Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Malva
Beiträge: 105
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva »

Anton B. hat geschrieben: Warum soll ich für mich Malva nicht einbinden? Sie hat was zu berichten, was hier unter dem gebotenen kritischen Ansatz (selbstverständlich im Hinblick auf die Beiträge aller hier inkl. Malvas) engebracht werden kann. Mir geht es darum, die ZJ im Vergleich zu anderen Gemeinschaften erstmal im aufgespannten Raum der Merkmalspunkte zu verorten. Derzeit erscheint es mir, dass sie bezüglich jedem der Punkte irgendwo zwischen den Extremen liegen. Ich schließe nicht aus, dass bezüglich mancher Punkte im Vergleich zu "der" Volkskirche als "laxer" Vergleichsmaßstab die ZJ eine Positionierung nahe bei oder sogar im weniger zutreffenden Bereich des Merkmals liegen wird.
Danke, so möchte ich meine Beiträge bewertet sehen :D . Ich berichte lediglich von meinen Erfahrungen und dem, was ich hinterher erst entdeckt habe. Viele Erlebnisse teile ich mit anderen Aussteigern/ Ausgeschlossen, manche nicht. Das ist u.a. auch darin begründet, dass ich nicht "in der Wahrheit" aufgewachsen bin, und dass ich rechtzeitig vor meinem Ausstieg Vorkehrungen getroffen habe, um nicht einen sozialen Tod zu erleiden.

Es ist schade, dass nicht mehr ehemaligen Zeugen in christlichen Foren schrieben. Leider liegt das zum Großteil daran, dass sie ihren Glauben verloren oder aufgegeben haben.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22
Ziska
Beiträge: 5223
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ziska »

Hallo!

Welchen Zeitpunkt meinst du mit „hinterher“?
Malva hat geschrieben: Ich berichte lediglich von meinen Erfahrungen und dem, was ich hinterher erst entdeckt habe. .
Zuletzt geändert von Ziska am Do 1. Feb 2018, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Leumas

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Leumas »

Josi hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Für mich ist das ein politisch eingefärbter Kampfbegriff [...]
Treffender wäre zu sagen; ein jedermanns Kampfbegriff.
Ok, gerne.

Malva hat geschrieben:Wir kennen uns ja nun nicht erst seit gestern.
Ne, Momentchen. So viel haben und hatten wir nicht miteinander zu tun. Auch bei Bibel.com nicht.
Malva hat geschrieben:Mir drängt sich langsam das Gefühl auf, dass du mir einfach nur um des Widersprechenswillen widersprichst.
Nein, ich widerspreche dir in gewissen Punkten, weil ich eben anderer Auffassung bin und die habe ich auch begründet. Woraus dein Gefühl resultiert, kann ich dir nicht sagen.
Malva hat geschrieben:Macht Spaß gell. Aber nicht meinem Nervenkostüm. Du kannst das gerne weiter tun, aber solange ich keine konstruktive Kritik erkennen kann, brauchst du von mir keine Antwort mehr zu erwarten.
Was nervt dich jetzt wirklich? Nein, ich will es nicht wissen, aber vllt überlegst du mal für dich.

Guck' mal an! Danke. Anscheinend bin ich nicht der einzige, der nicht überzeugt ist. :clap:
Hemul hat geschrieben:Und trotzdem leiern hier einige Lügenbolde mit der Dummheit stupider Menschen rechnend frech&dreist ihre Schallplatte mit Sprunk weiterhin ab.
Hin und wieder denke ich auch mal mit. :mrgreen:
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Novas »

Malva hat geschrieben:Wenn du für mich beten magst, dann dafür, dass ich meinen Weg mit unserem Herrn Jesus auch weiter mit Freude, Begeisterung und voll Vertrauen gehen darf :) .
Möge das Licht mit Dir sein :wave:
Hemul

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul »

http://www.berlin.de/sen/justiz/gericht ... 12_01.html
SamuelB hat geschrieben:Guck' mal an! Danke. Anscheinend bin ich nicht der einzige, der nicht überzeugt ist. :clap:
Darf man höflichst fragen von was Du hier nicht überzeugt bist? :roll:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Helmuth »

Malva hat geschrieben: Nein ich bin nicht verbittert was die WTG angeht.
Fein, darüber bin ich froh. Als man mich bei bibel.com rausgeworfen hatte, war ich einige Tage durchaus verbittert und verschaffte mir mit dem hier dazu eröffneten Thread auch gehörig Luft. So durfte ich die Erfahrung der "bitteren Pille" auch mal wieder schlucken, damit man auch weiß, wie sie schmeckt. Ich denke aber, dass das nun ebenso vorbei ist. Paulus sagte:
Phil 3, 13 hat geschrieben: Brüder, ich halte mich selbst nicht dafür, dass ich es ergriffen habe; eines aber [tue ich]: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was vor mir liegt,
Malva hat geschrieben: Wenn du für mich beten magst, dann dafür, dass ich meinen Weg mit unserem Herrn Jesus auch weiter mit Freude, Begeisterung und voll Vertrauen gehen darf :) .
Darum brauchst du mich nicht mehr extra bitten, bloß daran erinnern es auch nicht zu vergessen. Und noch mehr. Das erfährst du via PN, wenn es soweit ist! :Herz:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hemul

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul »

Helmuth hat geschrieben:
Malva hat geschrieben: Wenn du für mich beten magst, dann dafür, dass ich meinen Weg mit unserem Herrn Jesus auch weiter mit Freude, Begeisterung und voll Vertrauen gehen darf :) .
Darum brauchst du mich nicht mehr extra bitten, bloß daran erinnern es auch nicht zu vergessen. Und noch mehr. Das erfährst du via PN, wenn es soweit ist! :Herz:
Zwei Geschwister im Geiste. :thumbup: Vielleicht lässt die Dame ebenfalls das "christliche"Hexagramm bald vor sich her flattern. 8-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Hexagramm
https://de.wikipedia.org/wiki/Hexagramm ... Israel.svg
Der Davidstern in der Flagge Israels
Mazedonien: Jesus in einem SechssternGnostisches Symbol, das die Vereinigung Christi und der Sophia, das heißt die Vergöttlichung des Menschen symbolisiertZentrales Symbol in den Tantras, dem tantrischen Hinduismus und Buddhismus.
Erzähle uns doch einmal mit welchen faulen Tricks Du Deine Schwiegermutter von den ZJ weggelotst hast? :roll:
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ska'ara »

SamuelB hat geschrieben: Außerdem ist eine Aussteigerin bzgl. dieses Themas wohl kaum eine neutrale Infoquelle.
Doch gerade dann. Jemand, der noch in der Gruppe drin ist, ist kaum neutral. Und ich bin weder das eine noch das andere. :angel:

Du hast aber recht, die anderen Religionen sind auch mehr oder weniger Sekten, die sich von irgendwas abgesplittert haben.
Benutzeravatar
Martinus
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Martinus »

Anton B. hat geschrieben:[
Malva hat dies Merkmale hier zur Diskussion gestellt:


[*]Es gibt einen Führer oder eine Führerschaft, die alleine dazu berechtigt ist, Lehren verbindlich zu erlassen.
[
einen Punkt habe ich mal genommen. "Es gibt einen Führer"..... In der größten "Sekte" gibt es ihn auch. Heißt aber nicht Führer sondern Papst oder heiliger Vater.

Was sagte Jesus:
Mt 23,9 Ihr sollt auch niemand von euren Brüdern auf der Erde mit 'Vater' anreden, denn nur einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.
NEÜ
Ich bin ein Dieselfahrer :oops: und bleibe es :clap:
Anton B.
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Anton B. »

Martinus hat geschrieben:einen Punkt habe ich mal genommen. "Es gibt einen Führer"..... In der größten "Sekte" gibt es ihn auch. Heißt aber nicht Führer sondern Papst oder heiliger Vater.
Genau. Deshalb halte ich zur Beurteilung eines zu erstellenden multidimensionalen Merkmals-"Spinnendiagramms" für die ZJ einen Vergleich mit dem einer großen Volkskirche (von mir aus auch RKK, möglicherweise auch "Geologen", Colonia Dignidad, Fußballklub) für notwendig.

Im übrigen hat Malva zur Bewertung der ZJ hinsichtlich dieses Merkmals nicht einfach 0/1 gesagt, sondern eine Darstellung gegeben, die ihrerseits diskutiert werden kann und deren Unterpunkte wiederum auch auf die RKK angewendet werden können.
Das Problem: Es gibt auch eine Wirklichkeit, wie es historisch wirklich war.
Antworten