Richtig - und da wurde sie sachlich zurechtgewiesen. - Warum musste eigentlich erst ein Polizist kommen, um dies sachlich zurechtzurücken? Warum hat man es vorher bei Empörungs-Masturpationen belassen?sven23 hat geschrieben:Nein, der illegale Grenzübertritt allein rechtfertigt noch keinen Schusswaffengebrauch. Diesen Eindruck will Petry aber erwecken.
Allein dieser Vergleich ist schon wieder rhetorisch bösartig - ich nehme Dir das gar nicht übel, weil es heute zum guten Ton gehört. - Gerade heute früh habe ich gelesen, dass ein BILD-Reporter in einer Talkshow, dem Matthias Platzeks Engagement in der Russlandverständigung nicht gefällt, diesem vorgeworfen hat, für Russland "bezahlt oder unbezahlt" Lobby-Arbeit zu machen. - Dieser Satz ist unangreifbar, aber bösartig - denn er bringt die Gedanken der Zuhörer zum Thema, dass Platzek für seine Arbeit bezahlt werden könnte - anstatt die Gedanken zur Frage zu bringen, ob oder warum Russlandverständigung wichtig ist.sven23 hat geschrieben:Darauf meine Replik, dass du die Tagesschau nicht mit der Wochenschau verwechseln solltest
Man kann heute unter dem Schirm der Meinungs- und Pressefreiheit so ziemlich jede Unverschämtheit bringen und sich auch noch aufgeklärt fühlen, wenn man damit Aufsehen erweckt - es ist en vogue. - Aber es führt Demokratie und Freiheit langsam, aber sicher in den Abgrund. - Wir brauchen eine neue, verantwortungsbewusste Aufklärung.
Weil jeder halbwegs aufgeklärte Mensch weiß, wie es in der Welt zugeht - so gesehen kann man sich jeden Morgen bereits vor dem Frühstück empören und nicht damit vor dem Schlafengehen aufhören (Ich bin bspw. empört, dass eine C-Partei eine Flüchtlingsobergrenze haben will - no go). - Aber Empörung darf nicht Hauptbeschäftigung sein - und vor allem: Sie darf kein Freibrief für jegliche Bösartigkeit sein - und es IST bösartig, wenn konservative AfD-Wähler, die dort ihr Heil vor zu viel Libertinage suchen, als "Nazis" zu bezeichnen.sven23 hat geschrieben:Und warum regst du dich dann auf, wenn die Empörung berechtigt ist?
Ich habe immer die Wirkung im Blick:sven23 hat geschrieben:Nein, wie gesehen tust du es eben nicht, sondern suchst dir selektiv ein paar Schlagworte raus und deutest sie so um, wie du es gerne hättest.
a) Was sagt einer?
b) Was meint einer?
c) Wie kommt es bei wem an?
d) Wie gehen die Mainstream-Medien damit um?
Allein das sind 4 Parameter, die im Zusammenspiel ziemlich kompliziert sind - und dann wird es halt ein bißchen differenziert (was für mich in der Praxis synonym steht für "aufgeklärt"). - Das dies nicht in grobe Empörungs-Muster reinpasst, ist mir sehr wohl bewusst.