Das ist wieder ein Definitionsproblem heute! Menschen denken, dass sie durch Gesetze vorschreiben können, was Sünde ist. Und mit diesem Ansatz werden Religionen ihre Mitmenschen missbrauchen! Das ist weit gefehlt! Wieso? Weil ein falscher Gedanke eine „Sünde“ sein kann und keiner weiß wie man diese Gedanken handhabt!Pluto hat geschrieben...
... wie man sie eindeutig erkennen kann.
Ich habe mal ein Beispiel geschrieben: Wer ist der wahre Mörder? Der das ausgedacht und befohlen hat und scheinbar ein „guter Mann“ ist, oder der, der den Abzug betätigt hat und scheinbar der „böse Mann“ ist, weil er gezwungen wurde das zu machen?! Bitte sag mir, wer hat die größere Sünde begangen? Du sagst vielleicht der „gute Mann“! Kannst du das beweisen nach dem Gesetz? Nein! Was nützt dann das Gesetz? Den falschen zu bestrafen? Ist das nicht ähnlich mit der Moslimen?
Das mit den „Staatsgesetzen“ ist aber mit Christus Geboten nicht vergleichbar! Die Gnade lässt es nicht zu! Das könntest du aber mit den Juden damals tun, mit den Gesetzen, wie heute auch der deutsche Staat, oder andere Staaten die das selber in der Hand haben! Das Gesetz wird zum Strafen und zu Züchtigungszwecken verwendet. Zeigte auch was SÜNDE ist! Aber das Reich Gottes ist nicht das WELTREICH! Und nicht damit vergleichbar!
Das würde die vollkommene Gnade Gottes aushöhlen! Es geht darum NUR zu lieben! Ein Mensch, wenn er liebt, sündigt nicht! Das wurde auch so von Christus vorgegeben!
Wie deine Söhne, wenn sie dich lieben und du sie, dann wissen sie genau, was sie machen müssen! Hat dir dein Sohn noch keinen Kummer bereitet? Oder wenn du ihn wegen „Gesetzesbruch" bestrafst? Schlägst du ihn? Musst du aber...die Rechnung muss ausgeglichen werden!
Wir sündigen alle, das ist wahr, aber durch das Blut Christi ist alles im Voraus bezahlt! Er hat uns von der Sünde im Voraus erlöst, durch sein treues Blut! Das ist halt so bei Gnaden. (natürlich wenn man sie freiwillig in Anspruch nehmen will!) Gott will keine Marionetten haben. Damit closs recht hat, „ ist der Begriff „Sünde“ sinnlos“ Weil wir nicht mehr unter diesem Joch sind!
Darum geht es nicht, ob man „ muss„, sondern ob man freiwillig liebt! Aus ganzem Herzen! So lange ich Christus liebe, bleibe ich im Glauben und in seiner Folgschaft. Und man sündigt nicht! Das ist die beste Heiligung. Wenn aber mein Herz aus einem bestimmten Grund von ihm entfernt ist, dann ist es aus. Das könnte auch das Ende meines Glaubens bedeuten. Also ich falle von der Gnade aus, weil ich es so will! Oder ich lasse mich eben verführen!
Ich kann weiter treuer Kirchgänger oder gesetzlicher Mensch sein, aber mein Herz ist weg vom Fernster!
Was ist Sünde? Das kann dir keiner sagen. Du weißt es! Ich weiß es! Du kannst durch deine christlichen, staatlichen Moralvorstellungen dir sagen, was Sünde ist. Und auch definieren und dein Gewissen danach richten! Ich kann mich auch danach richten, nach meiner Gewissensvorstellung, was Christus durch den HG mir sagt! Der Rest ist dasselbe so wie bei dir und bei mir.
Wenn ich schnell fahre, dann werde ich auch zur Kasse gebeten! Oder bei Zivilstreiterei das Gericht anrufen... wenn man das will!
Sonne für dich für mich, und regen auch!