Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Novas »

Hier ist die Antwort.
Gründer und erster Präsident der Zeugen Jehovas war Charles T. Russell, Sohn eines Tuchwarenhändlers in Pennsylvania, USA.
Wissen.de: Die Zeugen Jehovas

Die ZJ sind also bestenfalls die Kirche von Charles T. Russell, aber nicht die historische Kirche Christi :P oder war Christus 1870 anwesend und hat persönlich seine Zustimmung gegeben?
1870 gründete er eine eigene Bibelstudiengruppe, die sich selbst die "Ernsten Bibelforscher" nannten. 1877 verkaufte er seine Anteile am Bekleidungsgeschäft seines Vaters und widmete sich ganz seiner religiösen Tätigkeit. Für den Verkauf seiner Geschäftsanteile erhielt er eine Viertelmillion Dollar - eine immense Summe und ein gutes Startkapital für sein religiöses Unternehmen. 1879 gründete er seine erste eigene Zeitschrift: "Zion's Watch Tower and Herald of Christ's Presence", den Vorläufer des heutigen "Der Wachtturm".
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Novalis hat geschrieben:Mit Sicherheit. Doch Christus selbst sagte: „Ich werde meine Kirche bauen, und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen“ (Mt 16,18) Wenn man ihn ernst nimmt, dann muss man auch fragen, was seine (!) Kirche ist (von ihm selbst geschaffen, initiiert und direkt autorisiert sein Werk fortzuführen).
Man muss sich aber auch fragen, ob man selbst (die Kirche, in der man ist) damit gemeint sein kann. Alleine an den Früchten lässt sich das feststellen aber auch daran, wie die zeitliche Einordnung der Kirche biblisch zu verstehen ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Novalis hat geschrieben: Die ZJ sind also bestenfalls die Kirche von Charles T. Russell, aber nicht die historische Kirche Christi :P oder war Christus 1870 anwesend und hat persönlich seine Zustimmung gegeben?
Jesus war auch nicht bei der Gründung der RKK oder orthodoxen Kirche anwesend.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Ziska
Beiträge: 5223
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ziska »

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Die ZJ sind also bestenfalls die Kirche von Charles T. Russell, aber nicht die historische Kirche Christi :P oder war Christus 1870 anwesend und hat persönlich seine Zustimmung gegeben?
Jesus war auch nicht bei der Gründung der RKK oder orthodoxen Kirche anwesend.
Hallo!
Als die Nachfolger Jesu zum ersten mal „Christen“ genannt wurden, war Jesus auch schon nicht mehr auf der Erde...
Apostelgeschichte 11:26 https://www.bibleserver.com/text?translation=37
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Rembremerding

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Rembremerding »

Novalis hat geschrieben: Doch Christus selbst sagte: „Ich werde meine Kirche bauen, und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen“ (Mt 16,18) Wenn man ihn ernst nimmt, dann muss man auch fragen, was seine (!) Kirche ist (von ihm selbst geschaffen, initiiert und direkt autorisiert sein Werk fortzuführen).
Richtig, es geht um die Kirche/Gemeinde, und da war damals niemand anders anwesend als Petrus und seine Apostel, eben jene Gemeinde, auf die sich die seither direkt Nachfolgenden berufen. Da gab es damals keine Pfingstler, ZJ, Baptisten etc. Deshalb ist es auch irrelevant, ab wann die Nachfolgenden von anderen Christen genannt wurden. Der Kanal des Heils, so wollte es der Herr, sollte seine Kirche sein, und ich schreibe nicht: Das Heil ist die Kirche, wenn viele sie ausschließlich im weltlichen Sinn verstehen wollen. Christ sein kann man auch als Protestant, Freikirchler etc.
Nur, weil man nicht in der Kirche des Herrn sein will, kann man nicht historische/zeitliche Abfolgen und das Wort Jesu ignorieren.
Jesus sagte auch nicht: "So, jetzt bau ich mal mit Euch meine Kirche und wenn ihr keine Früchte bringt, dann verwerfe ich euch wieder". Das wäre menschliches Denken, menschliche Liebe, die Bedingungen stellt. Gott kann auch auf krummen Linien gerade schreiben, für ihn ist nichts unmöglich.
Es ist doch gerade das Wunderbare und allein aus Gnade möglich, dass Gott mit sündhaften Menschen seine Kirche bauen will. Deshalb laufen auch all die Berichtszettel, Druckschriftenausgabeerfolge, Gemeindedossiers, Kontrollen der ZJ etc. ins Leere, denn Gottes Liebe ist unerwerbbar, nämlich umsonst.
Und "umsonst" leider für manche Menschen auch in einem anderen Wortsinn.

Servus :wave:
Malva
Beiträge: 105
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva »

Ziska hat geschrieben:Hallo!

Welchen Zeitpunkt meinst du mit „hinterher“?
Malva hat geschrieben: Ich berichte lediglich von meinen Erfahrungen und dem, was ich hinterher erst entdeckt habe. .
Ich meine damit nach meinem Ausstieg. Explizit Sonder- und Irrlehren, die mir erst durch ein intensives Bibelstudium klar wurden und immer noch werden. Ich habe unterschätzt, wie lange mir solche Lehren noch nachhängen werden und stolpere auch heute noch über die eine oder andere "kleine" Auslegung, die nicht biblisch fundiert ist, und sich zum Teil nicht einmal durch die NWÜ halten lässt.

Dinge, wie Manipulation sind mir auch erst hinterher aufgefallen - klar, wenn man drin steckt bemerkt man das nicht. Zu Beginn meines Ausstiegs, in der Zeit, in der ich die Versammlungen noch besucht habe, hat sich für mich heraus kristallisiert, dass die LK keine biblische Berechtigung hat, weder in ihrer sich selbst zugeteilten Stellung, noch in ihrem Gebaren. Das ganze Ausmaß, mit welchen unlauteren Mitteln gearbeitet wird, habe ich aber erst nach meinem Ausstieg entdeckt. Was die LK betrifft gehörte z.B. dazu, dass ich erst hinterher erfahren habe, dass diese als NGO 10 Jahre Mitglied in der UN war. Von dem Missbrauchsskandal habe ich auch erst hinterher erfahren. So etwas bekommt man nicht mit, wen man "drin" ist, da wird von der LK der Mantel des Schweigens übergeworfen.
Zuletzt geändert von Malva am Fr 2. Feb 2018, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22
Malva
Beiträge: 105
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva »

Hemul hat geschrieben: Zwei Geschwister im Geiste. :thumbup: Vielleicht lässt die Dame ebenfalls das "christliche"Hexagramm bald vor sich her flattern. 8-)
Dame, ich muss gleich mal mein (Versammlungs-) Kostüm aus dem Schrank kramen, sonst werde ich dieser Bezeichnung nicht gerecht :lol: .

Das Hexagramm flattern lassen? Warum sollte ich?
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22
Malva
Beiträge: 105
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva »

Ska'ara hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben: Außerdem ist eine Aussteigerin bzgl. dieses Themas wohl kaum eine neutrale Infoquelle.
Doch gerade dann. Jemand, der noch in der Gruppe drin ist, ist kaum neutral. Und ich bin weder das eine noch das andere. :angel:

Du hast aber recht, die anderen Religionen sind auch mehr oder weniger Sekten, die sich von irgendwas abgesplittert haben.
Nun ja, neutral bin ich sicher nicht. Aber ich sehe mit dem Abstand durch den Ausstieg viele Dinge anders. Und erst durch meinen Ausstieg war mir erlaubt, viele Grundsätze und Praktiken zu hinterfragen und zu überprüfen. Und das ist für einen Zeugen nur im stillen Kämmerlein möglich, ohne mit anderen darüber zu diskutieren, oder gar in den Führungsschichten kritisch nachzufragen.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Helmuth »

Malva hat geschrieben: Nun ja, neutral bin ich sicher nicht. Aber ich sehe mit dem Abstand durch den Ausstieg viele Dinge anders.
Das würde ich anders ausdrücken. Solange man in einem Gefängnis sitzt hat man nicht denselben Blick, den einem die Freiheit bietet. Für mich ist das eine klare Sache. Das ist also eine Frage der Indoktrination. Daraus hat sie Christus befreit, oder sagen wir es so, er arbeitet beständig daran. Auf die ein oder andere Weise ist jeder indoktriniert. man muss immer auf der Hut sein. Das ist eine der Hauptaufgabe des Heiligen Geistes, uns in alle Wahrheit zu führen.

Wenn ich hier z.B. Beiträge von Ziska oder Sonnenblume lesen, erkenne ich im Hintergrund deren ZJ-Indoktrination in deren Geistern. Das meine ich jetzt nicht abwertend, ich sage einfach wie ich es erkenne. Gewissen Zwängen unterliegt jeder, ich ebenso, das ist mir schon klar, aber für mache ist es ein Gefängnis, dessen sie sich gar nicht bewusst sind. Viele ZJ meinen es sei alles in Butter, aber das ist es eben nicht. In keiner Kirche ist es das heute mehr.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Malva
Beiträge: 105
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva »

Sonnenblume hat geschrieben:Jesus sagte, er würde einen "treuen und verständigen Sklaven" über seine Habe setzen und dieser soll geistige Speise austeilen zur rechten Zeit.

Er würde ihn über seine Habe einsetzen NACH seiner Rückkehr, nicht vorher.
43 Selig ist der Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, solches tun sieht. 44 Wahrlich, ich sage euch: Er wird ihn über alle seine Güter setzen.
Lukas 12:43

Diese Lehre, so wie du sie beschreibst wurde meines Wissens als "helleres Licht" abgeändert, und die WTG lehrt heute, dass sie noch nicht über die Habe eingesetzt sind.

Im Grunde nicht ausschlaggebend. Der von dir erwähnte "treue und verständige Sklave" wird in einem Gleichnis erwähnt. Nicht in einer Prophezeiung, die aussagen würde, dass es in der Endzeit einen "treuen und verständigen Sklaven" geben wird. Der t.u.v.S. wurde nicht von Jesus Christus ernannt. Das geschah 1919 durch Selbsternennung.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22
Antworten