Sinn des Lebens

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Pluto »

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Vernunft, Logik und Moral sind dann angeboren? Du irrst da sicherlich.
Der Mensch ist keineswegs bei seiner Geburt ein "leeres Blatt".
Alle diese Dinge sind rudimentär als Charaktereigenschaften von Anfang an vorhanden. Erziehung und Umwelt machen dann den Rest.
Knetgummi ist auch vorhanden, aber es muss geformt werden, um etwas darzustellen.
Nee... Knetgummi wäre eine Analogie für das "leere Blatt". Man kann einen Menschen formen, aber nicht beliebig!

Sehr zu empfehlen ist dieses Buch... Das unbeschriebene Blatt - Steven Pinker
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 »

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Ein Mensch , der Vernunft , Logik und Moral hat (und wenigstens an den wirklichen Erschaffer glaubt) , weiss wie er sich zu verhalten hat -
wirkliche Harmonie mit Schöpfer und Schöpfung . Schöpfer = der wirkliche Erschaffer des Universums = KEIN Gott irgendeiner der Religionen !
Vernunft, Logik und Moral sind dann angeboren? Du irrst da sicherlich.
Pluto hat richtig geantwortet .
Gott segne euch alle .
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Ska'ara »

Pluto hat geschrieben:Man kann einen Menschen formen, aber nicht beliebig!
Wenn Kontrolle gut funktioniert, dann steuert dies nicht nur deine Lebenserwartung, sondern auch deine Ziele. Der gleiche Mensch kann unter verschiedenen Erwartungen unterschiedlich reagieren. Wer keine Chancen hat, wird dann auch mal kriminell.
Sehr zu empfehlen ist dieses Buch... Das unbeschriebene Blatt - Steven Pinker
Er mag ein schlaues Kerlchen sein, denn er schafft es, viel Geld mit einem Buch zu verdienen. ;)
JackSparrow
Beiträge: 3825
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von JackSparrow »

manden1804 hat geschrieben:Wenn Du nur mit dem Ziel Tod lebst , ist dein Leben sinnlos , weil der Tod dich , und alles was Du gemacht hast , für Dich völlig auslöscht !
Nichs von dem, was ich tue, hat den Tod zum Ziel.
Dein Leben ist sinnlos gewesen .
Bedauerlicherweise bin ich aufgrund meiner angeborenen Verdorbenheit etwas schwer von Begriff und intellektuell nur wenig belastbar.

Wenn mein Leben 80 Jahre dauert, dann ist es sinnlos. Wenn mein Leben unendlich lang dauert, dann ist es sinnvoll. Demzufolge muss es irgendwo zwischen 80 und unendlich einen gewissen Zeitpunkt geben, ab dem mein Leben plötzlich sinnvoll wird. Vielleicht nach 1000 oder 10000 oder 10 hoch 23 Jahren?
Und von vorneherein sinnlos .
Weil es von begrenzter Dauer ist. Ein Atemzug ist von begrenzter Dauer und damit sinnlos. Verhältst du dann dich nicht extrem unlogisch, indem du trotzdem weiteratmest?
Dann kannst Du mir nur leid tun - wie die allermeisten Menschen .
Du musst schwer zu leiden haben, wenn dir alle Menschen leid tun. Mein Beileid.
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 »

Wenn Du dich weiter belügen WILLST , so ist das deine Sache . Solche verbohrten Menschen gehen ihren Weg .
Gott segne euch alle .
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Ska'ara »

JackSparrow hat geschrieben: Wenn mein Leben 80 Jahre dauert, dann ist es sinnlos. Wenn mein Leben unendlich lang dauert, dann ist es sinnvoll. Demzufolge muss es irgendwo zwischen 80 und unendlich einen gewissen Zeitpunkt geben, ab dem mein Leben plötzlich sinnvoll wird.
Nicht die Zeit macht es sinnvoll, sondern die Auffassung über das Leben, die man aber nur ändern kann, wenn Ewigkeit besteht.
JackSparrow
Beiträge: 3825
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von JackSparrow »

manden1804 hat geschrieben:Wenn Du dich weiter belügen WILLST , so ist das deine Sache .
Ich lüge nie. Wenn du dein Leben für sinnlos halten WILLST, so ist das vermutlich organisch bedingt und hat nichts mit dessen voraussichtlicher Länge zu tun.

Ska'ara hat geschrieben:Nicht die Zeit macht es sinnvoll, sondern die Auffassung über das Leben, die man aber nur ändern kann, wenn Ewigkeit besteht.
Ich kann meine Auffassung jeden Tag ändern. Das könnte ich auch dann noch, wenn ich ewig leben würde, denn auch ein ewiges Leben bestünde nur aus einer Abfolge von einzelnen Tagen.
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Ska'ara »

JackSparrow hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Nicht die Zeit macht es sinnvoll, sondern die Auffassung über das Leben, die man aber nur ändern kann, wenn Ewigkeit besteht.
Ich kann meine Auffassung jeden Tag ändern. Das könnte ich auch dann noch, wenn ich ewig leben würde, denn auch ein ewiges Leben bestünde nur aus einer Abfolge von einzelnen Tagen.
Du meinst sozusagen, das Leben müsste kurz sein, um Sinn zu haben. Es hat aber einen tieferen oder anderen Sinn, wenn du genug Zeit hast.
Tree of life
Beiträge: 419
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Tree of life »

JackSparrow hat geschrieben: Ich lüge nie....
:chapeau:

Aber... bist du dir da 100% sicher?
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 »

JackSparrow hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Wenn Du dich weiter belügen WILLST , so ist das deine Sache .
Ich lüge nie. Wenn du dein Leben für sinnlos halten WILLST, so ist das vermutlich organisch bedingt und hat nichts mit dessen voraussichtlicher Länge zu tun.
Sinnvoll ist dein Leben nur , wenn Du dich am wirklichen Erschaffer des Universums orientierst .
Gott segne euch alle .
Antworten