Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Josi »

Helmuth hat geschrieben:In diesem Thread stellt User jupi die Frage ob die ZJ eine Sekte sind.
Du weichst mir wieder aus.
Ich weiß, was Sekten sind: Gruppierungen, die eine solche Mitgliedschaft bestreiten.
Und Du gedenkst neben Gott mit solchen Leuten zu diskutieren, was gleichbedeutend mit der Vergabe einer "Breitseite" sein soll.
Verstehe ich das so nun richtig, oder falsch?
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ska'ara »

Breitseite ist die christliche Nächstenliebe. :lol:
Leumas

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Leumas »

Josi hat geschrieben:Ich weiß, was Sekten sind: Gruppierungen, die eine solche Mitgliedschaft bestreiten.
Für mich ist das ein politisch eingefärbter Kampfbegriff mit (absichtlich) äußerst schwammiger Definition, den man - wie man ihn gerade braucht - auf subjektiv missliebige religiöse Gemeinschaften anwenden kann.

Die hier vorgetragenen 'Merkmale' lassen sich genauso auf weitere Freikirchen anwenden und ich sehe noch nicht, inwiefern sich die Zeugen Jehovas nun derart von den anderen abheben, dass man sie als besonders unseriös und unlauter - als Sekte - hinstellen muss. Die tun sich alle nichts.
Außerdem ist eine Aussteigerin bzgl. dieses Themas wohl kaum eine neutrale Infoquelle. Entschuldigung.

Religionen entwickeln sich. Wie weit sollen wir zurückgehen in unserer Geschichte, bis wir die Urreligion gefunden haben? Ich kann mich mit dem Begriff 'Sekte' nicht anfreunden.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Helmuth »

SamuelB hat geschrieben: Die hier vorgetragenen 'Merkmale' lassen sich genauso auf weitere Freikirchen anwenden und ich sehe noch nicht, inwiefern sich die Zeugen Jehovas nun derart von den anderen abheben, dass man sie als besonders unseriös und unlauter - als Sekte - hinstellen muss.
Freut mich, auch mit dir mal wieder übereinzustimmen.
SamuelB hat geschrieben: Außerdem ist eine Aussteigerin bzgl. dieses Themas wohl kaum eine neutrale Infoquelle. Entschuldigung.
Doch doch, zumal sie kein atypischer Einzelfall ist. Ich berichtete ja schon von meinen eigenen Familieverhältnissen. Genauso wie Exkommunzierte der RKK keine Einzelfälle mehr ist. Die Art und Weise wie ein Ausschluss erfolgt, darauf kommt's an

Ausschluss kann auch legitim sein. Wer fortwährend hurt, sauft, flucht, lästert, ... hat in keiner anständigen chrsitlichen Denomination Bestand und ein solcher Ausschlus ist vor Gott dann auch gerechtfertigt. Aber meistens geht es um schnöde Lehre oder Scheiß-Dogmen. Dann ist der Vorgang meistens satanischer Natur und hnterlässt schmerzliche Wunden, weil zuvor Bindungen eingegangen wurden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anton B.
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Anton B. »

SamuelB hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Jeder kann sich dann selber für seinen persönlichen Sektenbegriff überlegen, ob er mit den auf diese Merkmale bezogenen hier dargestellten Eigenschaften der ZJ ausreichend getroffen ist oder nicht.
Damit werden wir keinen Konsens erzielen und ich persönlich lehne den Begriff ohnehin ab. Meines Erachtens wird der benutzt, um andere Glaubensgruppierungen schlecht zu machen.
Das Projekt, objektiv oder intersubjektiv Einigung über den Sektenbegriff zu erlangen und den dann beurteilungsmäßig über die ZJ zu werfen, ist doch schon ad acta gelegt. Wir konzentrieren uns auf Merkmale und jeder kann die Ergebnisse selber an seinem Sektenbegriff messen. Und wenn er keinen hat, ist das auch nicht schlimm.
SamuelB hat geschrieben:Aber gut, dann gehen wir die Punkte mal durch:
[*] Die Lehre der Glaubensgemeinschaft nimmt für sich in Anspruch, der einzige Heilsweg zu sein. Alle anderen Religionen sind dem Untergang geweiht oder von Satan verführt.
[*]Eine eschatologische Ausrichtung der Lehre.
[*]Unterordnung der Mitglieder, was eigene Ansichten bzw. Meinungen den Glauben der Gruppe betreffenden angeht.
[*]Es gibt tiefgreifende Sanktionsmöglichkeiten der Glaubensgemeinschaft.
Ich sehe hier keinen Unterschied zu den Gemeinschaften der STA und Pfingstler - zwei, die ich näher kennen gelernt habe. Das alles findest du dort auch. Die berechnen dir bspw. den Weltuntergang für jedes Jahr neu. Kennst du den Endzeitreporter?
[*]Es gibt einen Führer oder eine Führerschaft, die alleine dazu berechtigt ist, Lehren verbindlich zu erlassen.
Selbst das. Jede Gemeinde hat Pastoren bzw. Älteste, auf die man hören soll.
[*]Es gibt einen eigenen Wortschatz, eine besondere Sprache in der Gemeinschaft.
[*]Zweifel ist immer die Folge einer persönliche Schwäche.
[*]Der Kontakt zur Außenwelt ist nur im Rahmen der absoluten Notwendigkeit zu halten.
[*]Es gibt deutliche Feindbilder, von denen man sich isolieren muss.
[*]Kritiker von außen haben immer Unrecht.[/list]
Vom Tisch! Das habe ich alles selbst erlebt in unserer Gemeinde. 'Breit vom Heiligen Geist' ist so eine Wortneuschöpfung innerhalb der Pfingstler und Charismatiker. Mir wurde auch geraten, mich nicht so oft mit 'Weltmenschen' zu treffen und am besten nur christliche Musik zu hören, Filme zu gucken usw.. Wie viele Mitglieder lehnen das sogar von sich aus ab?
Ok, sehe ich auch so. Die Anwendung dieser "Maßstäbe" ergibt für jeden einzelnen Punkt auf unterschiedliche religiöse Gemeinschaften bezogen fast immer "Treffer". Wo wir differenzieren könnten, ist die Trefferqualität.

Zum Beispiel "Der Kontakt zur Außenwelt ist nur im Rahmen der absoluten Notwendigkeit zu halten." Da sehe ich Unterschiede in der Ausprägung, wenn ich mir verschiedene Gemeinschaften Revue passieren lasse. Da gibt es die in sich zurück gezogenen Gemeinschaften, die als Gruppe ihren Bauernhof bewirtschaften und ihre Kinder dem Home-Schooling unterziehen. Im extrem sieht so ein Anwesen wie das seinerzeitige der Colonia Dignidad aus. Andere feiern zusammen mit Menschen ausserhalb der eigenen Gemeinschaft auch Feste, die nicht im Codex der eigenen Gemeinschaft gelistet sind.

Wahrscheinlich gibt das hier wieder eine Schlammschlacht, aber das scheint mir der Weg, "Sekte" und "ZJ" so ordentlich wie möglich in Beziehung zu setzen. "Sekte" um das nochmal zu sagen, als letztlich persönlicher Begriff und auch die Bewertung der ZJ als letztlich persönliche Leistung.

SamuelB hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Also wenn Malva auf diesen Punkt als Merkmal verzichten kann, könnten wir uns den anderen Merkmalen um so intensiver widmen.
Wieso können wir das ohne sie nicht? Langsam geht mir das echt auf den Keks. Ist das hier ihr Thread, oder was?
Warum soll ich für mich Malva nicht einbinden? Sie hat was zu berichten, was hier unter dem gebotenen kritischen Ansatz (selbstverständlich im Hinblick auf die Beiträge aller hier inkl. Malvas) engebracht werden kann. Mir geht es darum, die ZJ im Vergleich zu anderen Gemeinschaften erstmal im aufgespannten Raum der Merkmalspunkte zu verorten. Derzeit erscheint es mir, dass sie bezüglich jedem der Punkte irgendwo zwischen den Extremen liegen. Ich schließe nicht aus, dass bezüglich mancher Punkte im Vergleich zu "der" Volkskirche als "laxer" Vergleichsmaßstab die ZJ eine Positionierung nahe bei oder sogar im weniger zutreffenden Bereich des Merkmals liegen wird.
Das Problem: Es gibt auch eine Wirklichkeit, wie es historisch wirklich war.
Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Josi »

SamuelB hat geschrieben:Für mich ist das ein politisch eingefärbter Kampfbegriff [...]
Treffender wäre zu sagen; ein jedermanns Kampfbegriff.
Wiki hat geschrieben:Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit ihnen stehen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sekte
;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"
Malva
Beiträge: 105
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva »

Helmuth hat geschrieben: Hier stimme ich dir ausnahmsweise mal nicht (ganz) zu. Lass mich bitte erklären. Du hast nachvollziehbar Merkmale für eine Sekte geschildert, und das ist auch richtig erkannt. Nur trifft das für alle Denominationen zu. Bitte, zeige mir eine, auf die nicht mindestens ein Sektenmerkmal zutrifft? Ich wurde aus einer charismatische Gemeinde ausgeschlossen, Da treffen denke ich gleich 5 zu.
Ich denke schon, dass ich darauf hingewiesen habe, dass es nicht ausschlaggebend ist, wenn ein Sektenmerkmal zutrifft. Die Summe und die Ausprägung macht es aus. Es ist meine Meinung und Erfahrung, die man nicht teilen muss. Auch darauf hatte ich hingewiesen. Also keine Sorge, ich verstehe deine Einwände.
Helmuth hat geschrieben: Malva, die Verbitterung aufgrund negativer Erfahrung sitzt noch in dir drinnen. Ich hoffe aber nicht mehr so tief, dafür bete ich. Erlebe daraus Befreiung und dann kannst du jeden ZJ als Bruder und Schwester umarmen. Ich weiß dass dein Herz das schon kann, aber ich weiß auch, dass alles seine Zeit braucht, abzuheilen. Wunden schmerzen, und solange muss man sich heilen lassen. Das macht Gottes Heiliger Geist, der Tröster. Endet der Schmerz, ist es endlich überwunden. Was bleibt sind Narben, die schmerzen aber nicht mehr. Krieger tragen diese dann sogar mit Stolz.
Nein ich bin nicht verbittert was die WTG angeht. Das zu sehen ist eine falsche Interpretation. Ich habe mich damals freiwillig entschlossen, ihr nachzufolgen. Das hinterher vieles nicht mehr freiwillig war, sondern durch subtile Manipulation erreicht wurde, steht auf einem anderen Blatt. Wenn ich ab und an so richtig auf jemanden sauer bin, dann auf mich selbst, dass ich so lange gebraucht habe aufzuwachen. Natürlich sieht es anhand meiner Postings immer mal wieder so aus, als müsse ich die Keule schwingen, ist nachvollziehbar. Die Wahrheit über die Wahrheit ist für den einen oder anderen schwer zu ertragen und rüttelt am Lebensgebäude. Darauf kommt es mir aber gar nicht an. Ein Blick hinter die Kulissen. Natürlich subjektiv - objektiv, wer ist das schon? Man kann sich ja dann gerne schlau machen, wie es anderen EX-Zeugen ergangen ist. Da sind meine Erlebnisse wie ein laues Sommerlüftchen.

Wenn du für mich beten magst, dann dafür, dass ich meinen Weg mit unserem Herrn Jesus auch weiter mit Freude, Begeisterung und voll Vertrauen gehen darf :) .
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22
Hemul

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul »

Novalis hat geschrieben:Deswegen sagen katholische und orthodoxe Christen: es gibt viele Denominationen, aber nur eine wahre Kirche.
Und die wahre Kirche sind obige Geschwister-zensiert? 8-) KH Deschner z.B. der nachweislich mit den ZJ nix am Hütchen hat-hat bei seiner Recherche hier aber etwas völlig anderes festgestellt-zensiert Sherlock Holmes AntonB? :lol:
https://www.amazon.de/Kirche-Heils-Argu ... 345000445X
Zuletzt geändert von Hemul am Do 1. Feb 2018, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 105
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva »

SamuelB hat geschrieben:
Malva hat geschrieben:Und ja, ich habe das gemeldet, was absolut begründet war. Die Anwälte der WTG haben ihre Augen überall, und Zitate aus ihrer Literatur, die nicht als solche kenntlich gemacht werden, können für die Forenbetreiber bös' ins Auge gehen.
Ja, das war ganz bestimmt der einzige Grund, warum du das gemacht hast. :clap:
Habe ich das behauptet? Welche Motive du mir jetzt unterstellst ist mir egal.

Wir kennen uns ja nun nicht erst seit gestern. Mir drängt sich langsam das Gefühl auf, dass du mir einfach nur um des Widersprechenswillen widersprichst. Macht Spaß gell. Aber nicht meinem Nervenkostüm. Du kannst das gerne weiter tun, aber solange ich keine konstruktive Kritik erkennen kann, brauchst du von mir keine Antwort mehr zu erwarten.

...bzw. den link und eine Möglichkeit die WT-Library herunterzuladen schicke ich dir natürlich noch per PM zu. Wird in Kürze erledigt.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22
Hemul

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul »

http://www.berlin.de/sen/justiz/gericht ... 12_01.html
Im Ergebnis kann sich der Beklagte für die Behauptung, die Klägerin verhalte sich „eminent familienfeindlich”, daher ausschließlich auf sog. Aussteigerberichte und Berichte von „Sekten”- und Betroffeneninitiativen, auch in Gestalt von Videoaufzeichnungen oder Veröffentlichungen unter anderem amerikanischer „Experten” wie Gerald Bergman (vgl. Anlage RKL 5 [Ordner Anlagen zum Schriftsatz vom 7. Mai 2001 an das Bundesverwaltungsgericht]), Raymond Franz (vgl. Anlage BB 8 zum Schriftsatz vom 8. Oktober 2001 [GA Bl. 182]) oder Jeff Atkinson (vgl. Anlage RKL 15 [Ordner Anlagen zum Schriftsatz vom 7. Mai 2001 an das Bundesverwaltungsgericht]), stützen. Seine Auffassung, dass die darin enthaltenen Informationen über die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas eine zuverlässige typisierende Gesamtbetrachtung im Sinne der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts ermöglichen, teilt der Senat nicht.
und:
Auf diese Feststellungen geht der Beklagte nicht ein, wie er übrigens den Bericht der Enquete-Kommission insgesamt ungeachtet der Tatsache vernachlässigt, dass er das Ergebnis einer zweijährigen Aufklärungsarbeit ist und die Kommission nicht nur zahlreiche Expertengespräche auf nationaler wie europäischer Ebene geführt, sondern auch Aussteiger und Eltern- bzw. Betroffeneninitiativen angehört, Forschungsprojekte in Auftrag gegeben sowie wissenschaftliche Untersuchungen veranlasst und ausgewertet hat. Unter diesen Umständen und im Hinblick darauf, dass selbst die gezielten Umfragen des Beklagten bei den verschiedensten Institutionen keine Hinweise darauf ergeben haben, dass die Klägerin - wie von ihm behauptet - mit vom Grundgesetz missbilligten Mitteln staatliche Schutzmaßnahmen zu erschweren oder zu verhindern sucht, sieht der Senat keinen Anlass, dem in dieser Weise unsubstanziierten Vorbringen des Beklagten weiter nachzugehen.
und:
Nach den Feststellungen des Senats lässt sich (auch) dieses Vorbringen nicht verifizieren. Objektive Anhaltspunkte für die Richtigkeit der Behauptung „eminent familienfeindlicher” Praktiken der Klägerin hat der Beklagte trotz zahlreicher - auch länderübergreifender - Umfragen bei Behörden und Institutionen nicht ermitteln können.
Und trotzdem leiern hier einige Lügenbolde mit der Dummheit stupider Menschen rechnend frech&dreist ihre Schallplatte mit Sprunk weiterhin ab. Nachfolgend werden die Lügen Abtrünniger ZJ demaskiert: https://www.jehovaszeugen.de/fileadmin/ ... n-2005.pdf
Zuletzt geändert von Hemul am Do 1. Feb 2018, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten