Aha.Tyrion hat geschrieben:Hihi, ich opfere keine Tiere. Ich bin doch Atheist, fühle mich also weder vom AT, noch vom NT angesprochenIn welchem Tempel bringst du deine Tieropfer?
Und wenn du Christ wärst, würdest du dann welche opfern?
Vermutlich nein.
Es gibt Teile im AT, die sind schlicht und bescheiden als zeit- und kulturbedingt zu verstehen. Dazu gehören auch Steinigungen und die Verfolgung von "Hexen und Zauberern" bzw. Schwulen.
Warum denn? Die ersten Christen waren Juden mit einem gehörigen Respekt vor den Schriften. Auch Christen profitieren vom AT, wenn sie nicht am Buchstaben kleben.Auch die Christen, denn sonst hätten sie die Bibel deutlich gekürzt und die nicht mehr aktuellen Passagen gestrichen.Die Frage ist nur: WER ist der Adressat? An wen gehen diese Instruktionen?
Ägypten steht für die säkulare Welt, aber nicht für Humanisten, sondern für... sagen wir.... totalitäre Regimes/ Diktaturen/ abergläubische Praktiken, die langfristig den Menschen ruinieren.Es wird in der (kath.) Kirche aus dem AT gelesen. So erfährt man auch immer wieder, wie schlimm der Ägypter an sich ist.
Hitler und so. Und: Es ist nicht einfach, aus einem solchen System rauszukommen.
6000 Jahre oder von mir aus auch 10 000 Jahre sind Wunschdenken pur. Von Leuten, die KEINE AHNUNG haben von den in den alten Schriften verborgenen "Codes" der Hebräer. Und das Denken der Hebräer verstehen sie auch nicht.Und man erfährt von der Schöpfung (vs. Evolutionslehre)... Man kann sich doch nicht die Teile das AT rauspicken, die einem gefallen (um damit Wissenschaft zu "widerlegen" und das Alter des Universums auf 6000 Jahre festzulegen)
Und--- offenbar trauen sie Gott nicht zu, ein Universum über Millionen oder Milliarden von Jahren hinweg zu managen, ohne dass Er ihnen dienstbeflissen Rechenschaft ablegt darüber, was er in dieser Zeit (damit) gemacht hat.
Wie gesagt: Die Historie der Kriege (fürchterlich übrigens) und das Gesetz des Mose betreffen in erster Linie Israel., aber bei den menschenverachtenden Inhalten sagen "oh, damit sind wir jetzt aber nicht gemeint...". Oder ist es so einfach? Kann man das doch machen?
Aber nicht einmal das moderne Israel hält noch alle Gesetze. Weil die Zeiten sich geändert haben.
Deutsche leben doch auch nicht mehr nach den Regeln der Germanen/ Kelten. Es ist eine andere Zeit und da sind andere Regeln notwendig und maßgeblich.
Trotzdem sind die Schriften des AT nützlich, wenn sie uns auch nicht primär etwas angehen. Und dann gibt es ja auch erfreuliche Teile darin.
Feuer steht für Reinigung/ Läuterung und für Gericht Gottes.Aber gerne doch - muss sie nur wieder raussuchen. Das Verbrennen war das Gleichnis mit der guten und schlechten Saat.Die Stellen im NT müsstest du mir zeigen.
Meinst du Mt. 13?Letztere muss man verbrennen, damit die gute Saat nicht verdorben wird. Aber ich suche es bei Gelegenheit raus.
Das Unkraut wird verbrannt. Nicht der Weizen.
Oder Mt. 3?
Die (ungenießbare) Spreu wird verbrannt. Nicht die Frucht.
Wir essen Spreu doch auch nicht.
Ja, das ist heftig. Das finde ich auch. Sehr beleidigend für die Frau, die offenbar keine Angehörige Israels war.Auch fällt mir auf, dass Jesus höchst selbst rassistisch eingestellt war - gut, er wurde von seinen Aposteln überzeugt, doch der Frau zu helfen, obwohl die der falschen Rasse angehört - jedenfalls musste sie sich bis auf die Knochen demütigen, sich mit einem Hund vergleichen, der zumindest die Brotkrumen am Boden fressen darf, wenn sie den hohen Herrn herabfallen.
Yep. Chauvinisten, sie sich gegenüber dem weiblichen Geschlecht zum Gott erheben, tun das. Diese "Auslegung" ist aber nicht haltbar.Und dann die Apostelbriefe... Oh mein Gott - die Frau hat in der Gemeinde zu schweigen (usw.). Ist zwar alles nicht Jesu Wort, aber manche "Christen" legen das radikal aus.
Begründen kann ich dir das alles ausführlich, falls Interesse besteht. Leider habe ich gerade (wieder mal) keine Zeit, ich muß kochen, habe noch einiges zu erledigen heute (Termine).
Fazit für mich: Du hast dich von einem verkehrten Gottesbild getrennt, und das war richtig so.
Gott ist ganz anders. Wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Sonst wäre ich nicht mehr dabei.
Du hast die Freiheit, zu glauben was du willst. Ich will dich auch nicht unter Druck setzen. Nur, wo die Bibel traditionell oder aus egiostischen Motiven falsch ausgelegt wird, ohne Alternativen zu nennen oder verschiedene Lesarten zuzulassen, dann ärgert mich das, wenn Menschengebote (!) der Grund sind für die Abkehr intelligenter und aufrichtiger Menschen von Gott. Deshalb mein Engagement.Atheist halt oder schlimmer: Exkatholik
Denselben Kampf kämpfen übrigens moderate Muslime gegen die *** isten ihrer Religion.
LG