschen "belehren", laut Jeremia und Johannes.
Höchstens nur
Hinweise (Warnungen) geben, was ich auch gerne tue, aber nicht mehr! Jeder ist für sich selbst verantwortlich für seine Ewigkeit. Die Kirche, Priester oder sogar der "Liebste" kann den Menschen nicht retten.
Die meisten Christen wiederholen nur das, was bereits lange bekannt ist, selbst ungeprüft, "beigebrachte" theologisch-kirchlich systematisiert und denken sie, dass sie damit auf dem besten WEG in den Himmel sind. Weit gefehlt. Der Herr hat aber einen wichtigen Hinweis hinterlassen:
Mat. 5. 20.
Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Aber der Teufel schläft nicht, du weißt das. Gerade dort wird er tätig, wo wirklich Menschen aufwachen könnten. Ich bin vorsichtig, bei solchen Themen, er dreht den Spieß um und dann kannst du schnell in die "falsche Schublade" reingeschoben werden. Wenn es gerade um die sog. Juden geht, dann wird es sowieso gefährlich! Aber ohne dass, wie könnte man die wichtigen biblischen Themen diskutieren und überhaupt von "Wahrheit" reden?
Nicht einfach.
Janosch, angesicht der wieder mal tragischen Ereignisse in unserer Gegenwart ( Frankreich, IS) sollten zumindest wir Christen, die wir uns als ernsthafte Christen offenbaren wollen nicht an irgend welchen Diskussionen beteiligen, die lediglich zum Inhalt haben, das Christentum an sich als eine Farce hinzustellen! Wir beide wissen wohl sehr gut, was und warum sich das hier vor unserer Haustüre gerade abspielt.
Du sagst es...aber das widerum ist schwer zu verteidigen wegen der langen Traditionen des christlichen Missbrauchs! Darum sage ich immer, dass man Politik und Glauben streng trennen sollte! (Religion ist ein "politisierter Glaube", das man sichtbare Weltansichten und unsichtbaren Geist Gotts sinnlos vermischt).
Warum sollte man diese Pariser Ereignisse oder irgendeinen Mist in der Welt mit der Bibel vermischen, außer was lange bekannt ist?
Gerade ist eine
Christlichen Drohne aufgestiegen und hat unschuldige Menschen bombardiert, ist das für einen Christen annehmbar? Dann wie willst du das den Muslimen beibringen, dass er zu "Christus" kommen sollte und seine "bösen Taten" bekennen? Er sagt genau vor deinen Augen, "Hey Man, was für ein Christus (Gott) hast du, der uns bombardieren lässt?
Aber ich würde mit Paris nicht voreilig sein, wie "Charlie Hebdo" wurde bis heute nicht aufgeklärt. Also wir wissen nicht mal, dass es die Muslime waren, das ist wieder die andere Seite der Medallie! Darum gehe ich als Nachfolger Christi auf solche Diskussionen nicht ein. Das ist seit Christus dasselbe. Gott macht daraus keinen Profit. Nur der Teufel! Die AT-Zeiten sind vorbei! Wo das Judentum das Heidentum möglich machte! Die Zeit des Unwissens ist schon lange vorbei! Wir leben in der ENDZEIT, dass der HERR in jeden Moment zurückkommen kann. Dann was sollte das mit Gott zu tun haben? Böse ist böse und wird so lange böse sein, bis der Herr dem ein Ende macht! Darum heißt es "Endzeit". Die Endzeit endet mit dem ENDE! Logisch oder?
(Dazu (Anschläge von Paris:...) gibt es einen guten Beitrag in den "Deutschen Wirtschaftsnachrichten!
)
Wir wissen (ich hoffe!?), dass der Teufel (Drache) mit seinen Engelschaaren auf dieser Erde ist und sind seit Christus tätig, permanent ohne Nachlass. Das sollten die Christen auch endlich wahrnemen und nicht irgendwelchen Blödsinn als "Zukunftsprophetie" aus dem AT herausgraben, - nicht mal die OFF. ist dafür geeignet - und so interpretieren, als ob das eine Botschaft aus dem Evangelium wäre. Angeblich eine "jüdisch-christliche" Prophetie...Ist das nicht ein Brandbeschleuniger für Teufels Küche?
Oh doch...Dieses Armageddeon und Schwarzmalerei (ohne dass ist genug Schwarz ist) hilft nur dem Teufel. Christen denken damit werden sie Christus Wiederkunft beschleunigen!
Wir sollten uns allein auf Jesus Worte DIREKT konzertrieren und forschen, nicht die Offenbarung des Johannes, die er von einem Engel erhalten hat. Und kann keiner das entschlüsseln. Das ist ein Verwirrungsstifter, sogar unter ALLEM! Schau nur das Fernsehen an.
Jeden Tag gibt es einen anderen Beitrag über "Armageddon," "Juden" und "Christen" und "Moslems..." Blödsinn! Vor Gott sind wir alle verdorbene Sünder, eine nicht besser als der andere, solange sie sich gegenseitig hassen und ermorden!
Das ist nicht JESUS! und ich glaube auch nicht das Christentum! Christus braucht kein "Christentum." Christus brauch Nachfolger, die ihn erkennen als Vater und Gott und auch seinen Namen nennen und ihm würdig anbeten und folgen. Geostrategische Interessen, nicht mal ein "Heiliges Land" oder religiöse Verblödung, das will Christus nicht.
Mein Gefühl ist es, so blöd es auch klingt, dass das Christentum langsam gezwungen wird, sich von Christus zu verabschieden.