Hemul hat geschrieben:Anton B. hat geschrieben:
Das kulminiert dann in der Aussage, "wir lehnen jedwede andere christliche Aussage, jede andere christliche Ausprägung ab und lehnen damit generell die Kommunikation mit anderen Gemeinschaften ab."
Wäre nicht schlecht wenn Du nachfolgende Aussagen kulminierst werter AntonB.:
Reichskonkordat der katholischen Kirche
[...]
Mache einen neuen Thread auf. Hier geht es um die ZJ und um die Threadfrage. Inwiefern die "Merkmale" erfüllt sind, diskutieren wir hier. Ob nicht etwa, wie Johannes es angedeutet hat (und lieber Hemul, ich hatte die "Spur" schon vorher "gelegt") diese Ausprägungen auch gerechtfertigt werden können, steht schon wieder außerhalb dieses Threads.
Hemul hat geschrieben:Hoffentlich biste beim kulminieren nicht zu arg ins schwitzen gekommen.
Hält sich in Grenzen. Weil mir hier (siehe oben) zu dieser "Kulmination" auch gar nicht ist.
Hemul hat geschrieben:Kleiner Tipp von mir. Informiere Dich bitte direkt an der Quelle und nicht immer im Ping-Pong Verfahren nur bei Abtrünnigen ZJ.

Aber die schreiben wenigstens was Du gerne lesen möchtest-zensiert?

Kleiner Tipp von mir: Lesen! Ich habe mich dem, was geschrieben steht, nämlich weder in der einen, noch in der anderen Richtung angeschlossen. Zumal nach meinem jetzigen Verständnis -- das hatte ich aber auch schon explizit formuliert und die Diskussion hat daran nicht ein Jota geändert -- die ZJ nicht als Sekte bezeichnet werden können.
Was sich abzeichnet, aber das wird wohl die wenigsten inkl. Deiner wirklich überraschen, ist doch, dass Unterschiede in der Merkmalsausprägung im Vergleich mit den Groß-/Volkskirchen vorhanden sind, die Unterscheide bezüglich der ZJ eher in die Richtung der strengeren Ausprägung gehen, aber immer gut darstellbar von einer wirklich extremen Ausprägung wie bei Vergleichstypen wie Davidianer usw. entfernt sind.
Und wenn Du was sachliches beizutragen hast, dann trägst Du das bei. Dann spielen wir alle zusammen Ping-Pong.
Außerdem weise ich darauf hin, dass durch die Diskussion hier Malva -- sofern ich sie richtig verstehe -- aufgegeben hat, den "Sektenbegriff" als etwas anzusehen, was bezüglich der ZJ objektiv oder inter-subjektiv "leicht" zu rechtfertigen ist.
Du stellst die Diskussion negativer dar, als sie wirklich ist.
Das Problem: Es gibt auch eine Wirklichkeit, wie es historisch wirklich war.