Münek hat geschrieben:Welche Ziele Zollitsch mit seiner ausdrücklichen Leugnung des Sühnetodes Jesu, immerhin einem zentralen Glaubensdogma der katholischen Kirche, im Blick hatte, ist angesichts der Ungeheuerlichkeit seiner Behauptung von untergeordneter Bedeutung.
Im Interview macht er den Eindruck, dass er dieses Thema vom Fundamental-Abstrakten ins HEute-Verständliche überführen will - wie er sich danach im "Konrads-Brief" dazu geäußert hat, kann ich nicht im Netz finden, weshalb ein abschließendes Urteil nicht möglich ist.
Hättest Du mit Deiner Auffassung letztlich recht, müsste man ihm in der Tat vorwerfen, dass er etwas Fundamentales nicht verstanden hat - aber dazu fehlt uns noch der Kopnrads-Breif-Text.
Pluto hat geschrieben:Weder in der Bibel, noch im Katechismus der rkK kommt das Wort "Verantwortung" in diesem Zusammenhang vor. Da ist NUR von Sünde und Schuld die Rede.
Das Wort "Verantwortung" im heutigen Sinn ist nicht so furchtbar alt - aber man kann diese Frage sehr wohl klären, wenn man sauber definiert, was damit gemeint ist.
Ist es meine "Verantwortung", wenn ich Dir zum Geburtstag eine Flasche Wein schenke, die ohne mein Wissen vergiftet ist? - Eigentlich doch schon - denn ohne mich, wäre diese Flasche nicht in Deinen Besitz und somit in Deinen Magen gekommen. - Wie siehst Du das?
Pluto hat geschrieben:Der Scheidsrichter unterscheidet sehr wohl zwischen absichtliches und und unverschuldetes Handspiel.
Da haben wir das Problem, dass der christliche Schuldbegriff auch Unabsichtliches beinhaltet.