In allen Foren werden meine Ansichten als "verwerflich" bewertet.CoolLesterSmooth hat geschrieben:Cool am Mi 11. Apr 2018, 15:10 Sie weigerten sich? Gott fragt Adam, ob dieser vom Baum gegessen hat, was dieser auch nicht abstreitet. Adam versucht nicht, Gott zu täuschen, indem er z.B. behauptet, dass er nicht wusste von welchem Baum die Frucht kommt, er gibt erst einmal nur wieder, was geschehen ist: Eva gab ihm von der Frucht des Baumes und er hat gegessen. Ebenso verhält es sich bei Eva, Gott fragt, was geschehen ist und sie antwortet, dass sie sich von der Schlange verführen ließ und vom Baum aß. Oberflächlich gesehen ist das erst einmal eine korrekte Wiedergabe der Ereignisse.Opa Klaus hat geschrieben:Ach ja? Wie hättest DU das denn an Gottes Stelle gemacht, als die beiden vollerwachsenen Menschen Adam und Eva sich weigerten mit Gott ein klärendes Gespräch zu führen, sondern Gott mit blöden Ausreden abschüttelten? He? na was is?
Das wäre jetzt der Punkt, bei dem man hätte ansetzen müssen, um die beiden anzuregen darüber nachzudenken, ob es wirklich alleinige Schuld der Schlange war oder die beiden nicht auch ein gewisses Maß an Verantwortung tragen. Diese Chance erhielten sie aber nicht.
Du redest davon, dass Adam und Eva "vollerwachsen" sind, aber hatten sie bis zu diesem Zeitpunkt jemals die Chance aus Fehlern zu lernen? Basierend auf dem Bild, das der Bibeltext zeichnet, war das eine völlig ungewohnte Situation für die beiden. Ob sie nun nicht in der Lage waren, sich ihrer Verantwortung bewusst zu werden ober ob sie es einfach noch nicht eingestehen wollten ist eigentlich aber auch unerheblich, denn in beiden Fällen hat Gott sie beim ersten Anzeichen von Widerstand aufgegeben. Er hat sie fallen gelassen, verstoßen und verflucht.
Grunsätzlich wäre ich versucht zu sagen, dass ich jede Wette eingehen würde, dass du es mindestens als übertrieben betrachten würdest, wenn ein Mensch so mit seinen Kindern umgehen würde. Andererseit betrachtest du das Konzept der Erbsünde als moralisch vertretbar, wer weiß also schon, was für verwerfliche Ansichten du noch vertrittst.
Du fragst:
Meine Antwort: Sie sollten eigentlich nicht aus Fehlern lernen! Gott hat ihnen und uns genügend Verstand gegeben, damit Fehler vorausberechnet und vermieden werden können. Das beste Beispiel ist die Raumfahrt, wo von vorne herein alle evtl. Fehler gründlich durchgeprüft und vermieden werden müssen. Dazu sind geistige Augen erforderlich. Wem solche allerdings fehlen, ist ständig auf tasten, Fühlen, Erfahrung angewiesen, was oft sehr teuer "bezahlt" werden muss und dann hinterher zu spät als Nutzen ist."Du redest davon, dass Adam und Eva "vollerwachsen" sind, aber hatten sie bis zu diesem Zeitpunkt jemals die Chance aus Fehlern zu lernen?