Wahre Erotik: Verschleierung un Entschleierung

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wahre Erotik: Verschleierung un Entschleierung

Beitrag von PeB »

Novalis hat geschrieben: Genau deshalb tragen manche Frauen ein Kopftuch. Weil sie eben beseelte Wesen und nicht nur Konsumobjekte der Männer sind.
Und dein Umkehrschluss?
Frauen ohne Kopftuch sind verwerflich?
Das ist nämlich der Knackpunkt. Wenn man gesellschaftlich nur kopftuchtragende Frauen als moralisch einwandfrei betrachtet, dann genau vermittelt man die Aussage, dass Frauen ohne Kopftuch für den 'Konsum' zur Verfügung stünden.
Novalis hat geschrieben:Meistens sind es auch westliche Männer, die sich darüber aufregen. Was geht sie die Kleidung muslimischer Frauen an?
Nur mal am Rande: meine Mutter trug auch Kopftuch, ab und an. Vor allem, wenn sie frische Dauerwellen drin hatte. Und weil es auf dem Land noch so Sitte war. Die Frage, ob jemand Kopftuch trägt oder nicht, interessiert mich (als westlicher Mann) überhaupt nicht. Würde mich auch als südlicher, östlicher oder nördlicher Mann nicht interessieren. Es interessiert mich aber schon, ob ein kopftuch aufgrund einer religiösen Sittenmoral gesellschaftlich verordnet wird oder nicht.
Ich habe dich jedenfalls so verstanden, als ob dir das auch nicht egal wäre:
Novalis hat geschrieben:Ich vertrete dazu eine liberale Position: eine muslimische Frau kann am Besten selbst entscheiden, wie sie sich kleidet.
Frage: kann sie das in der islamischen Gesellschaft immer?
Ich wohne in der Stadt und höre hier oftmals aus dem Munde junger islamischer Männer die Beschimpfung 'Hure' für islamische Frauen ohne Kopftuch. Soll sie dem öffentlichen Druck nun standhalten und freiwillig kein Kopftuchtragen oder lieber nachgeben und freiwillig eines anziehen?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
agitater

Re: Wahre Erotik: Verschleierung un Entschleierung

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Wahre Erotik: Verschleierung un Entschleierung

Beitrag von Novas »

Ein Muslim ist jeder, der sich Gott hingibt. Somit ebenso Abraham, Moses und Jesus. Menschen unterschiedlicher Zeiten, Kulturen und Religionsgemeinschaften. Mit dem Kleidungsverhalten hat das m.E. nichts zu tun. Je nach Kulturkreis gibt es andere Gewohnheiten.
Und dein Umkehrschluss?
Frauen ohne Kopftuch sind verwerflich?
Das ist nämlich der Knackpunkt.
Nein, das ist nicht der Knackpunkt, da ich das nirgendwo gesagt habe :) mir geht es um die Achtung und Respekt vor der Freiheit der Frau, die am Besten selbst entscheidet, wie sie leben möchte.
Es interessiert mich aber schon, ob ein kopftuch aufgrund einer religiösen Sittenmoral gesellschaftlich verordnet wird oder nicht.
In unsrer Welt ist nicht die religiöse Moral, sondern eher ihre Abwesenheit das Problem. Beispielsweise ist der internationale Waffenhandel ein Milliardengeschäft. Meine religiöse Moral sagt mir, dass das amoralisch und falsch ist.
Zuletzt geändert von Novas am Do 3. Mai 2018, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Leumas

Re: Wahre Erotik: Verschleierung un Entschleierung

Beitrag von Leumas »

Novalis hat geschrieben:Genau deshalb tragen manche Frauen ein Kopftuch. Weil sie eben beseelte Wesen und nicht nur Konsumobjekte der Männer sind.
Und was hilft so ein Kopftuch wie ausgerechnet das in dem von dir verlinkten Bild dagegen? Da müsste sie sich schon vollständig verhüllen, wenn sie keine neugierigen Blicke von Männern erträgt - womit sie sich - aus meiner Sicht - selbst auf ihren Körper reduziert. ;)
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Wahre Erotik: Verschleierung un Entschleierung

Beitrag von Novas »

SamuelB hat geschrieben:Und was hilft so ein Kopftuch wie ausgerechnet das in dem von dir verlinkten Bild dagegen?
Ganz einfach. Ein Kopftuch wirkt neutralisierend. Sei ehrlich mit Dir selbst, Hand aufs Herz: wenn eine Frau sich so kleidet, dann behandelst Du sie eher geschlechtsneutral, weil die Reize reduziert werden. Das ist ein einfacher psychologischer Mechanismus. Allerdings sei an dieser Stelle gesagt, dass der Koran mit keinem Wort ein Kopftuch vorschreibt: alrahman.de: Die erfundene Religion und die koranische Religion: Kopftuch und Verschleierung (Kapitel 22) bei dem Kopftuch handelt es sich um eine Tradition, die zur religiösen Vorschrift erhoben wurde. Der Koran sagt lediglich folgendes:
Ihr Kinder Adams! Wir haben euch Kleidung gewährt, die eure Blöße bedeckt und euch zur Zierde gereicht. (7:26)
Kleidung darf also Zierde sein, aber nicht übertrieben. In allen Dingen ist die goldene Mitte erstrebenswert und die Extreme sind zu vermeiden. Im Koran wird die Gemeinschaft (Umma) des Propheten als „Gemeinschaft der Mitte“ definiert, denn jede Form von Extremismus ist erfahrungsgemäß schädlich. Ein Muslim versucht also maßvoll zu leben und „maßvoll zu sein bedeutet, die Mitte zwischen allen Dingen zu finden
„Und so machten wir euch zu einem Volk der Mitte, auf dass ihr Zeugen für die Menschen seid. Und der Gesandte wird für euch vor Allah Zeuge sein“. (Sure Bakara, Vers 143)
Was die „goldene Mitte“ ist, kann jedoch nicht allgemeingültig und für alle Zeiten definiert werden, das muss jeder mündige Mensch für sich selbst heraus finden. Das kann sehr weitreichend und vielfältig interpretiert werden. Darum hat der Schöpfer dem Menschen ein Geschenk namens Verstand und Vernunft gegeben, um dieses Instrument zu verwenden :thumbup: ein Hidschāb finde ich nicht schlimm.
Zuletzt geändert von Novas am Do 3. Mai 2018, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Leumas

Re: Wahre Erotik: Verschleierung un Entschleierung

Beitrag von Leumas »

Novalis hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Und was hilft so ein Kopftuch wie ausgerechnet das in dem von dir verlinkten Bild dagegen?
Ganz einfach. Ein Kopftuch wirkt neutralisierend. Sei ehrlich mit Dir selbst, Hand aufs Herz: wenn eine Frau sich so kleidet, dann behandelst Du sie eher geschlechtsneutral, weil die Reize reduziert werden.
Bei dem von dir gewählten Bild werden sie nicht reduziert. Aus Frauenhaar mache ich mir eben nicht sooo viel.
Anders bei Männerhaar. :Herz:

Und ich überlege gerade, ob ich einen Menschen tatsächlich geschlechtsneutral behandeln kann - ob verhüllt oder nicht. :?:
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Wahre Erotik: Verschleierung un Entschleierung

Beitrag von Novas »

SamuelB hat geschrieben:Und ich überlege gerade, ob ich einen Menschen tatsächlich geschlechtsneutral behandeln kann - ob verhüllt oder nicht. :?:
Mit Sicherheit. Außer Du hast einen Kopftuchfetisch :lol:
agitater

Re: Wahre Erotik: Verschleierung un Entschleierung

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Wahre Erotik: Verschleierung un Entschleierung

Beitrag von Novas »

piscator hat geschrieben:Ein Kopftuch hat eine überwiegend negative Wirkung, schon aus dem Grund, weil Kopftücher hierzulande ganz einfach nicht üblich sind
Unsre freiheitliche demokratische Grundordnung (fdGO) erlaubt allen Menschen ihre Kleidung selbst zu wählen. Auf mich hat das überhaupt keine negative Wirkung, weil ich die Freiheit meiner Mitmenschen respektiere. Die Goldene Regel sagt es doch sehr gut, der ewige Grundsatz aller praktischen Ethik: „Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“
Diese Leute leben ihre Religion wie die Christen hier, ohne dies penetrant allen kund tun zu müssen
Es gibt auch penetrante Atheisten, die es nicht respektieren können, wenn andere Menschen ihre Religion leben wollen, obwohl sie jedes Recht dazu haben.
Zuletzt geändert von Novas am Do 3. Mai 2018, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Leumas

Re: Wahre Erotik: Verschleierung un Entschleierung

Beitrag von Leumas »

piscator hat geschrieben:Darauf folgt die Frage, warum eigentlich eine nicht muslimische Frau ein Kopftuch aufsetzen soll? Um neutral zu erscheinen? Oder weil manche Männer ihren Sexualtrieb nicht im Griff haben?

Da sind die westlichen Gesellschaften doch ein gutes Stück weiter als die orientalischen Weltanschauungen.
Wer unbedingt geschlechtsneutral behandelt werden möchte, kann sich ja so kleiden, dass man das Geschlecht nicht erkennt. Dazu braucht es heute kein Kopftuch mehr. Dieser Style ist gerade modern, Angebote findet man also leicht.
Antworten