Was da in die Mitte der Gesellschaft hineinwuchert, sind i.d.R. keine Nazis, sondern Vertreter einer nationalstaatlichen Auffassung, die vor 100 Jahren sogar bei den Sozis noch normal gewesen wäre. - Deshalb mein Punkt: Wer so argumentiert, verharmlost den Nationalsozialismus.sven23 hat geschrieben:Es gibt keinen Zweifel daran, dass es auch heute noch einen harten Kern von Nazis/Neonazis gibt und ein Sympathisantenumfeld, das von den Rändern immer weiter in die Mitte der Gesellschaft hineinwuchert.
Diese Matrix kann "hilfreich" sein - in der Tat. - Aber die Gründe sind halt ganz andere, die bis ins Frühmittelalter reichen (schau Dir mal die Grenze zwischen Ostrom und Westrom an - sie geht genau durch Bosnien!).sven23 hat geschrieben: closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Wer hätte gedacht, dass es Ende des 20. Jahrhunderts noch mal ethnische Säuberungen und KZs in Europa geben würde?
Meinst Du den Bosnien-Krieg?
Ja sicher, es ist geradezu ein Lehrbeispiel dafür, dass eine sicher geglaubte Ordnung in sinnlose Gewalt umschlagen kann. Wenn dann noch ethnisch-religiöse Motive hinzukommen, ist die Katastrophe vorprogrammiert.
Stabil war Jugoslawien nur durch Tito, der im serbischen Belgrad regierte, selbst aber Kroate war - ein allmächtiger Kroate mit einem vornehmlich serbischen Hofstaat. - Nach Titos Tod war diese Balance weg und die alten Gräben rissen wieder auf (Stichwort "Ustascha versus Tschetnik"). - Mit anderen Worten: Der religiöse Hintergrund ist eine brauchbare Matrix zur Verschärfung, aber nicht der Grund - wie fast immer in der europäischen Geschichte.
Stimmt - aber wer das wirklich glaubt, gehört eigentlich in die Psychiatrie. - Hier ist vielmehr zu vermuten, dass es gezielte Provokationen sind: "Sven ist Jude - ich will Sven so richtig ärgern - ich nenne ihn 'Du Jude' ". - Und wenn man es öffentlich tut, kann man sich höchster Aufmerksamkeit von dem, den man zur Weißglut bringen will, gewiss sein.sven23 hat geschrieben:Wer z.B. den Holocaust leugnet, steht auf der braunen Verdachtsliste mit Recht ganz oben.
Genau so tickt die AfD und lässt sich damit ihre Wahlkämpfe fremdfinanzieren.