sven23 hat geschrieben:Nö, nicht alle. Geister und Dämonen gehören nicht zur Welt, wie sie "ist".
Reine Definitionssache. - VERMUTLICH meinst Du mit Deiner Aussage: "Ich sehe die Welt ausschließlich in ihrer physikalischen Entität" (oder so ähnlich) - aber dann sag's halt so. - So wie Du es jetzt formulierst, beziehst Du Dich auf die Welt, wie sie "IST" (genau das tue ich auch) - aber WAS ist sie denn?
Woher willst Du wissen, dass die Welt, in der Du lebst, NICHT geistig durchdrungen ist? Woher willst Du wissen, dass man es kritisch-rational nachweisen könne, falls sie geistig durchdrungen wäre? - Mit anderen Worten: WAS die Welt ist, "wie sie IST", weiß keiner - das kann man nur glauben. - Du scheinst sie als rein physikalische Welt zu glauben, ich glaube sie als geistig durchflutete Welt. - Einer von uns wird wohl recht haben.
sven23 hat geschrieben: closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Der sich aber bis heute immer als richtig erwiesen hat.
Hat es NICHT. - Erwiesen hat sich, dass (abzüglich Descartes) es eine materielle Welt gibt, die methodisch dementsprechend erfassbar ist. - Da würde Dir jeder Theologe zustimmen.
Nicht nur methodisch, sondern auch ganz real.
Umgangssprachlich sehe ich es genauso.