Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus »

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Aber sie haben doch Recht behalten, die Frucht selbst hat ihnen mehr gebracht, als die anderen Früchte, nämlich Erkenntnis
Tja, leider muß man sich an den Bibeltext halten. Dort hat Eva die "gewonnene Erkenntnis"
deutlich beschrieben:
"Die Schlange betrog mich"
Gott hat diese riesige "Wahnsinns-Erkenntnis" Evas mit Sarkasmus kommentiert:
"Siehe, jetzt ist der Mensch so schlau wie unsereiner geworden"

... und das alles über den Verdauungskanal!

... und WIE schlau die Menschen seit dem über tausende Jahre Leid+Elend sich erwiesen haben!

Da kann jede Coole Läster Schnute sich so richtig lustig drüber machen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ska'ara »

Opa Klaus hat geschrieben: das liegt aber weder am Feuer noch an der Fantasie,
sondern am Menschen, wie er damit umgeht!

Ist DAS wirklich so verflixt schwer zu kapieren? Oder scheut man die Konsequenzen und WILL es nicht kapieren?
Du MUSST es doch garnicht kapieren! Niemand verlangt es von Dir. Nur Deine Vernunft und Verstand verlangen es vielleicht so gerade noch.

Steckt da etwa eine heimliche Rache dahinter, weil für Dich "nicht sein kann, was nicht sein darf"?
Fantasie und Feuer sind doch nicht vergleichbar, es sei denn, man empfindest Neid auf die, die mehr dürfen, während man sich selbst zu viel verbietet. Ich mag es nicht, wie du antwortest, so als ob du alles wüsstest und damit anderen die Vernunft absprichst, nur weil sie eine andere Antwort zu erkennen glaubt. Ich verstehe auch deine letzte Frage nicht: s. o. in rot.
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ska'ara »

Opa Klaus hat geschrieben:Tja, leider muß man sich an den Bibeltext halten. Dort hat Eva die "gewonnene Erkenntnis"
deutlich beschrieben:
"Die Schlange betrog mich"
Gott hat diese riesige "Wahnsinns-Erkenntnis" Evas mit Sarkasmus kommentiert:
"Siehe, jetzt ist der Mensch so schlau wie unsereiner geworden"

... und das alles über den Verdauungskanal!
[...]
Da kann jede Coole Läster Schnute sich so richtig lustig drüber machen.
Du machst dich doch lustig: der Verdauungskanal hat damit überhaupt nichts zu tun.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1494
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Opa Klaus hat geschrieben:Tja, leider muß man sich an den Bibeltext halten. Dort hat Eva die "gewonnene Erkenntnis"
deutlich beschrieben:
"Die Schlange betrog mich"
Das war ein Teil der erlangten Erkenntnis, nicht die vollständige.
Davon einmal abgesehen, du hast doch auch Kinder. Hast du die auch sofort verflucht und verbannt, wenn sie dir mal nicht gehorcht haben? Falls nicht, dann bist du zumindest gütiger als dein Gott.
Auch interessant, dass eine patriarchale Gesellschaft mit einer Schöpfungsgeschichte daher kommt, mit der die Unterdrückung der Frau durch göttliche Anweisung legitimiert werden kann. Fast, als hätte sich das jemand ausgedacht. Ich hoffe nur, dass du das nicht auf deine eigene Ehe übertragen hast.
Da kann jede Coole Läster Schnute sich so richtig lustig drüber machen.
Bist du in deinem hohen Alter jetzt etwa wieder auf dem Niveau eines Kindergartenkindes angekommen?
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus »

Ska'ara hat geschrieben:Du machst dich doch lustig: der Verdauungskanal hat damit überhaupt nichts zu tun.
Deine Leugnung ist doch wohl nicht ernst gemeint? Die Schlange versprach Eva einen Gewinn von Erkenntnis durch das Naschen ... was nur einzig über den Verdauungskanal möglich war! Da gibt's nichts dran zu deuten! Eva hat dann zugegeben, dass es nicht funktioniert hat.
Wie sollte es auch. Noch nie ist umfangreiche Erkenntnis Oral gewonnen worden. Nur Ska-ara scheint so was geschafft zu haben, nur wie?
Gottes Bemerkung nachher war ironisch, spöttisch gemeint. Andernfalls:
Opa Klaus hat geschrieben:... und WIE schlau die Menschen seit dem über tausende Jahre Leid+Elend sich erwiesen haben!
Wer diese Logik nicht einsehen will, muss schon die Bibel ablehnen oder total zu verdrehen suchen.
..............
Sicherlich gibt es "Psycho-Drogen" oder so ähnliches, die zwar über den Verdauungskanal laufen, aber auch Veränderungen im Kopf erzeugen.
Auf diesem Wege hat aber noch niemand ein Abitur oder Hochschulexamen bestanden, Es hat niemals ein Studium zum erheblichen Wissens-Gewinn ersetzt. Ich glaube, Ska-ara und anderen sehr gerne, dass sie diese Gedankenrichtung hassen und ablehnen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus »

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Opa Klaus hat geschrieben:Tja, leider muß man sich an den Bibeltext halten. Dort hat Eva die "gewonnene Erkenntnis" deutlich beschrieben: "Die Schlange betrog mich"
CoolLesterSmooth hat geschrieben:Das war ein Teil der erlangten Erkenntnis, nicht die vollständige.
Cool, das ist eine total unbegründete willkürliche Behauptung ohne jeglichen Beweis. Damit willst Du Dich nur herausreden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus »

Die Zeit für die Vorherrschaft für des Teufels falsche Lehren und Lügen geht allmählich zu Ende.
Durch seine irdischen Freunde zeigt er in der Abwehr von Wahrheit und in der Verteidigung seiner ewigen Lügen sehr große Fantasie und Kreativität.
Das alles nützt ihm aber nicht mehr viel gegen dem Vormarsch der Wahrheit. Seine Niederlage kann er nicht mehr stoppen.
.......
Es ist wohl sehr beeindruckend, mit welchen Argumenten der Teufel sich seit ca. 30 Jahren in den neuen Medien verzweifelt gegen die Wahrheit zu wehren sucht.
Es ist aber auch sehr erfreulich festzustellen, welche und wie viele Niederlagen er ständig einstecken muss.
Die Zeit ist gekommen, dass dem Teufel (Schlange) der Kopf (Lügen) zertreten wird.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ska'ara »

Opa Klaus hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Du machst dich doch lustig: der Verdauungskanal hat damit überhaupt nichts zu tun.
Deine Leugnung ist doch wohl nicht ernst gemeint? Die Schlange versprach Eva einen Gewinn von Erkenntnis durch das Naschen
Blödsinn, so intelligent werden unsere vollkommenen Vorfahren doch wohl noch gewesen sein. Wenn nicht, dann konnte die Welt wohl aufgrund dessen nicht funktionieren. Falls die Frucht nicht symbolisch gemeint war, ging es um Erkenntnis durch das Handeln, nicht durch das Verdauen.
traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von traydor »

Die Schlange war nicht der Satan/Teufel. Prof. Dr. Siegfried Fischer erklärt das - und wie der Mythos der Schöpfungsgeschichte zu verstehen ist - hier sehr schön: https://www.youtube.com/watch?v=PPjoFnQ3_nE Und er ist immerhin Christ...
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ska'ara »

traydor hat geschrieben:Die Schlange war nicht der Satan/Teufel. Prof. Dr. Siegfried Fischer erklärt das - und wie der Mythos der Schöpfungsgeschichte zu verstehen ist
Der Mann ist mir zu langatmig und zerredet alles. Ich kenne das Video.
Antworten