Der Gartenthread

Alles andere
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Travis »

Danke für die Hinweise.

Kuchen hatten wir schon reichlich... teilweise auch rein aus therapeutischem Anlaß.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Sola
Beiträge: 441
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Sola »

Magdalena, hier sehen die Wiesen fast jedes Jahr so oder noch schlimmer aus, man meint, die wären vollständig vertrocknet.
Raum regnet es wieder, dann spriesst das Grün sofort wieder und sie erholen sich ganz schnell.
Niemand sät da Grassamen nach .....
Liebe Grüsse
Sola
Sola
Beiträge: 441
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Sola »

Hallo Travis
Ich hab schon zu verschiedenen Anlässen Kuchen gegessen - therapeutisch war es aber noch nie :D .

Ich finde es schön, im Winter noch eingefrorene Früchte zu haben; ist wie ein kleiner Sommergruss ;) .
Liebe Grüsse
Sola
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26051
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Sola hat geschrieben:Magdalena, hier sehen die Wiesen fast jedes Jahr so oder noch schlimmer aus, man meint, die wären vollständig vertrocknet.
Raum regnet es wieder, dann spriesst das Grün sofort wieder und sie erholen sich ganz schnell.
Niemand sät da Grassamen nach .....
Wahrscheinlich ist der Bewuchs dichter und der Untergrund besser; tiefgründiger und nicht so steinig.

Der hintere Teil unserer Wiese sieht besser aus, da ist die Grasnarbe geschlossen und da säe ich auch nichts nach. Nach einigen Tagen Feuchtigkeit sieht man: Der größte Teil der hinteren Fläche wird sich regenerieren. Die Laufwege sind noch ein Problem. Mehr Erde als Gras. Am besten wäre: Trittsteine legen. Aber erst einmal muß man sie haben- ich möchte natürliche Materialien; etwas in dieser Art- und dann muß man sie auch noch fachgerecht verlegen (lassen).

Weiter vorne, also näher beim Haus hatte ich das Grün immer relativ kurz gemäht, weil wir ständig darauf herumlaufen. Es wächst aber lange nicht so dicht wie im hinteren Bereich. Und teilweise ist da kaum Erde darunter, stellenweise nur wenige Zentimeter, dann kommen große Steine bzw. sogar Split mit Sand gemischt. Dass da überhaupt etwas wächst und normalerweise auch noch gut aussieht, ist erstaunlich. Aber diese Stellen sind halt bei extremer Wetterlage nicht widerstandsfähig. Im Frühjahr nach der Schneeschmelze sind sie schnell matschig (man sieht die Erde und rutscht auch darauf aus), im Sommer sind sie sehr schnell trocken. Dann zieht sich das Gras zurück, übrig bleibt der Klee, der in Massen blüht und Hunderte von Wespen anzieht.
Aber in diesem Sommer vertrocknete sogar der Klee. Der ist allerdings nicht tot zu kriegen, der treibt schon wieder aus. Die abgestorbenen Gräser tun es nicht. Wenn man sie anfasst, lösen sie sich vom Untergrund. Da ist nichts mehr, das austreiben könnte.

Das Foto habe ich am 19. Juli gemacht:
19. Juli 2018 W.k..jpg
19. Juli 2018 W.k..jpg (105.84 KiB) 1035 mal betrachtet
-- aber erst vier Wochen später begann ich damit, an diesen Stellen zu gießen.
Im August sah das noch schlimmer aus. Leider funktioniert meine Kamera nicht mehr, deswegen gibt es nur ein Foto, das ich mit dem Smartphone gemacht habe:
12. August 2018.W.k.jpg
12. August 2018.W.k.jpg (91.16 KiB) 1035 mal betrachtet
Siehst du die Veränderung? Der Ausschnitt im oberen Bild ist im rechten oberen Viertel des zweiten Fotos anzusiedeln.
Links auf dem 2. Bild ist das Gras grün, weil die Pflanzen auf dem Beet regelmäßig gewässert wurden. Das vertrocknete Zeugs sieht normalerweise genauso aus... :?

Wenn man einer verbrannten Grünfläche Wasser zuführt, sollte sich nach spätestens einer Woche ein zarter Neuaustrieb zeigen. Ich habe etwa 10 Tage regelmäßig gegossen, auch genügend... danach konnte man ziemlich genau ausmachen, wo noch Leben war und wo nicht. Und es war schlimmer als befürchtet.
Da die Zeit läuft und in einigen Wochen nichts mehr wachsen wird, weil es zu kalt wird, musste ich sofort säen. In der Hoffnung, dass die jungen Gräser noch einigermaßen belastbar werden, denn bis zum April oder Mai des nächsten Jahres müssen wir ja irgendwo laufen können.

Bisher hatte ich noch keine Zeit, mich umfassend um die Grünflächen zu kümmern. Da war sehr viel Moos gewesen, welches andere Wiesenpflanzen erstickt und verdrängt, das "bekämpfte" ich mit dem Rechen und indem ich das Gras ziemlich kurz mähte. Es wurde auch besser mit dem Moos.
Im vorderen Bereich des Grundstücks wird man, sobald man genügend davon hat, reichlich Kompost zuführen müssen, um die Humusschicht zu verstärken.
Dann ist die Auswahl der Gräser nicht ganz unwichtig: Ich habe solche Sorten gekauft, die vielleicht nicht ganz so fein aussehen, die aber nicht so empfindlich sind. Wenn der Bewuchs nicht mehr so spärlich ist, sondern dichter wird und nicht so viel Moos drin ist, kann man erwarten, irgendwann einmal eine belastbare Grünfläche zu haben.

Aber dieses Jahr war das schon extrem. Im Südwesten hat es viel öfter geregnet als hier im Südosten. Das Klima hier ist etwas milder und man ist ja auch froh, wenn man von Hagel und schweren Unwettern verschont wird. Aber die Kehrseite der Medaille ist halt: Insgesamt weniger Niederschlag, zumindest in diesem Jahr.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Sola
Beiträge: 441
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Sola »

Ja, sieht schon ziemlich trocken aus, Magdalena;
Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Aussaat!

Hier ist es fast immer so, dass die Weideflächen der Tiere im Sommer so trocken werden, dass oft nicht mehr ein einziges grünes Hälmchen zu sehen ist. Die Tiere fressen direkt Heu vom Boden.
Gewässert wird nicht.
Und trotzdem wird es nach dem Regen wieder ganz saftig grün.
Vielleicht hilft ja der Dünger der Kühe?
Liebe Grüsse
Sola
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Hexenjagd »

Hexenjagd hat geschrieben:Auch ne Hanfpflanze gibt es im Guinessbuch sowie Wettbewerbe.
Nun 4 Wochen später messen wir bereits 2.07 m ... :lol:

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5517
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena »

Das hat mich angemacht meine zu messen: 2.90 m. Von dort wo ich die von Vögeln gesähten Pflanzen ausgegraben hatte und versetzt, liess ich eine bleiben und die ist kaum einen halben Meter gross :o.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Hexenjagd »

051.jpg
051.jpg (215.53 KiB) 1086 mal betrachtet
:thumbup:
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Travis »

Tja, wer hat nun den Längsten? Ich bins nicht, soviel steht mal fest... obwohl eine unserer Sonnenblumen schon vorzeigbar gewesen wäre. Allerdings sieht das Ding mittlerweile recht leergelutscht aus. Da weigert sich jede Kamera eine Aufnahme von zu machen. :(
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5517
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena »

Kommt nicht draufan. Die Freude an der Hanfpflanze zählt :D.

Die blüht noch wie im Sommer:
Mex So Bl.jpg
Gesperrt