Sinn des Lebens

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 »

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Wenn Du nicht logisch denken kannst oder willst , hast Du keine Chance !
Der Spruch könnte von mir sein... :lol:
Mir ist schon klar , dass das dein Problem ist !

Wer nicht erkennt , dass das Leben ohne Gott sinnlos ist , kann NICHT exakt einfach logisch denken !
Gott segne euch alle .
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Pluto »

manden1804 hat geschrieben:Mir ist schon klar , dass das dein Problem ist !

Wer nicht erkennt , dass das Leben ohne Gott sinnlos ist , kann NICHT exakt einfach logisch denken !
Gehen dir sie Sachargumente jetzt schon aus, oder hattest du nie welche?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 »

Erkennst Du Sachargumente NICHT ? Exakte einfache Logik ist ein Sachargument ! Ich dachte , Du seist schon ein bisschen weiter .
Gott segne euch alle .
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Pluto »

manden1804 hat geschrieben:Erkennst Du Sachargumente NICHT ?
Ich vermute du weißt gar nicht was das ist.
Deshalb greifst du wohl zum ad hominem?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 »

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Erkennst Du Sachargumente NICHT ?
Ich vermute du weißt gar nicht was das ist.
Deshalb greifst du wohl zum ad hominem?
Denk mal ein paar Tage gut nach ! Wer weiss , vielleicht bringt das was ?
Gott segne euch alle .
ThomasM
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von ThomasM »

manden1804 hat geschrieben:Erkennst Du Sachargumente NICHT ? Exakte einfache Logik ist ein Sachargument!
Wie wäre es, wenn du die Logik einfach mal erklärst.
Deine Behauptung war
manden1804 hat geschrieben: Wer nicht erkennt , dass das Leben ohne Gott sinnlos ist , kann NICHT exakt einfach logisch denken !
Diese Behauptung gilt es zu begründen.
Ist ein Leben ohne Gott sinnlos?
Kann das jemand erkennen, der nicht glaubt, dass es Gott gibt?
Was ist mit den vielen Menschen, die nicht an Gott glauben und durchaus sein sehr Sinn behaftetes Leben führen?
Wenn du begründest, dass ein Leben ohne Gott sinnlos ist, und jemand hier kann und will deine Begründung nicht nachvollziehen, warum ist das ein Mangel an Logik? Warum nicht einfach eine andere Ansicht?

Diese Fragen musst du beantworten, bevor deine Behauptung ein Sachargument wird.
Das ist ein langer Weg und ich sage dir schon einmal voraus, dass du den nicht gehen kannst.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 »

Thomas M . ,

die beste und breiteste Erklärung für Logik ist : alles hat einen (richtigen) Grund . Die einfache : Folgerichtigkeit .


Dass das Leben sinnlos ist , wenn es keinen Gott gibt , habe ich bereits (logisch) erklärt !

Also ich versuchs nochmal - ich nehme an , es ist für die meisten sehr schwer zu verstehen bzw. sie können oder wollen es NICHT verstehen :

Wenn es KEINEN Gott gibt , ist dieses Leben völlig sinnlos , weil dann der Tod Dich , und alles was Du getan hast , für Dich völlig auslöscht !

Die Existenz Gottes eröffnet die Möglichkeit eines (ewigen) Weiterlebens nach dem Tod . Dafür muss man allerdings entsprechend leben .
Gott segne euch alle .
Ziska
Beiträge: 5328
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Ziska »

Nunja...... Sinnlos ist das Leben für Menschen, die Gott außen vor lassen, nicht.

Denn.... Für sie ist das Leben so wie es ist, das Ziel. Sie wissen, dass sie 70, 80 Jahre oder etwas länger leben werden.
Sie holen alles aus diesem kurzen Leben heraus.

Das ist ihr ganz persönlicher Sinn des Lebens. Das geht ganz ohne Gott.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 »

Ziska , das ist falsch !

Der Sinn eines Lebens (oder von sonstwas) misst sich am Ergebnis !

Ist das Ergebnis n i c h t s , so war das Tun sinnlos !

Sich einzubilden , man habe sein Leben genossen , ist nichts wert und reine Selbsttäuschung , der allerdings diese gottlose Menschheit unterliegt .
Gott segne euch alle .
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15527
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Helmuth »

Ziska und Manden,

Ihr redet aneinander vorbei, weil die Sinnfrage aus zwei Blickwinkeln betrachtet werden muss:

- Welchen Sinn gibt Gott deinem Leben
- Welchen Sinn gibst du dir selbst

Ein Gläubiger wird den Sinn beispielsweise in der Berufung sehen, die Gott ihm für das Leben gegeben hat. Wer nicht an Gott glaubt, muss sich selbst einen Sinn geben. Ich denke, dass kein normaler Mensch von Natur aus ein sinnloses Leben haben möchte.

Meinen persönlichen Sinn habe ich z.B. darin gefunden ein guter Familienvater für meine eigene Familie sein zu wollen. Sie ist quasi mein ganz persönliches, kleines Völkchen des großen und wunderbaren Gottes aller Menschen.

Jeder muss seinen Sinn eben finden. Welchen Sinn mein Leben auf der neuen Erde haben wird, keine Ahnung heute, aber Jesus verspricht, dass es großartig sein wird, soviel steht fest. Er sagt z.B.:
Lk 7, 28 hat geschrieben: Denn ich sage euch: Unter denen, die von Frauen geboren sind, gibt es keinen größeren Propheten als Johannes den Täufer; doch der Kleinste im Reich Gottes ist größer als er.
Jedenfalls ergibt es für mich viel Sinn an diese Verheißung zu glauben! :idea:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten