Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Re: Was lest ihr so? User's Studierstube

Beitrag von Andreas »

Erasmus von Rotterdam: Vom freien Willen. 1524.
Luther, Martin: Daß der freie Wille nichts sei. 1525.
Bultmann, Rudolf: Neues Testament und Mythologie. 1941.
Bultmann, Rudolf: Neues Testament und christliche Existenz. Theologische Aufsätze. Tübingen 2002.
Tobias Faix, Thomas Weissenborn (Hg.): ZeitGeist. Kultur und Evangelium in der Postmoderne. Marburg 2007.
Harnack, Adolf: Lehrbuch der Dogmengeschichte. Freiburg 1888.
Cohn, Leopold: Die Werke Philos von Alexandria. Breslau 1910.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was lest ihr so? User's Studierstube

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Alle kürzlich gekauft, aber bisher nur reingelesen
Ja, ein altes "Leiden" von mir. Im christlichen Sachbuch-Sektor haben viele Titel nur eine Auflage, weshalb ich quasi "prophylaktisch" einkaufe, um auf dem regulären Büchermarkt Erfolg haben zu können und nicht ggf. antiquarisch suchen zu müssen.
...und ich beherzige den Rat meines alten Lateinlehrers, der uns ermutigte, Bücher zu kaufen, wenn sie uns interessieren - auch wenn wir sie nicht sofort lesen. Das habe ich immer so gehandhabt und es führt dazu, dass immer Bücher im Regal stehen, die ich bei Interesse zum Lesen habe. :thumbup:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was lest ihr so? User's Studierstube

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben:...und ich beherzige den Rat meines alten Lateinlehrers, der uns ermutigte, Bücher zu kaufen, wenn sie uns interessieren - auch wenn wir sie nicht sofort lesen. Das habe ich immer so gehandhabt und es führt dazu, dass immer Bücher im Regal stehen, die ich bei Interesse zum Lesen habe.
Ein guter Rat. Zum Glück habe ich seit 2015 ein Büro mit genug Fläche. Im Laufe der Jahre sammelt sich einiges an und meine "Lesewut" scheint kein Ende zu finden. Belletristik gibt es bei mir nur digital, wobei das nicht abwerten soll. Mittlerweile habe ich auch so manche Sachbuchreihe in Bits und Bytes.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Rilke
Beiträge: 790
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Was lest ihr so? User's Studierstube

Beitrag von Rilke »

Für den Sommer habe ich mir heute einmal drei Bücher ausgesucht, die mich besonders ansprechen.

1) Anthony Kenny - Thomas von Aquin
Einer der einflussreichsten Theologen und Philosophen der Weltgeschichte wird hier porträtiert. Darin geht es nicht nur um eine Biographie sondern auch um einen kurzen Überblick über seine theologischen Forschungen und Standpunkte, die sich ja nicht ohne weiteres in wenigen Minuten erklären lassen. Seine Summa theologica wäre eine Überlegung für die Pension, oder wenn man einmal sehr, sehr viel Zeit hat. Aber insgesamt interessieren mich der Mann und seine Forschungen sehr.

2) Heiko Haumann - Geschichte der Ostjuden
Eine genauere Erklärung der Lebensumstände und sozialen Entwicklung in den verschiedenen osteuropäischen Judengemeinden Europas im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Besonders interessant ist es für mich, die Geschichte der polnischen Juden rund um Warschau zu verfolgen, da meine Vorfahren vor nicht all zu langer Zeit von dort abgewandert waren.

3) Susanne Talabardon - Chassidismus (Jüdische Studien 2)
Ein wissenschaftliches Buch der utb.-Reihe. Sehr spannend, da ich die Lehre des Chassidismus schon immer für interessant gehalten habe. Selbst in orthodoxen jüdischen Kreisen werden die Chassiden oft als fundamentalistische Sekte bezeichnet. Gleichzeitig sind sie aber in fast allen ost-, und westeuropäischen Städten und vor allem in den US-Staaten vertreten und nicht unbekannt.
Vor allem freue ich mich schon darauf, diese Bücher im Lichte Christi lesen zu können. :)
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Was lest ihr so? User's Studierstube

Beitrag von Janina »

Erwin Schrödinger: Was ist Leben?

Was mich besonders fasziniert hat war, wie viel detailliert über die Funktion von Chromosomen schon bekannt war (1943), BEVOR ihre molekulare Struktur bekannt war.

Jetzt kommt dran: Rana Ahmad: Frauen dürfen hier nicht träumen
Benutzeravatar
erbreich
Beiträge: 571
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28
Wohnort: Emmental
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von erbreich »

Bild

Zum Buch


Bild

Zum Buch


Grandios.
Ich habe diese beiden Bücher innert weniger Tage verschlungen.
Ein tief berührender Lesegenuss.
Die Frage, die ich bin, sucht nicht die Antwort in dem Sinn, dass ein Wort mir könnte klären, was nur die Frage kann gewähren.
Benutzeravatar
jose77
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

Re: Was lest ihr so? User's Studierstube

Beitrag von jose77 »

Ich lese zurzeit Derech Hashem. Der Weg Gottes.
Grüsse von Jose
Ziska
Beiträge: 5077
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was lest ihr so? User's Studierstube

Beitrag von Ziska »

Vor kurzem las ich auf meinem kindle reader:

Die Flöte von Rungholt 12. Juni 2018
von Gerit Bertram
Rungholt, 1360: Verfolgt von seiner Vergangenheit zieht Endres Wolfhard, der alles verloren hat, was er liebte,
als Dolmetscher durchs Reich, im Gepäck seine alte Tonflöte, die ihrem Besitzer Glück bringen soll.
In der reichen Handelsstadt Rungholt wird er sesshaft und verliebt sich in Levke.
Endres und sie teilen ein gefährliches Geheimnis, das sie das Leben kosten könnte.
Doch dem reichen Bauern Hinnerk ist jedes Mittel recht, die hübsche Schäferstochter zur Frau zu nehmen.
Da bricht eine gewaltige Sturmflut über die Uthlande herein und das Paar kann sich in einer dramatischen Flucht retten.
Aber auch Hinnerk hat überlebt. Welche Risiken ist Endres bereit einzugehen, um seine große Liebe zu retten?
Wird ihm seine Tonflöte auch diesmal Glück bescheren?
(erhältlich bei Amazon)

Es war recht spannend..
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Was lest ihr so? User's Studierstube

Beitrag von janosch »

Wen wir bei den Bücher sind finde ich diese Buch sehr interessant;

Udo Ulfkotte; Gekaufte Journalisten
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was lest ihr so? User's Studierstube

Beitrag von Travis »

Zwischen drin hatte ich:

"Mit der Bibel - Für die Praxis", Hrsg Stefan Schweyer & Philipp Bartholomy, EIn Sammelband diverser Beiträge als Festschrift für Helge Stadelmann

"Die Erstlingsgabe im Neuen Testament", Joel White. Sehr erhellend. Habe mir diverse Zusammenfassungen einzelner Kapitel durchgelesen und bekam danach richtig Lust mich dem Thema zu widmen

"Gottes Geist und die Gemeinde: Leben in der radikalen Mitte", Gordon Fee. Habe meine Frau angehalten es ebenfalls zu lesen. Im Gegensatz zu mir fand sie es zu trocken. Ab der Hälfte des Buches habe ich ihr die weitere Lektüre aus Mitgefühl erlassen. Trotz allem eines der besten Bücher zu dem Thema auf dem Markt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten