Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Novas »

Das war ein letzter Versuch hier ein freundschaftliches Gespräch zu führen, was immer ein gemeinsames Lernen mit- und voneinander
ist. Offenbar ist das nicht gewollt. Dann werde ich meine Aktivität hier eben einstellen. Mein Weg ist für mich genau richtig. Wenn das nicht respektiert wird, dann gibt es keine Basis für einen Dialog.
Sonnenblume
Beiträge: 234
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Sonnenblume »

Novalis schrieb:
"Was stört Dich denn an dem Gedanken, dass Christen und Muslime gemeinsam nach Wahrheit, Gerechtigkeit und Frieden streben? "
Es würde schon reichen, nur nach Wahrheit zu streben, weil sich dann Gerechtigkeit und Frieden von alleine einstellen:
"So spricht Jahwe, dein Erlöser, Israels heiliger Gott: / "Ich bin Jahwe, dein Gott, / der dich zu deinem Nutzen belehrt, / der dich auf den Weg führt, den du gehen sollst. Hättest du doch auf meine Gebote gehört! / Dann wäre jetzt dein Frieden wie ein Strom, / deine Gerechtigkeit wie die Wogen im Meer."(Jes.48:17)
Wenn wir auf die Gebote unseres Schöpfers hören, dann gibt es ,außer, dass wir alle Menschen sind, keine Gemeinsamkeit zwischen einem Christen und einem Muslim. Letzterer hat überhaupt nicht die Rolle des Christus verstanden. Für ihn ist Jesus nur ein Prophet. Er betrachtet ihn auch nicht nötig zur Rettung des Menschen. In dem Sinne ist er gegen Christus und gehört zum Antichristen. Der Koran ist Menschenwerk. Doch ein Muslim, der dann im Christentum unterwiesen wird und es von Herzen annimmt, ist Gott annehmbar:
"Petrus begann: "Jetzt begreife ich, wie wahr es ist, dass Gott nicht bestimmte Menschen anderen vorzieht. Er nimmt aus jedem Volk alle an, die in Ehrfurcht vor ihm leben und seinen Willen tun."(Apostelg.10:34,35)
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Novas »

Sonnenblume hat geschrieben:Für ihn ist Jesus nur ein Prophet. Er betrachtet ihn auch nicht nötig zur Rettung des Menschen. In dem Sinne ist er gegen Christus und gehört zum Antichristen
Der Glaube an alle Propheten und Gesandten Allahs ist einer der sechs islamischen Glaubensartikel. Alle Propheten sind notwendig gewesen zur Rettung, sonst wären sie nicht erschienen. Jesus ist ebenso notwendig, wie Muhammad. Meinem Verständnis nach bilden alle Propheten die große Kette einer einzigen göttlichen Offenbarung, weshalb sie miteinander kooperieren, sich ergänzen und nicht konkurrieren. Sie alle sind Mosaiksteine der Offenbarung. Ich glaube immer noch an Jesus, aber in einem wesentlich größeren Kontext.
Fällt "weißes" Licht, z.B. Sonnenlicht, durch ein Prisma entsteht ein kontinuierliches Spektrum, welches ungefähr 300 vom Auge unterscheidbare Farbnuancen umfasst.
Quelle

Bild

Brechung von weißem Licht in die Spektralfarben

Bild

Das Lichtspektrum ist ein passendes Gleichnis für die verschiedenen Propheten. Sie alle reflektieren ein Licht, aber in verschiedenen Farbnuancen. Das ergibt für mich wesentlich mehr Sinn, als der christliche Heilsexklusivismus.
Sonnenblume
Beiträge: 234
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Sonnenblume »

Novalis schrieb:
"Der Glaube an alle Propheten und Gesandten Allahs ist einer der sechs islamischen Glaubensartikel. Alle Propheten sind notwendig gewesen zur Rettung, sonst wären sie nicht erschienen. Jesus ist ebenso notwendig, wie Muhammad. Meinem Verständnis nach bilden alle Propheten die große Kette einer einzigen göttlichen Offenbarung, weshalb sie miteinander kooperieren, sich ergänzen und nicht konkurrieren. Sie alle sind Mosaiksteine der Offenbarung. Ich glaube immer noch an Jesus, aber in einem wesentlich größeren Kontext."
Für die Muslime ist Jesus nicht Gottes Sohn. Sie erkennen auch nicht den Wert seines Opfers. Wie könnten sie denn da , so wie Du gemeint hast:
"gemeinsam nach Wahrheit,Gerechtigkeit und Frieden streben?
Jesus sagte ganz deutlich:
"Ich bin der Weg!", antwortete Jesus. "Ich bin die Wahrheit und das Leben! Zum Vater kommt man nur durch mich."(Joh.14:6)
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Novas »

Zum Vater kommt man nur durch mich.(Joh.14:6)
Ja, Jesus personifiziert den Weg zu Gott, dem stimme ich gerne zu. Nur mit einer Beifügung: ebenso personifizieren alle anderen Propheten den Weg :thumbup: Du hast Jesus und ich habe ihn + alle anderen. Damit kann ich sehr gut leben. Jesus (Friede und Segen sei mit ihm) kann von verschiedenen Blickwinkeln gesehen und erfahren werden. Gott ist weder in Bild noch in Worten gänzlich zu erfassen, aber Menschen benötigen Bilder, um einen Ansatzpunkt zu haben: Jesus ist ein solches Bild, ein sehr schönes Bild, aber Gott ist größer. Wenn man gerade ein Anfänger im Religionsunterricht ist, dann ist das sicher sehr nützlich, aber wenn eine höhere Reife und Mündigkeit erlangt wird, kann man diese Begrenzung hinter sich lassen. Selbst Jesus ist eine Begrenzung.

Ich sehe es wie Peter Hüseyin Cunz, ein Sufi-Scheich des Mevlevi-Ordens.
Auch wenn jede Religion für sich nur eine Teilwahrheit darstellt, so stehen diese doch weit über unserem Begreifen und sind jedes ein Tor zur absoluten Wahrheit. Jede bewährte Religion ist ein Medium, das uns den Weg zur absoluten Wahrheit weisen kann. Mit dieser Sicht verlieren im Namen Gottes geführte Aggressionen ihre Rechtfertigung

[...]

Die Sufis sehen in Jesus einen sog. Vollkommenen Menschen (insan-i kamil), der als reiner Spiegel die Eigenschaften Gottes widerspiegelt. Doch auch wenn er mit solch edlen Eigenschaften Gottes Befehle ausführt und Wunder tut: er ist Mensch und bleibt ein Mensch.
Gott allein ist die Quelle und Kraft des Wirkens Jesu.

Jesus wird von Sufis auch als „Siegel der allgemeinen Heiligkeit (‚ammah)“ gesehen. Darunter versteht sich das vollkommene Vorbild des Strebens nach der Loslösung vom Weltlichen, um Gottesnähe zu erlangen. Jesus war ein Zeugnis dessen, was Menschen an höchst möglichem Grad erreichen können.

Im Gegensatz dazu wird Mohammed „das Siegel der Propheten“ genannt, was von den meisten Muslimen als Abschluss der prophetischen Tradition gedeutet wird. Mohammed war ein „Auserwählter“, der für sein Wirken nicht der Eigenschaften Jesu bedurfte. Er war eine andere Art der Instrumentalisierung durch Gott. Er musste eine neue Gesellschaftsform errichten – er wirkte in einer Art Synthese von Moses und Jesus.
mevlana.ch: Jesus aus Sicht des Islam

Das ist meine persönliche Sichtweise, dem kann ich mit Herz und Verstand zustimmen, aber ich würde nie behaupten, dass das alles ist. Ich habe gar nicht den Anspruch im Besitz der allein seligmachenden Wahrheit zu sein, denn das kann nur Gott von sich behaupten...

Bild




Es ist eine Tradition unter gläubigen Muslimen einen Gruß in mindestens gleichschöner Weise oder noch schöner zu erwidern, denn der Friedensgruß ist ein Vorgeschmack auf den Gruß im Paradies (33:44). Damit werde ich hier meine Aktivität einstellen ...

Bild

As-salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu.
Der Friede sei mit Euch und Allahs Barmherzigkeit und Seine Gnade
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15078
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Helmuth »

Novalis hat geschrieben: Wenn das nicht respektiert wird, dann gibt es keine Basis für einen Dialog.
Amen. Kein Kompromiss mit Allah. Ein wahrer Jünger Jesu hinkt nicht auf zwei Seiten. Er hütet sich sogar davor den Namen der Götzen ständig in den Mund zu nehmen, so verabscheut er sie. Ansonsten ist er kein Nachfolger Jesu und so bist du keiner von uns.

Wir können über alles diskutieren und einen Dialog führen, aber das bedeutet nicht, dass wir uns deshalb Dämonen anschließen. Dein Ansinnen ist klar. Du willst uns Dämonen aufschwatzen und spielst auf beleidigt, wenn wir das nicht annehmen. Kingdom hat das m.E. bereits klar ausgedrückt und dem schließe ich mich an.

Keine Hand wird sich gegen dich erheben und dir etwas zuleide tun, stattddessen interpretierst du unsere Konsequenz zur Liebe zu Gott als bösartigen Angriff auf deine Person. Wir wissen aber, dass die Diener Allahs Mörder und Lügner sind. Und dieses Wissen, werter Novalis, haben wir von Gott, ein Novalis wird uns hier kein X für ein U vormachen.

Du zeigst keine Bereitschaft von uns etwas anzunehmen, also muss man davon ausgehen, dass du uns zum Islam verführen willst. Von uns hat keiner den Zwang dich zum Christen zu machen. Nicht Zwang, sondern Liebe zur Wahrheit motiviert mich dir zu sagen, dass der Weg Allahs in die Hölle und der Weg Jesu ins ewige Leben führt und dass es dabei keinen gemeinsamen Weg gibt. Johannes 14.6 sagt das in aller Deutlichkeit.

Für welchen Weg du dich entscheidest liegt bei dir. Ob du nun deswegen stockbeleidigt aus dem Forum scheidest oder nicht ist ein manipulativer Trick uns ein schlechtes Gewissen einzureden. All diese Verlogenheit ist dem Teufel zueigen. Davon lasse ich mich nicht beeindrucken. Was du nun weiter denkst spielt sich einzig und allein in deinem Denken und Sinnen DEINES Herzens ab, nicht in meinem.

Geh in Frieden!
Amen!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Leumas

Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Leumas »

Novalis hat geschrieben:Das war ein letzter Versuch hier ein freundschaftliches Gespräch zu führen, was immer ein gemeinsames Lernen mit- und voneinander
ist. Offenbar ist das nicht gewollt. Dann werde ich meine Aktivität hier eben einstellen. Mein Weg ist für mich genau richtig. Wenn das nicht respektiert wird, dann gibt es keine Basis für einen Dialog.
Du musst im Umgang mit solchen Leuten viel energischer auftreten. Lies mal wie ich mit Helmuth geredet habe. Da kannst du dir was abgucken. :mrgreen:

Meine Religion hast du auch nicht respektiert. Trotzdem fände ich es schade, wenn du gingest.
janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von janosch »

@

Der Name Gottes dann relevant wenn man genau weiß wovon redet und denkt.

Ich muß mit diese Gott reden, dann muß ich identisch mit diese Gott ansprechen , rufen, oder Namen nennen.


„Oh Gott hilf mir!“ Denke ich zu wenig, weil dies Gott eine Namen hat.

So zu sagen; wenn ich von Gott rede und denke , ich denke und vorstelle in mein Fantasie der Herr Jesus Christus als mein Herr Gott und erlöser.

Für mich gibt es keine andere Option...Es kann heute gar nicht andere geben.

Ich denke sogar Logisch...Alles fängt mit Christus an , und endet mit ihm auch. 8-)
janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von janosch »

SamuelB hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Das war ein letzter Versuch hier ein freundschaftliches Gespräch zu führen, was immer ein gemeinsames Lernen mit- und voneinander
ist. Offenbar ist das nicht gewollt. Dann werde ich meine Aktivität hier eben einstellen. Mein Weg ist für mich genau richtig. Wenn das nicht respektiert wird, dann gibt es keine Basis für einen Dialog.
Du musst im Umgang mit solchen Leuten viel energischer auftreten. Lies mal wie ich mit Helmuth geredet habe. Da kannst du dir was abgucken. :mrgreen:

Meine Religion hast du auch nicht respektiert. Trotzdem fände ich es schade, wenn du gingest.
Last euch von jemanden nicht stören, grob gesagt...der nicht nur ander Füße angepisst sondern sein eigene... :roll: das könnte man auch Besessenheit nennen? ;)

Weil diese menschen sind so besessen von ein Ideologie das jeder Vernunft und klare konstruktives denken blockiert. (noch dazu sein „heilige" Glaube Widerspricht!)

Paulus Warnte besonders von diese Zauberei oder „Besessenheit“, das spricht für sich.


Tit.1. 14.
und nicht achten auf die jüdischen Fabeln und die Gebote von Menschen, die sich von der Wahrheit abwenden.


Warnte nicht von Ungleubigen oder zB. von Muslimen...(ja, gut das gab es noch nicht, aber dennoch)

In Wahrheit, glauben in Christus bringt diese Fabeln oder Zeuber mehr gefahr und schade als manche andere Religion! Das ist mE.

Das finde ich genau problematisch wenn eine für den Andere zB. der Islam Religion als „Sympatisant“, anderwertig betrachten und seien eigen sympathische Religion, als gloreich darstellt, und nicht neutral behandelt!!! Das nennt man biblisch Heuchelei!
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3947
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Kingdom »

Novalis hat geschrieben:Das war ein letzter Versuch hier ein freundschaftliches Gespräch zu führen, was immer ein gemeinsames Lernen mit- und voneinander
ist. Offenbar ist das nicht gewollt. Dann werde ich meine Aktivität hier eben einstellen. Mein Weg ist für mich genau richtig. Wenn das nicht respektiert wird, dann gibt es keine Basis für einen Dialog.
Schau Novalis, wenn die Freundschaft oder ein Gespräch nicht so funktioniert wie du es gerne möchtest und sich alle Allah unterwerfen, dann sagst Du das ist Böse und ich gehe. Ich sage das ist pure Manipulation und bei der mache zumindest ich nicht mit. Ja, ich unterwerfe mich diesem Allah nicht, weil mein Herr und Erlöser mich von so was bewahrt und lehrt ich solle es nicht tun.

Du willst über Gemeinsamkeiten reden, ich darüber das es da keine gibt ausser die welche man von der Bibel geklaut hat und dann anschliessend verdreht hat. Du meinst das sei gut, ich meine so funktioniert es nicht, wenn man Geister scheiden muss.

Die Fakten welche ich brachte, auf keine bist Du eingegangen auch als Du Dich noch "Christ" nanntest. Nie! Ich habe es nicht gescheut Dich aber immer wieder mit denen zu konfrontieren und diese direkte Konfrontation bereitete Dir immer Mühe und immer bist Du ausgewichen. Sachliche Einwände direkt formuliert, hast Du seit jeher als persönliche Beleidigung wahrgenommen und demensprechend geantwortet.

Ich habe Dir immer offen gesagt, warum ich Glaube das man falschen Propheten und Dämonen nicht glauben sollte und habe Dir auch Biblisch aufgezeigt wie man die erkennen kann. Als Antwort bekam ich, du bist Böse, du bist nicht bereit freundschaftlich zu sein, ich bin in Würde und Ehre verletzt usw.

Ja, wenn es Dir Mühe macht, zu hören was ich über falsche Propheten denke und warum ich so denke, dann ist ein lernen voneinander nicht möglich. Wenn Du nur Pro Islam Sprüche hören willst, dann bist Du wohl in einem Islam Forum besser aufgehoben aber auch dort werden Dich wohl die wenigsten als wirklichen Muslimen annehmen, wenn Du die gleiche Esoterik nieder schreibst wie hier.

Ich muss auch damit leben mit Bibelkritik, wenn ich in einem Forum diskutieren will, ich muss damit leben, das es da zwei oder mehrere konträre Meinungen gibt selbst unter Christen und ich eben nicht alle teile. Ich muss auch mit dem Widerspruch von Atheisten leben, wo ist da ein Problem?
Wer aber grundsätzlich mit konträren Meinungen Mühe hat und eben zu sensibel reagiert, dem würde ich definitiv nicht ein Forum wie dieses empfehlen. Ein Harmonie Forum wäre da wohl die bessere Wahl oder ein Wellness Forum, das wir sind alle gleich auch wenn wir es nicht sind. ;)

Zwischen Gott und dem Teufel, gibt es nie Harmonie und wenn eine Partei die eine Seite vertritt und die andere Seite die andere, wird da immer eine Disharmonie bleiben. Ich habe Dir aber immer ausführlich begründet warum ich fest entschlossen auf der Seite bleibe wo mich mein Herr und Erlöser hingestellt hat.

Deine Antwort immer: Alles das gleiche und Peace.

Sonnenblume konfrontierte Dich auch mit Jesus seiner Aussage:

Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!


Du vertrittst ein Buch welches sogar den Vater leugnet. Als Antwort auf diese Eindeutigkeit, kommt von Dir: Alles das gleiche, wir sind alle eins.

Propheten Gottes und falsche Propheten? Deine Antwort: Alles das gleiche, man muss nur fest daran Glauben.

Götzenkult und Anbetung Gottes? Deine Antwort: Alles das gleiche und ein wenig Totenkult geht auch noch.

Jeder der dazu nein sagt: Ein Böser.

Jeder sagt, das ist Antichristlich: Er beleidigt mich.

Ja wenn für Dich alles das gleiche ist, dann müssten wir ja eins sein. Dann müsste sich der Koran nicht über die Bibel überheben und sie verdrehen, dann hätte Mohammed einfach Christus glauben können und Ihm nachfolgen. Das hat er aber nicht getan. Wie die Geschichte es uns lehrt und der Koran es lehrt, hat der den Sohn klar und eindeutig verleugnet und zwar in allen wichtigsten Punkten die für das Heil der Menschen wichtig wären.


Staatdessen hat er die Reise rückwärt angetreten, zurück ins AT und hat auch dieses noch verdreht. Hätte er wenigstes dieses noch voll angenommen, wäre da ein kleine Grundbasis da, nämlich die Wahrheit ohne anerkennen des Jesus als Messias. Durch das verdrehen auch des At, ist nicht mal diese gemeinsame Basis da. Die einzige Basis ist, er ist ein Nachfahre Abrahams aber eben nicht dem Glauben nach, sondern lediglich des Fleisches nach und dies bezeugt sowohl Christus und Gott ist nichts Wert, wenn der wahre Glaube verworfen, verdreht und verteufelt wird.

Also ich habe keinen Krieg mit Dir. Der Koran zeigt mir aber deutlich was er von mir hält und mit dem Schrott habe ich nichts gemeinsames aber Du hast Dich bis heute nicht davon distanziert also kann ich davon ausgehen, das dies der Geist ist zu dem Du Dich bekennst:

Sure 9, Vers 30: Und es sprechen die Juden: “Uzair ist Allahs Sohn.” Und es sprechen die Nazarener: “Der Messias ist Allahs Sohn.” Solches ist das Wort ihres Mundes. Sie führen ähnliche Reden wie die Ungläubigen von zuvor. Allah schlag sie tot! Wie sind sie verstandeslos!

Frieden, Frieden rufen im Namen Allahs aber Nazarener wie mich soll er totschlagen? Was den nun ich bin Nachfolger Christi und ja ich sage Dir ein Geist der die Erlösten Gottes und Kinder Gottes totschlagen soll, der heisst nicht Gott, sondern Satan.

Was lehrt die Bibel als Antwort darauf:

Mt 5:44 Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen;

So bete ich das jeder Muslim, vom Geist in Sure 9.30 erlöst wird durch den Sohn Gottes, damit er die Wahrheit erkennen kann und Erlösung vom Fluch erfahren darf. Das er erkennt, Kinder Gottes totschlagen, verfluchen usw., das tut der Teufel und nicht Gott und schon nur solches zu denken, wünschen oder beten ist absolut Antichristlich, Satanisch und eben Dämonisch.

Darum wirst Du von mir ständig mit der Wahrheit konfrontiert und ich kann gut damit leben, das Du mich dafür als Böser siehst, weil ich den Segen des Teufels nicht will, den Segen von JHWE und seinem Sohn schon, denn ich habe den Sohn nicht verworfen.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Di 8. Mai 2018, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten