Rezepte die ich NICHT mag

Alles andere
Hemul

Re: Rezepte die ich NICHT mag

Beitrag von Hemul »

Pluto hat geschrieben:Ich weiß was du meinst, Ziska...

Ich musste mal in Peking aus Höflichkeit Seegurke essen.
Und ich in Korea Hündchen. (hat man mir aber erst hinterher gesagt)
Bild
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Rezepte die ich NICHT mag

Beitrag von Janina »

Pflanzenfreak hat geschrieben:Mich schüttelt es schon beim Gedanken daran. Das kommt aber sehr wahrscheinlich nur davon, dass ich in meinem Leben noch nie wirklich Hungern musste.
Naja, Weinbergschnecken schützen sich durch ein Gehäuse, Nacktschnecken durch widerlichen Geschmack.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Rezepte die ich NICHT mag

Beitrag von Magdalena61 »

Pflanzenfreak hat geschrieben:In Münsingen, auf der schwäbischen Alb gibt es ein Biosphärezentrum. Dort verkaufen sie Gulasch und Wurst aus Schnecken.
Vielleicht finden sie auch noch eine Verwendung für Spinnen und Kakerlaken. :sick:
Mich schüttelt es schon beim Gedanken daran.
Schnecken sollen ja "gesund" sein... ob das stimmt, wäre eine andere Frage.

Was ich nicht abkann ist, wenn lebendige Tiere bei vollem Bewußtsein in kochendes Wasser geschmissen werden und qualvoll sterben. Wie KANN der Mensch nur so brutal sein, und sei es mit Schnecken, die hierzulande eher als Ungeziefer angesehen werden, also keinen besonderen "Wert" haben. :(

In Asien töten sie auf diese Weise Katzen, um sie dann zum Verzehr zuzubereiten. Da empört sich der Europäer, aber bei Schnecken, Muscheln oder Hummer "juckt" es ihn nicht.
Einem fühlenden Lebewesen so etwas mit Absicht zuzufügen, ist unentschuldbar – und durch nichts zu rechtfertigen. Jeder, der einem solchen „Gaumengenuss“ frönt, sollte sich das … sehr bewusst … vor Augen führen.
Quelle: Tierheim Kronach
Ich mag Schnecken zwar nicht, aber es sind Tiere, und man sollte es unterlassen, ihnen vermeidbare Schmerzen zufügen. Also weder mit Salz bestreuen noch mit Schneckenkorn füttern.
Das kommt aber sehr wahrscheinlich nur davon, dass ich in meinem Leben noch nie wirklich Hungern musste.
Bevor ich Insekten und anderes Geziefer esse, weide ich lieber eine Wiese ab.

Gott wird von seinen Kindern nicht erwarten/ verlangen, unreine Tiere zu essen, um nicht zu verhungern. In Notsituationen hat Er hat andere Möglichkeiten, denke ich. :) Wir sind aber nicht in Not, es gibt genug zu essen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Rezepte die ich NICHT mag

Beitrag von Magdalena61 »

Janina hat geschrieben:Aber wo wir schon bei *würg* ...sind:

Kohlrabigemuese-alla-Oma
:lol:
Die muß man halt richtig zubereiten... (immer noch besser als Schnecken...)

Aber um ehrlich zu sein: Es gibt wohlschmeckendere Kohlarten.

Kohlrabi sind halt beliebt bei den Privatgärtnern, weil sie schnell wachsen und einfach zu kultivieren sind. Wenn sie zu trocken haben oder zu spät geerntet werden, werden sie aber schnell holzig.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Rezepte die ich NICHT mag

Beitrag von Magdalena61 »

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Igitt... die armen Würmer. :!:
Igitt? :roll: Dann gehe bitte in Korea oder China nur einmal über den Markt. Ich habe es einmal in Korea gewagt.
Was hattest du denn auch in Korea verloren? :roll:
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Rezepte die ich NICHT mag

Beitrag von Janina »

Magdalena61 hat geschrieben:Die muß man halt richtig zubereiten... (immer noch besser als Schnecken...)
Ok, ich bleibe lieber bei gegrilltem Ungeziefer. :lol:
Magdalena61 hat geschrieben:Aber um ehrlich zu sein: Es gibt wohlschmeckendere Kohlarten.
Stimmt. Als Kind konnte man mich mit Grünkohl jagen. Heute würde ich mich drin wälzen. *mjam*
Oder Rosenkohl. Mit viel Schmalz und Speck... *lecker!*
Magdalena61 hat geschrieben:Was ich nicht abkann ist, wenn lebendige Tiere bei vollem Bewußtsein in kochendes Wasser geschmissen werden und qualvoll sterben.
Ich denke dass sich die Qual in Grenzen hält, der Tod tritt doch in Sekundenbruchteilen ein. Das Quietschen bei Krebsen ist eine rein mechanische Reaktion. Bestimmt besser als Schächten.
Magdalena61 hat geschrieben:Gott wird von seinen Kindern nicht erwarten/ verlangen, unreine Tiere zu essen, um nicht zu verhungern.
Das tun wir doch ständig, und gelohnt hat es sich immer. Hummer, Krabben, Tintenfisch, Frutti di mare, Aal, Neunauge, Kaviar, Pferd, Strauß, Hase, Blutwurst, Schwein sowieso...
Ah, ich vergaß, die Wanderheuschrecke ist von Mose extra als koscher freigegeben.

"In nachbiblischer Zeit wurde auch diese Vorschriften weit verbreitet als nicht bindend angesehen. Anhand der unten aufgeführten Bibelstellen erklärte das erste ökumenische Konzil von Nicäa 325 n. Chr. die Speisegebote für aufgehoben"
https://de.wikipedia.org/wiki/Biblische ... hristentum
Das einzige "bindende" Speisetabu" für Christen (außer in Island) ist noch das Verbot von Pferdefleisch durch Papst Gregor III im Jahr 732. Sei dahingestellt, wie ernst man das nimmt. :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdefle ... ischverbot
jsc
Beiträge: 3191
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Rezepte die ich NICHT mag

Beitrag von jsc »

Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Rezepte die ich NICHT mag

Beitrag von Magdalena61 »

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Was ich nicht abkann ist, wenn lebendige Tiere bei vollem Bewußtsein in kochendes Wasser geschmissen werden und qualvoll sterben.
Ich denke dass sich die Qual in Grenzen hält, der Tod tritt doch in Sekundenbruchteilen ein.
Das wird behauptet von denen, die am Verkauf der Tiere verdienen und von denen, die sie essen wollen.

Im Internet findet man dazu andere Angaben. Bis zu 7 Minuten Todeskampf. Oder, wenn die Tiere mit kaltem Wasser aufgesetzt und langsam zum Kochen gebracht werden, noch länger.
Magdalena61 hat geschrieben:Gott wird von seinen Kindern nicht erwarten/ verlangen, unreine Tiere zu essen, um nicht zu verhungern.
Das tun wir doch ständig, und gelohnt hat es sich immer. Hummer, Krabben, Tintenfisch, Frutti di mare, Aal, Neunauge, Kaviar, Pferd, Strauß, Hase, Blutwurst, Schwein sowieso...
Ich nicht. :)
"In nachbiblischer Zeit wurde auch diese Vorschriften weit verbreitet als nicht bindend angesehen. Anhand der unten aufgeführten Bibelstellen erklärte das erste ökumenische Konzil von Nicäa 325 n. Chr. die Speisegebote für aufgehoben"
https://de.wikipedia.org/wiki/Biblische ... hristentum
Das einzige "bindende" Speisetabu" für Christen (außer in Island) ist noch das Verbot von Pferdefleisch durch Papst Gregor III im Jahr 732. Sei dahingestellt, wie ernst man das nimmt. :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdefle ... ischverbot
Für mich sind nicht die Verirrungen irgendwelcher Kirchen oder Christen maßgeblich, sondern die Schrift. Die gleiche Kirche kultiviert ebenso überzeugt Maria, die Besprengung unmündiger Säuglinge und den Zölibat. :mrgreen:

Es ist mir bekannt, dass Leute, die sich keine Einschränkungen auferlegen lassen wollen, bestimmte Lesarten bevorzugen. Die Speisegebote der Bibel sind jedoch nicht das Thema dieses Threads.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Rezepte die ich NICHT mag

Beitrag von Janina »

Magdalena61 hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Was ich nicht abkann ist, wenn lebendige Tiere bei vollem Bewußtsein in kochendes Wasser geschmissen werden und qualvoll sterben.
Ich denke dass sich die Qual in Grenzen hält, der Tod tritt doch in Sekundenbruchteilen ein.
Das wird behauptet von denen, die am Verkauf der Tiere verdienen und von denen, die sie essen wollen.
Kann schon sein, so habe ich es jedenfalls selber beobachten können bei den Krebsen, die wir selber gesammelt und verarbeitet haben. Die fliegen in den Topf, reißen im Krampf alle Beine und Scheren nach hinten, es quietscht kurz, und dann ist Ruhe. Geht schneller als bei jedem Schwein, das (selbstverständlich nach Betäubung) beim Schlachten noch zuckt.
Magdalena61 hat geschrieben:Oder, wenn die Tiere mit kaltem Wasser aufgesetzt und langsam zum Kochen gebracht werden, noch länger.
Himmel, wer macht denn SOWAS??? :o
Nee, das geht ja GAR nicht!
*entsetzt*

In der asiatischen Küche gibt es Zubereitungen von Tieren, die sich auf dem Teller noch bewegen. Soll ein Beweis für Frische sein. Ich finde sowas fürchterlich. Nicht eklig, aber unnötig grausam.
Zuletzt geändert von Janina am Fr 4. Mär 2016, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten