Teil 2
Jesus spricht ja immer wieder davon, dass er
am dritten Tag auferweckt werden müsse. Er sagt nicht nach drei Tagen, sondern am dritten Tag. Am dritten Tag wovon eigentlich?
Hier nun mein Gedankengang:
Jesus zog zum Fest der ungesäuerten Brote nach Jerusalem hinauf. Dieses Fest währt 7 Tage.
3. Mose 23, 5 (Schlachter 2000): hat geschrieben:Im ersten Monat, am vierzehnten [Tag] des Monats, zur Abendzeit, ist das Passah des Herrn. Und am fünfzehnten Tag desselben Monats ist das Fest der ungesäuerten Brote für den Herrn. Da sollt ihr sieben Tage lang ungesäuertes Brot essen. Am ersten Tag sollt ihr eine heilige Versammlung halten; da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten, und ihr sollt dem Herrn sieben Tage lang ein Feueropfer darbringen. Am siebten Tag ist eine heilige Versammlung, da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten.
Und der Herr redete zu Mose und sprach: Rede zu den Kindern Israels und sage ihnen: Wenn ihr in das Land kommt, das ich euch geben werde, und seine Ernte einbringt, so sollt ihr die Erstlingsgarbe von eurer Ernte zum Priester bringen. Der soll die Garbe weben vor dem Herrn, zum Wohlgefallen für euch; am Tag nach dem Sabbat soll sie der Priester weben.
In dem Jahr war das Passah an einem Donnerstag. Der 15. des ersten Monats, also der
erste der sieben Festtage, war ein Freitag (Karfreitag). Der
zweite Festtag fiel auf den Sabbat und folglich der
dritte Tag auf das Fest der Erstlingsgarbe, welches dem Sabbat folgt.
Was ist nun so besonderes daran?
Das
Fest der Erstlingsgarbe entspricht dem 3. Heilsschritt des
"Erlösens" und dient der Darbringung der Erstlinge der Ernte vor Gott und erinnert gleichzeitig an den
Durchzug durch das Schilfmeer, welches auf Hebräisch
Jam Suf (ים סוף) heißt.
Suf bedeutet sowohl
Schilf als auch
Ende. Gott führte sein Volk trockenen Fußes durch das Ende, sinnbildlich durch den Tod hindurch, weshalb Christus eben zu diesem Tag durch den Tod ging. Das Fest steht also seit jeher für die Überwindung des Todes und für die Erstlinge, welcher Christus ebenfalls ist.
Der dritte Tag steht ebenfalls für die Überwindung des Todes, denn Jona war 3 Tage im Bauch des Fisches und ebenso ging Abraham drei Tage mit Isaak, bis er ihn wieder erhielt.
1. Mose 22, 3-5 (Schlachter 2000): hat geschrieben:Da stand Abraham am Morgen früh auf und sattelte seinen Esel; und er nahm zwei Knechte mit sich und seinen Sohn Isaak; und er spaltete Holz zum Brandopfer, machte sich auf und ging hin an den Ort, den ihm Gott genannt hatte.
Am dritten Tag erhob Abraham seine Augen und sah den Ort von ferne. Da sprach Abraham zu seinen Knechten: Bleibt ihr hier mit dem Esel, ich aber und der Knabe wollen dorthin gehen und anbeten, und dann wollen wir wieder zu euch kommen.
Hebräer 11, 17-19 (Schlachter 2000): hat geschrieben:Durch Glauben brachte Abraham den Isaak dar, als er geprüft wurde, und opferte den Eingeborenen, er, der die Verheißungen empfangen hatte, zu dem gesagt worden war: »In Isaak soll dir ein Same berufen werden«. Er zählte darauf, daß Gott imstande ist, auch aus den Toten aufzuerwecken, weshalb er ihn auch als ein Gleichnis wieder erhielt.
Beides fiel nun in diesem Jahr auf einen Tag. Ein Jahr zuvor wäre das Fest am vierten Tag gewesen und ein Jahr später am zweiten Tag. Nur in diesem Jahr lagen die Festtage so, dass der Tag nach dem Sabbat, also das Fest der Erstlingsgarbe, auf den dritten Tag fiel.
Hallelujah!
Apostelgeschichte 26, 22-23 (Schlachter 2000): hat geschrieben:Aber da mir Hilfe von Gott zuteil wurde, so stehe ich fest bis zu diesem Tag und lege Zeugnis ab vor Kleinen und Großen und lehre nichts anderes, als was die Propheten und Mose gesagt haben, daß es geschehen werde: nämlich, daß der Christus leiden müsse und daß er als der Erstling aus der Auferstehung der Toten Licht verkündigen werde dem Volk und auch den Heiden.
Als Jesus nach Jerusalem hinauf zog und vom dritten Tag sprach, so konnte allein schon die Lage der Feiertage ihn bestärkten, dass alles in diesem Jahr und auf dieser Weise geschehen sollte. Hallelujah! Soweit mein Gedankengang.
Gottes Segen!