Münek hat geschrieben:Nö - Berger stellt Zollitsch ohne wenn und aber als LEUGNER des Sühnetodes Jesu hin.
Wieso "nö"? - Das iswt doch genau die fundamental-theologische Erregung.
Münek hat geschrieben:Warum machst Du es dann nicht?
Habe ich doch - ich spreche von seiner späteren Stellungnahme im "Konradsbrief".
sven23 hat geschrieben:Trotzdem zeigt Müneks Zitat, dass es Bultmann genau so gemeint hat, wie das Zitat aussagt und nicht so, wie closs es in seiner gewohnten Art zu verdrehen versucht.
Dass er es so meint, ist doch gerade das Problem - denn er zeigt damit jedem Zweifler, dass die HKM auf Setzungen beruht. - Allerdings würde ich gerne sein Gesamtwerk kennen, um beurteilen zu können, ob es sein letztes Wort ist.
sven23 hat geschrieben:Trotzdem ist es auch ethisch nicht dasselbe.
Es "IST" auch nicht dasselbe, sondern aus psychologischer Warte ist es dasselbe. - Oder anders: Die Leute haben sich damals nicht anders gefühlt - darum geht es.
sven23 hat geschrieben:Es ist schon merkwürdig, dass man dies einem Christen erst erklären muss.
Das wäre es in der Tat, aber das ist doch nicht der Fall. - Erkläre mir mal, wie es sein kann, dass man zu Dir mehrmals "Achtung - PSYCHOLOGISCH" sagt, und Du das einfach übergehst. - WILLST Du nicht differenziert lesen?
sven23 hat geschrieben:Es bleibt ein ästhetisch gut gemachter Propagandafilm
Wahrscheinlich ist dann "Der große Diktator" von Chaplin ein "gut gemachter Gegen-Propaganda-Film".
sven23 hat geschrieben:Das liegt nur daran, dass du Marketing nicht von Wissenschaft unterscheiden kannst.
Wieder so eine haltlose Behauptung, die man halt mal sagt, damit es schöne lebendig bleibt. - Habe gerade mal komplett spontan gegoogelt und finde folgendes:
"Eine Studie aus 2008 konnte bereits belegen, dass die Symptome einer diabetischen Polyneuropathie durch eine homöopathische Therapie signifikant gelindert werden können. Zusätzlich wurden Kostenersparnisse in der Homöopathiegruppe registriert. [1] Eine weitere Beobachtungsstudie aus 2013 demonstrierte, dass sich durch Anwendung der Homöopathie unter anderem eine verbesserte Kontrolle des Blutzuckerspiegels erzielen lässt. [2] Die vorliegende Arbeit [3] widmet sich nun außerdem der Fragestellung, welche Faktoren eine homöopathische Zusatztherapie bei Typ II-Diabetes als besonders aussichtsreich erscheinen lassen" (Hompage Carstens-Stiftung)
Warum gibt es es eigentlich keine Strafanzeigen, wenn solche Aussagen erfunden sind? - Ich bewerte das selbst nicht - aber findest Du es gut zu sagen: "Da HP nicht wirken können darf, ist das nur Marketing" ---???---
sven23 hat geschrieben: sven23 hat geschrieben:
Bedenke aber auch, dass die christliche Mythologie auf diesem Sündenbockmotiv aufbaut. Deshalb spricht Bultmann doch zu Recht von "primitiver Mythologie".
Closs: Dieses Motiv ist GANZ anders gemeint. - Wenn Jesus alle Sünden auf sich nimmt ("Sündenbock"), führt er eine AT-Tradition weiter, dernach am Jom Kipur (Versöhnungstag) die Sünden verziehen werden - der "Sündenbock" ist die Chiffre für denjenigen, der mit all diesen Sünden aus dem Dorf gejagt wird. - Das ist etwas ganz anderes.
Sven: Das Sündenbockmotiv ist ein ziemlich primitives und naives Motiv.
Merkst Du eigentlich, auf welch unterschiedlichen Levels wir argumentieren?