Die Zensur der Meinungsfreiheit

Technischer Support fürs Forum
Support und Lösungen für PC und Netzwerk Probleme
Leumas

Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von Leumas »

AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenn einer vor Dir steht und Dir mit einem Knüppel die Rübe polieren will oder anderen in unmittelbarer Nähe, kannst Du Dich dagegen mit Gewalt wehren.
Und der sagt dann, dass du selbst einen Knüppel schon zu Hause bereit gelegt hättest, um ihn bei nächster Gelegenheit zu überfallen. Er sei dir einfach nur zuvorgekommen. --> Irakkrieg
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von AlTheKingBundy »

SamuelB hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenn einer vor Dir steht und Dir mit einem Knüppel die Rübe polieren will oder anderen in unmittelbarer Nähe, kannst Du Dich dagegen mit Gewalt wehren.
Und der sagt dann, dass du selbst einen Knüppel schon zu Hause bereit gelegt hättest, um ihn bei nächster Gelegenheit zu überfallen. Er sei dir einfach nur zuvorgekommen. --> Irakkrieg
Was hat das mit Krieg zu tun? Ist das so schwer zu verstehen, was ich schreibe?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von closs »

AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenn einer vor Dir steht und Dir mit einem Knüppel die Rübe polieren will oder anderen in unmittelbarer Nähe, kannst Du Dich dagegen mit Gewalt wehren.
SChon klar - das ist das, was man im Allgemeinen als "Notwehr" bezeichnet. Aber genau das beanspruchen die meisten Kriegstreiber für sich.

Frage Trump, wie er einen möglichen Angriff auf Nordkorea bezeichnen würde: Er würde es als "Notwehr" bezeichnen.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von AlTheKingBundy »

closs hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenn einer vor Dir steht und Dir mit einem Knüppel die Rübe polieren will oder anderen in unmittelbarer Nähe, kannst Du Dich dagegen mit Gewalt wehren.
SChon klar - das ist das, was man im Allgemeinen als "Notwehr" bezeichnet. Aber genau das beanspruchen die meisten Kriegstreiber für sich.

Frage Trump, wie er einen möglichen Angriff auf Nordkorea bezeichnen würde: Er würde es als "Notwehr" bezeichnen.
Noch einmal: darum geht es nicht. Was Kriegstreiber für Lügen erzählen, um einen Krieg zu rechtfertigen, meinte ich nicht. Wenn DEIN Leben unmittelbar bedroht ist, weil ein Angriff direkt auf DEINE Person erfolgt, dann darf man unmittelbar Gewalt anwenden, um SICH zu schützen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von closs »

AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenn DEIN Leben unmittelbar bedroht ist, weil ein Angriff direkt auf DEINE Person erfolgt, dann darf man unmittelbar Gewalt anwenden, um SICH zu schützen.
Würde ich vermutlich genauso machen - allerdings: Das mit "der anderen Backe" bedeutet etwas anderes.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von AlTheKingBundy »

closs hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenn DEIN Leben unmittelbar bedroht ist, weil ein Angriff direkt auf DEINE Person erfolgt, dann darf man unmittelbar Gewalt anwenden, um SICH zu schützen.
Würde ich vermutlich genauso machen - allerdings: Das mit "der anderen Backe" bedeutet etwas anderes.
Ja, das sehe ich auch so. Übrigens ein interessantes Thema, was Jesus damit wirklich gemeint hat. Sicher nicht, dass man sich verprügeln lassen soll ;)
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von closs »

AlTheKingBundy hat geschrieben:Übrigens ein interessantes Thema, was Jesus damit wirklich gemeint hat. Sicher nicht, dass man sich verprügeln lassen soll
Das kann schon ernst gemeint sein: "Ich weiß, dass meine eigentliche Existenz im Geistigen ("Himmelreich") ist - deshalb setze ich im Irdischen ein Zeichen, indem ich mich nicht wehre, wenn mich jemand killen will". - Wäre rein instinktiv meine Sache NICHT - aber geistig verstehen kann man das schon.
JackSparrow
Beiträge: 3825
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von JackSparrow »

AlTheKingBundy hat geschrieben:Übrigens ein interessantes Thema, was Jesus damit wirklich gemeint hat. Sicher nicht, dass man sich verprügeln lassen soll ;)
Wer seine Feinde liebt wie sich selbst, der bleibt stehen und lässt sich verprügeln.

Wozu sonst brauchen wir eine "goldene Regel". Man würde selbst auch nicht wollen, dass jemand, den man gern schlagen möchte, plötzlich wegläuft oder dass er gar zurückschlägt.
Antworten