Grosch hat geschrieben:Das ist mir zu viel Abweicheung von meinem Anliegen.
Da hast du recht!
Die meisten Menschen reden lieber über die Dinge die sie kennen und verstehen.
Grosch hat geschrieben:Denn ich wollte darüber diskutiert wissen, ob eine Katalyse des Verbrennungsprozesses nicht eine bessere Lösung wäre.
Die katalytische Zersetzung von NOx ist tatsächlich die beste Lösung.
Die Zugabe von kolloidalem Eisen-Oxyd ist sicher brauchbar, könnte aber zu sehr unangenehmen Nebenerscheinungen führen. Diese Methode wurde im Heizöl umgesetzt, führte aber zu massiver Korrosion in den Brennkammern, weshalb der Zusatz von kolloidalem Eisen-Oxyd heute verboten ist.
Eisen-Oxyd ohne langzeit Tests in Diesel-Motoren einzusetzen wäre meines Erachtens bestenfalls mutig, schlimmstenfalls leichtfertig bis strafbar, weil es zu einer berechtigten Milliardenklage durch die Autofahrer führen
könnte. Möchtest du die Verantwortung übernehmen?
Grosch hat geschrieben:Ich finde, etwas nicht erst entsehen zu lassen, besser als etwas entstandenes dann wieder zu vernichten.
So ist es!
Dabei hat sich allerdings die Ammoniakkatalyse durchgesetzt. Dabei ist das AdBlue (Harnstoff Lösung) ungiftig und dient als hervorragende Quelle von Ammoniak.