Sinn des Lebens

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Ska'ara »

Tyrion hat geschrieben:
Der Glaube an einen Gott kann Halt geben, aber nur ein Mensch mit Selbstvertrauen kann m. E. auch richtig glauben.
Hm, eine vielleicht harte These. Und was ist "richtig Glauben"? Oder begründest du die These darauf, wer "richtig glaubt", wird schonm durch den Glauben an sich selbstbewusst?
Nein, ein selbstbewusster Mensch hinterfragt, sichert sich ab und läuft keiner Illusion hinterher, so als wenn er Drogen nehmen würde. Er belügt sich nicht selbst oder andere. Auch verlangt er nicht, dass andere ihm folgen, nur um sich selbst sicherer zu fühlen durch diese Bestätigung anderer. Ein gläubiger Mensch wird das Bedürfnis haben, andere seine Wahrheit zu erzählen, aber bedrängen macht nicht gläubig, hat bei mir nie funktioniert. Glauben heißt nicht betreutes Denken, sondern sich freiwillig wegen der anderen Menschen und Gott für ihn entscheiden zu können. Sonst macht doch das ganze Thema um Jesus keinen Sinn.
Der Begriff "bibeltreuer Christ" steht für mich für diese Form des christlichen Extremistentums. Vielleicht irre ich da, aber für mich waren das eben Menschen, die die Bibel wortwörtlich glauben.
Wer die Zusammenhänge in der Bibel begreift, Nächstenliebe nicht nur auf die Familie ausweitet, an Jesus glaubt und einen Weg praktiziert, der ein Zusammenleben erleichtert, ohne dauernd zu ermahnen, hat mehr verstanden als ein Mensch, der sich an der Bibel festsaugt. Der Mahnende erkennt seine Fehler selten, sagt aber, er wüsste sie, ohne weiter darauf einzugehen. Andere abzuwerten und sich selbst zu erhöhen, ist pure Heuchelei.
Man braucht etwas, was für das Unerklärliche steht. Dazu gehört auch, sich zu erklären, was nach dem Tod kommt, da man sich als etwas Lebendiges ja das "Nichts" nicht vorstellen kann. Man kann sich den Tod nicht klarmachen, nicht visualisieren und man hat vielleicht Angst davor, nicht mehr zu sein. Also erfindet man sich einen Gott, dem man all das anhängen kann ("der weiß, was dann kommt"; "er ist der, der allem Sinn gibt, auch wenn man selbst diesen nicht versteht"; "Gottes Wege sind unergründlich" usw.)
Ich verstehe deine Position absolut, aber ich sehe es dennoch anders. Der Tod kürzt mein Leben ab, ohne dass ich darauf Einfluss habe, und ich werde nie bereit sein. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass andere sich damit abfinden können. Mir kommt es eher vor, als wenn andere sich bezüglich des Todes selbst belügen, damit sie heute ihrem Leben Sinn geben können.

Kann irgendein Mensch Gott lieben? Man kann ihn weder greifen, noch fühlen, noch spüren. Man bildet ihn sich ein. Kann man sich in einen imaginären Freund real verlieben?
Und haben Christen nicht zugleich einen Heidenrespekt vor diesem Gott, da Christen ja auch an das letzte Gericht denken? Wie kann ich einen Richter, der darüber entscheidet, ob man für Ewigkeiten gefoltert wird, lieben? Stockholm-Syndrom passt da besser.

Nein, ich behaupte, den christlichen Gott kann man nicht lieben. Dafür schwingt in ihm zu viel Gewalt und zu viel "ich bin euer Richter" mit. Wer die Bibel liest, wird gottesfürchtig. Aber aufrichtig lieben - einen Mörder und Verbrecher? Schwierig. Stockholmsyndrom eben, wie gesagt :engel:
Vielleicht sollte man es anders sehen. Ein Schöpfer schenkt uns Leben, und wir versuchen, dies wert zu schätzen. Dann lässt er uns machen, wie wir wollen und bevormundet uns nicht. Ja, ich weiß, hat die Kirche immer getan. Aber die Kirche ist bei weitem nicht Gott.
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von NIS »

Die Liebe Gottes ist Jesus Christus.
Amen

Allein Gott kennt den Sohn und allein der Sohn kennt den Vater.
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von NIS »

Wer Nichts fürchtet, der verliert nichts!
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 »

Nur noch l e e r e Aussagen . Genauso wie nichts !
Gott segne euch alle .
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Ska'ara »

manden1804 hat geschrieben:Nur noch l e e r e Aussagen . Genauso wie nichts !
Dann schweig doch, da deine Aussagen noch weniger sind als nichts. :mrgreen:
Du machst nur Blubb...
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von NIS »

manden1804 hat geschrieben:Nur noch l e e r e Aussagen . Genauso wie nichts !
Dort, wo Du hingehst, wirst Du Nichts finden.
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT
Rembremerding

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Rembremerding »

ThomasM hat geschrieben:Ich möchte übrigens darauf hinweisen, in was für einem Forumsteil wir hier uns bewegen.
Schwachsinn, wie MEZ und Zeus hier ablassen, sollten in den Teil Bibelkritik oder eigentlich Esoterik verlagert werden.
Eine andere Möglichkeit ist auch, den Thread in einen anderen Forenteil zu verschieben, damit Gottferne ihn dennoch einen schwachen Sinn geben können, wie man sieht.
Zuletzt geändert von Rembremerding am Fr 17. Mär 2017, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 »

Ich hab euch gesagt , was der Sinn des Lebens ist !

Aber da wollt ihr nicht wahrhaben ! ! !
Gott segne euch alle .
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Detlef »

manden1804 hat geschrieben:Ich hab euch gesagt , was der Sinn des Lebens ist !Aber da wollt ihr nicht wahrhaben ! ! !
Auch hier wird dir geholfen: http://www.bibel.com/jesus-forum/
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von NIS »

Was bedeutet HWHJ?

Ist das ein Name?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT
Antworten