wilde Tiere im Garten

Alles andere
Ruth

Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Ruth »

Janina hat geschrieben:Hier gibts ne Bauanleitung für einen Hornissen-Nistkasten.

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnd ... ssenkasten

Wenn's klappt, war's das mit Wespen.

Dafür hat man dann Hornissen als Nachbarn .... 8-)
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Janina »

Ruth hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Hier gibts ne Bauanleitung für einen Hornissen-Nistkasten.
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnd ... ssenkasten
Wenn's klappt, war's das mit Wespen.
Dafür hat man dann Hornissen als Nachbarn .... 8-)
Ja, das ist Sinn der Sache. Hornissen interessieren sich für nichts, was wir essen. Noch nichtmal Pflaumenkuchen. Sie lassen uns vorbildlich in Ruhe, UND räumen uns dafür das Ungeziefer aus dem Weg.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Travis »

Interessanter Hinweis. Wobei ich einen guten Platz für solch ein Nest finden müsste... sonst habe ich zwar keine Wespen auf dem Kuchen sitzen, aber die eine oder andere Hornisse würde sich auf der Nahungssuche in der Schlagsahne auch nicht so gut machen. Wenn man das ausschließen kann, wäre das Arrangement allerdings ideal.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Sola
Beiträge: 441
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Sola »

Wir haben oft Hornissen im Haus, die sich da rein verirrt haben, allerdings eher im Frühjahr.
Sie lassen sich leicht fangen mit einem Becher und einem Stück Pappe, um dem Becher zu zu halten, wenn sie drin ist. Dann lass ich sie draussen wieder fliegen .... leider kommen sie danach oft wieder rein.
Gestochen hat mich noch keine bei den Fangaktionen.
Nur einmal dass eine in einem Kleidungsstück, das ich dann überzog - die stach zu.
Der Stich ist aber längst nicht so sehr angeschwollen wie ein Wespenstich.
Liebe Grüsse
Sola
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Travis »

Sola hat geschrieben:Sie lassen sich leicht fangen mit einem Becher und einem Stück Pappe, um dem Becher zu zu halten, wenn sie drin ist. Dann lass ich sie draussen wieder fliegen .... leider kommen sie danach oft wieder rein.
Ja, viel erprobte Vorgehensweise, mit fast allen Insekten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
agitater

Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
agitater

Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Travis »

Mittlerweile hätte ich richtig Lust auf ein Hornissennest. Hätten wir nicht einige bereits geschwächte Senioren zu versorgen, würde ich mich ernsthaft an eine Umsetzung machen. In meiner Situation erscheint das Risiko aber zu hoch.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Lena »

Pflanzenfreak hat geschrieben:Vor den Wespen habe ich in diesem Jahr ziemlichen Respekt bekommen.
Ist ja krass was du erlebt hast, liebe Pflanzenfreak :shock:. Obwohl ich nur von einer gestochen worden bin, ist auch mein Respekt gewachsen.
Janina hat geschrieben: Hornissen interessieren sich für nichts, was wir essen. Noch nichtmal Pflaumenkuchen. Sie lassen uns vorbildlich in Ruhe, UND räumen uns dafür das Ungeziefer aus dem Weg.
Interessant, danke :). Die Hornisse ist ja eine Namens-Verwandte der Wespe. Wegen ihrer Grösse und ihrem Getöne beeindruckte sie mich bis jetzt mehr als die Wespe.

Heute morgen fischte ich eine junge Kröte aus dem Pool des Nachbarn und gab ihr in unserem Biotop ein neues zu Hause mit feinerem Gewässer.
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von thomas4 »

Travis hat geschrieben:Mittlerweile hätte ich richtig Lust auf ein Hornissennest.
Kommt sehr darauf an, wo es gebaut ist. 2013 hat ein Volk in unserer Dachgaupe überm Bad ein ziemlich großes Nest gebaut - und all ihre Jauche fiel auf die Zwischendecke. Stank bestialisch und war nur mäßig heiter. Gestochen haben sie eine Tochter, die ihren Fuß in ihren rechtmaäßigen Schuh steckte, der bereits okkupiert war. Sonst waren sie ganz friedlich, nur unser Hund hat sich etliche geschnappt. Aber im Herbst war dann Ruhe.
Antworten