Der Geist
Re: Der Geist
Vielleicht ist das Universum der Geist Gottes?
Bewusst tut sie es ja nicht. - Soll ich daraus schließen, dass Naturgesetze unvernünftig sind?Münek hat geschrieben:Wenn die Schwerkraft über keine Intelligenz verfügt, kann sie auch keinen vernünftigen Gesetzen folgen.
"Sie" vielleicht, weil die Wahrnehmungsebene damals nichts anderes zuließ - aber WIR doch nicht. - Wenn es schon die RKK nicht tut, warum solltest es DU so verstehen?Münek hat geschrieben:Selbstverständlich meinten sie es wörtlich.
Das bringt nichts. - Wir scheitern nicht daran, dass Texte nicht bekannt sind, sondern dass sie komplett unterschiedlich interpretiert werden.Münek hat geschrieben:Wirf einen Blick in den Katholische Weltkatechismus: Da wirst Du eines Besseren belehrt werden.
Da liegt nicht die Lösung - da reicht ein Mal lesen. - Aber das Verstehen scheint nicht zu funktionieren. - Immer und immer wieder: Apg. 8,30Münek hat geschrieben:Nicht spekulieren - einfach mal nachlesen
Sie ergibt sich aus einem zeitunabhängigen, komplexen, gesamt-kanonischen Denken. - Ich weiß, dass dies nicht das Modell der HKM ist - muss auch nicht. - Aber es berechtigt nicht dazu, eigenmächtig nur das eigene Modell als "richtig" zu verstehen.sven23 hat geschrieben:Die "Plausibilität" ergibt sich, wenn man das dogmatische Glaubenskonstrukt aus dem 4.Jahrhundert bestätigt findet.
In der historischen Forschung allemal. Da haben Glaubensdogmatiker nicht zu suchen. Zurück ins Körbchen.closs hat geschrieben:Sie ergibt sich aus einem zeitunabhängigen, komplexen, gesamt-kanonischen Denken. - Ich weiß, dass dies nicht das Modell der HKM ist - muss auch nicht. - Aber es berechtigt nicht dazu, eigenmächtig nur das eigene Modell als "richtig" zu verstehen.sven23 hat geschrieben:Die "Plausibilität" ergibt sich, wenn man das dogmatische Glaubenskonstrukt aus dem 4.Jahrhundert bestätigt findet.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
Niemand will das Körbchen der historisch.kritischen Forschung beflecken - die sollen ihr eigenes Ding machen.sven23 hat geschrieben:In der historischen Forschung allemal.
Sag ich doch immer: Wissenschaft vs. Glaubensdogmatik.closs hat geschrieben:Niemand will das Körbchen der historisch.kritischen Forschung beflecken - die sollen ihr eigenes Ding machen.sven23 hat geschrieben:In der historischen Forschung allemal.
Letzere dürfen im glaubensdogmatischen Sandkasten spielen, aber nicht in der historischen Forschung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell