Der Gartenthread

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26050
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Wer guckt denn da?
Wißt ihr, was das ist? :) 01. Juli 2018.W.k..jpg
Na klar ... ich ess davon nur die Blüten, die Blätter sind mir zu pikse-kitzelig.
Die blauen Blüten kann man essen? Im Salat?
:lol: Ich stelle mir gerade die Gesichter meiner Teenies vor, wenn ich die nächste Schüssel Salat mit Borretschblüten serviere. Einen Versuch wäre es wert.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Hexenjagd »

Magdalena61 hat geschrieben:Ach
du
Schande.

:o

Regnet es so viel oder warum wuchert das Zeug so stark?

Das ist ja ein Urwald. Und so, wie es aussieht, braucht man einen Butler, der den ganzen Tag nichts anderes tut als systematisch Kahlschlag zu betreiben. Oder zwei. Könnt ihr euch Helfer leisten?
Sind das auf dem ersten Foto Bananenstauden? (Gibt es in diesem Urwald Spinnen und Schlangen?) Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es etwas/ ein wenig Erleichterung bringt, wenn alles, das zu viel ist, umgenietet wird und erst einmal liegen bleibt. Am besten mit einem Bagger drüberfahren. Platt machen.

Schade, dass dein Garten so weit weg ist. Den würde ich mir gerne einmal in Natura ansehen. Ein Land, in dem es keinen Winter gibt und in welchem man das ganze Jahr pflanzen und ernten kann, ist ein Traum.

:mrgreen: Sage jetzt nicht Alptraum. Was macht man mit Eukalyptusbäumen? Koalabären züchten?
LG
Hallo, es wuchert wie irre ja, das war in 1 Monat.
Wir hatten jemand eingestellt der den ganzen Tag nix anderes macht ja, aber irgendwie hatte der andere Ideen.
So die Idee mit der Nebenfrau als Gehilfin, aber auch das klappt nicht da sie sich lieber die Fingernägel laclkert als sie zu beschmutzen...lol.
Das sind Bananenstauden genau und ganz rechts siehts du noch Annanas.
Unsere Bäume siehst du da nicht weil sie gerade keine Blätter haben und erst 60 cm groß sind!

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26050
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Lena hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Versuchen anders zu denken. Zu denken der andere wolle einem mit Absicht was böses tut nicht gut.
Hältst du da gerade ein Plädoyer für die Ungerechtigkeit? :mrgreen:
Nachdem wir darüber gesprochen hatten und ich angeboten hatte, ihr meinen Trimmer auszuleihen, kann ich beim besten Willen kein Versehen mehr vermuten.

Die letzten beiden Jahre hatte ich 15 Bodendeckerrosen in großen Töpfen in diesem Teil versenkt gehabt. Sie waren 2016 günstig zu erwerben gewesen, der Hagebaumarkt hat sie für 1.99€ das Stück abverkauft, und ich hatte sie in diese 20-cm- Töpfe gesetzt, weil ihr endgültiger Standort noch nicht verfügbar war.
"The Fairy" in weiß. Wird relativ ausladend. Sie haben auch schön geblüht, und die Töpfe nahmen sie mir nicht übel. Sie schoben ihre langen Wurzeln einfach unten durch die Löcher der Töpfe durch.

Im Herbst 2016 hatte ich bereits schon einmal die mindestens 36m sauber gemacht gehabt, also mundgerecht präsentiert. 2017 das gleiche Drama wie im Vorjahr, die Wurzeln breiteten sich aus, das Zeug wuchs dann zwischen den Begrenzungsbrettern und dem Maschendraht hindurch, eine Riesensauerei. Mit Rupfen kriegt man das nicht mehr weg, zumal das Beet ja dicht besetzt war. Man reißt immer nur ein paar Blätter ab.

In den Töpfen mit den Rosen hatte sich das Unkraut auch ausgesät, teilweise so dicht wie Kresse. Man kann es schlecht jäten, die Rosen haben scharfe Stacheln. Das Unkraut schädigte die Rosen.
Im Frühjahr diesen Jahres schnitt ich sie komplett zurück, damit ich die Töpfe sauber machen konnte, wobei ich nicht nur den Wildwuchs, sondern die gesamte obere Erdschicht großzügig entfernte. Alles überflüssige Zusatzarbeit. Und einen dieser zugewucherten Töpfe hatte ich der Nachbarin gezeigt gehabt, damit sie sieht, welche Folgen es für mich hat, wenn sie den Müll durch den Zaun wachsen lässt.

Es passt einfach nicht zusammen und könnte als Mobbing interpretiert werden, mich anzumotzen, ich sei zu nahe am Zaun "DAS MUSS DA WIEDER WEG!!!" -- aber selber ungeniert mein Grundstück kontaminieren. Durch meine Aktionen wurde sie bisher in keinster Weise beeinträchtigt. Was man anders herum nicht sagen kann. Alleine ihre Katzen...

Im Herbst 2017 räumte ich von dem Beet fast alles ab, nahm die Bretter raus, hob den Zaun mühsam hoch und riß den Mist von der anderen Seite zum 2. Mal so weit weg, dass Lücken entstanden, die ich mit Erde auffüllte. Bequemer kann man es nicht mehr präsentiert kriegen. Und jetzt lässt sie es wieder zuwachsen.

Die Bretter müssen da sein, weil der Zaun teilweise nicht bis zum Boden geht. Was nützt ein Zaun, wenn Hühner, Hunde und Katzen unten durchschlüpfen können? Alles Pfusch... :mrgreen:

Manche Leute haben offenbar ein so langweiliges Leben, dass es sie stört, wenn ihre Mitmenschen motivert sind, etwas aus ihrem Leben zu machen. :devil:
Dann würde ich sie aus meinem Garten entfernen wenn sie aufgehen
Ähm. Disteln. Brennesseln. Eine Wiese. Hinter Sträuchern. Jede Woche, über Jahre hinweg, soll ich jäten, was vermeidbar wäre? Nö, sehe ich nicht ein.

Hab' vorhin gegoogelt und gesehen, dass es viele Gartenbesitzer gibt, die unter der Rücksichtslosigkeit oder sogar Bosheit ihrer Nachbarn leiden. Und die "Rechtsprechung" befleißigt sich mal wieder überwiegend der "Unrechtsprechung".
"Gesetzlose" fällt mir dazu ein.

Durchsichtige Polyesterbahnen von der Rolle kosten mehr als 300 Euro für 30qm, 1m hoch. Man könnte sie 20 oder 30cm tief eingraben. Oder auch nicht; die Zaunpfosten haben Betonfundamente, geht wohl nicht.

Ich habe den Bedarf mal bei Gott angemeldet. Wenn's klappen sollte, kann auf der anderen Seite wachsen, was will, es tangiert mich dann nicht mehr. Ich müsste nur noch überlegen wie man solche Teile sturmsicher befestigen kann. Natürlich nicht am Zaun.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26050
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Hexenjagd hat geschrieben:Hallo, es wuchert wie irre ja, das war in 1 Monat.
Wir hatten jemand eingestellt der den ganzen Tag nix anderes macht ja, aber irgendwie hatte der andere Ideen.
Wie ist es mit der Gemeinde, die du besuchen wolltest? Warst du mal dort? - Die Mennoniten arbeiten ja auch viel, vielleicht sucht einer von denen einen Job?
So die Idee mit der Nebenfrau als Gehilfin, aber auch das klappt nicht da sie sich lieber die Fingernägel laclkert als sie zu beschmutzen...lol.
Ähm. - Hoffentlich kann sie wenigstens Haushalt.
Das sind Bananenstauden genau und ganz rechts siehts du noch Annanas
Die spitzen Dinger? Ich hatte schon überlegt, ob das vielleicht Aloe ist.
Unsere Bäume siehst du da nicht weil sie gerade keine Blätter haben und erst 60 cm groß sind!
... und dann der Dschungel außen herum.
Wenigstens die Bäumchen müssen frei sein.
So, wie das aussieht, brauchst du auf Dauer wohl schweres Gerät. Wenn der Boden befahrbar ist. Ich kann nicht erkennen, wie holzig der Wildwuchs ist. Sonst täte es vielleicht auch erst einmal eine Sense oder die Machete.
Mit Rupfen kommt man da wohl nicht weit.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Janina »

Magdalena61 hat geschrieben:Wer guckt denn da?
Wißt ihr, was das ist? :) 01. Juli 2018.W.k..jpg
Borretsch.
Zum Dekorieren von Salat mit Blüten nehme ich auch sehr gerne Kapuzinerkresse.
Magdalena61 hat geschrieben:Die blauen Blüten kann man essen? Im Salat?
Ich dachte gerade dafür baut man das Zeug überhaupt an?
Magdalena61 hat geschrieben:Diese Regelung mit dem Mindestabstand von 50+ cm bis zur Grenze kennt hier übrigens niemand
Ich auch nicht.
Bei uns gibt es einen Mindestabstand für Bäume von 1,50m. Aber nach 5 Jahren ist die Frist für den Einspruch verjährt. Danach gilt Bestandsschutz. :mrgreen:
Magdalena61 hat geschrieben:Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Wicken an den Zaun. :devil:
Sola
Beiträge: 441
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Sola »

Ist es bei euch auch so trocken?
Ich schaffe es gerade so, den Gartenpflanzen genug Wasser zum Überleben zu geben und die Kürbisse und Zucchinis bräuchten eigentlich viel mehr, um die vielen angesetzten Früchte reifen zu lassen, viele trocknen einfach so ab. Die Paprika haben auch schon viele kleine Früchte einfach abgeworfen.
Liebe Grüsse
Sola
Munro

Re: Ein Gartentagebuch

Beitrag von Munro »

Wir könnten Regen gebrauchen!
Sola
Beiträge: 441
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

Re: Ein Gartentagebuch

Beitrag von Sola »

Munro hat geschrieben:
Im Normalfall sind das wilde Vogelkirschen.
Hallo Munro
Die Vogelkirschen sind auch nicht zu verachten, im Gegenteil, sie haben sogar viel mehr Inhaltsstoffe, die ganz ausgezeichnet für die Gesundheit sind (insbesondere die Anthocyane, die sind zB entzündungshemmend und schmerzlindernd. Bei Gicht sollen sie sehr gut helfen) . Die Vögel wissen das wohl ;) , die Menschen ernten oft nur die Süsskirschen und lassen die Vogelkirschen für die Vögel.

Hier ein paar Artikel dazu:

http://symptomat.de/Vogel-Kirsche

https://www.smoothie-mixer.de/wildkraeu ... gelkirsche

https://heilpflanzen-info.ch/2009/11/18 ... elkirsche/

Auf unserer Wiese sind 2 Süsskirschenbäume und viele Vogelkirschen.
Mir schmecken die fast noch besser und zum Backen sind sie auch aromatischer.
Liebe Grüsse
Sola
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Janina »

Sola hat geschrieben:Ist es bei euch auch so trocken?
Ja. Die Himbeeren hab ich vorgestern schon eine Stunde geschlaucht, damit sie nicht einschrumpeln.
Sola
Beiträge: 441
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Sola »

Ich hatte im Frühjahr einige Himbeeren umgepflanzt - die sind inzwischen ganz eingegangen.
Und die Heidelbeere hat alle Blätter verwelkt.
Der Gingko ist auch schon ganz gelb ...
Die Gewitter der letzten Tage sind alle vorbei gezogen. Jetzt hoffe ich auf den angekündigten starken Regen heute Nacht, denn danach soll es wieder ganz trocken werden. Und mein Regenwasservorrat ist auch fast leer ....
Liebe Grüsse
Sola
Gesperrt