Sinn des Lebens

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Lena »

Pluto hat geschrieben:Warum sagt dir dein Denken, ja? Gibt es keine Alternativen?
Hinter allem geschaffenen steht der Mensch. Auch wenn es von einem Roboter ausgeführt wird. Es steht immer der Geist eines Menschen hinter all dem sichtbaren. Abgeleitet davon muss es hinter dem lebendigen, etwas das der Mensch so nicht aus nichts heraus zu erschaffen vermag, ein noch viel grösserer Geist sein: Schöpfer genannt. Gestern sah ich eine Doku im Bann des Lichts. Danach fühlte ich mich echt wie ein Staubkorn. Ich erahne das Gott noch so viel grösser ist als ich überhaupt zu denken vermag.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Opa Klaus »

Sehr viele Menschen kennen NUR das Gottesbild der traditionellen Religionen sowie von gewissen Aufzeichnungen.
Das schreckt sie verständlicherweise ab.
Und deshalb lehnen sie auch unverständlicherweise(!) jegliche, alternative, positivere Gottesbilder ab und greifen nach allen restlichen Strohhalmen, die sich scheinbar irgendwie bieten.
Das können / dürfen sie auch gerne beliebig machen,
solange sie mit diesem jetzigen, kurzen Leben zufrieden sind und nichts weiter wünschen, denn dafür reicht es ja.

Die wenigen, die sich nicht als Treibgut in diesem v.g. "Mainstream" mitreißen lassen und nach erhöhten Lebenschancen suchen,
diese ziehen eben ALLES in Erwägung, was ihnen Hoffnung auf "Lebenszugabe" geben kann.

Diese zwei Kategorien von Menschen werden kaum Verständnis füreinander aufbringen.
Beide können höchstens ihre Argumente und "Fakten" miteinander vergleichen auf Verwertbarkeit.

Sollte sich tatsächlich einmal eine echte zweite Lebenschance ergeben, sind die Hoffnungs-Sucher besser dran.
Aber ihren gründlich durchdachten Einsatz in diese quasi "Lebens-Lotterie" lassen sie sich keinesfalls von den traditionellen, Religionen vorschreiben.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 »

Lena hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: dass er alles erschaffen hat .
Das ist wenig. Es ist wie wenn ich ein grosses Bild anschauen würde und denken: Das alles hat ein Mensch geschaffen. Natürlich sagt es etwas aus über den Menschen. Je nachdem was er gemalt hat. Doch in der Natur gibt es eben viele verschiedene Bilder oder Geschehnisse. So gesehen ist es fast unmöglich zu wissen wie Gott ist. Also rein von dem betrachten der Natur.

Wir haben einen Freund der ist Maler. Er malt Bilder die mir nicht gefallen. Anderen gefallen sie gut. Einige Prominente Leute besitzen ein Bild von ihm in ihrer guten Stube. Ich bin froh das ich den Maler persönlich kenne. Schon seit über 30 Jahren. Oft mit ihm gegessen und getrunken habe. Würde ich nur sein Bild kennen ich hätte ein schwaches ihn kennen.
Du hast es nicht verstanden !
Mit dem , was wir von unserem Schöpfer haben - Vernunft , Logik und Moral - können wir erkennen , was unsere Aufgabe hier ist .
Und das lässt rückschliessen auf unseren Wahren Schöpfer .
Gott segne euch alle .
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 »

Lena hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Weiss jemand wirklich , dass Gott existiert ? ? ?

Und noch dazu der WAHRE ?
Mein Denken sagt mir ja. Für meine Logik muss es einen Schöpfer geben. Einen einzigen. Und ich glaube das dieser der wahre ist.
Der WAHRE Schöpfer lässt sich NUR persönlich an der Schöpfung(alles) erkennen . Und das ist ungeheuer schwer . Ich habe 7 Jahre mit aller Kraft
gebraucht - und ich konnte und wollte r i c h t i g suchen .
Gott segne euch alle .
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 »

Lena hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Es gibt nur den wirklichen Erschaffer des Universums - mehr als das ist von ihm selbst NICHT
erkennbar !
Denn es wird an der Größe und Schönheit der Geschöpfe ihr Schöpfer wie in einem Bild erkannt.
Weis. 13,5
Die Bibel ist ein Holzweg ! Da hast Du keine Chance !
Gott segne euch alle .
JackSparrow
Beiträge: 3825
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von JackSparrow »

manden1804 hat geschrieben:Ich habe 7 Jahre mit aller Kraft
gebraucht - und ich konnte und wollte r i c h t i g suchen .
Da du Anfang Februrar noch an den Bibel-Gott glaubtest, dauerte deine Suche effektiv nur zwei Monate.

Hättest du r i c h t i g suchen gewollt und gekonnt, hättest du dich während dieser Zeit über den aktuellen Stand der Astronomie informieren können und müsstest heute nicht inflationär auf biblische Begriffe wie "Gott" und "Schöpfung" zurückgreifen.
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 »

Die Suche war vorher . Dann passierte nur ein kurzer Ausrutscher . Das war alles .
Gott segne euch alle .
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 »

Opa Klaus ,

von den traditionellen Religionen war in den letzten Jahrtausenden bereits wenig Vernünftiges zu sehen , und in den nächsten Jahrtausenden wird

es noch viel weniger bis gar nichts sein . Wir brauchen KEINE falschen Religionen , wir brauchen die richtige ! Die will die Menschheit bis jetzt nicht !
Gott segne euch alle .
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Opa Klaus »

Schade, dass uns nie manden etwas über die wahre Religion berichtet.
Auch berichtet uns nie manden etwas mehr, als dass Gott existiert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 »

Opa Klaus hat geschrieben:Schade, dass uns nie manden etwas über die wahre Religion berichtet.
Auch berichtet uns nie manden etwas mehr, als dass Gott existiert.
Die wahre Religion ist , sich am wirklichen Erschaffer des Universums - mehr von ihm selbst ist nicht erkennbar - zu orientieren .

Dazu muss man mit aller Kraft versuchen , seine Existenz an seiner Schöpfung(alles) zu erkennen .
Gelingt das - was ungeheuer schwer ist - kann man mit dem , was wir von unserem WAHREN Schöpfer haben - Vernunft , Logik und Moral -
erkennen , was unsere Aufgabe hier ist , und ist auch in der Lage , es zu tun .
Gott segne euch alle .
Antworten