Der Gartenthread

Alles andere
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena »

Magdalena61 hat geschrieben:Schlehen?
Und die sind süß??
Die eine Beere war süss :). Ich nahm sie bei einem Spaziergang vom Strauch wo den ganzen Tag die Sonne scheint. Von unseren habe ich ein paar in den Gefrierschrank gelegt. Es heisst es müssen ein paar Frosttage über die Beeren gehen damit man sie essen kann. Oder eben in den Gefrierer. Und so eine probierte ich heute Mittag und sie war ungenissbar. Alles zog sich zusammen. Komisch. Entweder waren sie noch zu unreif oder das mit dem Gefrierer stimmt nicht oder sonst..... weiss ich nicht :?. Ich warte mal ein paar richtige Frosttage ab und probier es nochmals. Man könne dann die Beeren auch trocknen und als Tee verwenden. Nur der Kern der Beere soll man nicht essen weil er giftig ist. Auch Blätter und Blüten seien gut und gesund.
Ruth

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Ruth »

Lena hat geschrieben:Man könne dann die Beeren auch trocknen und als Tee verwenden. Nur der Kern der Beere soll man nicht essen weil er giftig ist. Auch Blätter und Blüten seien gut und gesund.
Meine Mutter hat aus Schlehen meist Likör gemacht - Schlehen, Zucker mit Hochprozentigem aufgegossen und lange ziehen lassen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Travis »

Ruth hat geschrieben:Meine Mutter hat aus Schlehen meist Likör gemacht - Schlehen, Zucker mit Hochprozentigem aufgegossen und lange ziehen lassen.
Liest sich ziemlich lohnenswert davon mal gekostet zu haben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Ruth

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Ruth »

Travis hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Meine Mutter hat aus Schlehen meist Likör gemacht - Schlehen, Zucker mit Hochprozentigem aufgegossen und lange ziehen lassen.
Liest sich ziemlich lohnenswert davon mal gekostet zu haben.
Ja, das hat sich gelohnt, davon zu kosten - oder sogar mal eine Flasche davon geschenkt zu bekommen. :D
Munro

Re: Ein Gartentagebuch

Beitrag von Munro »

Ich schreibe jetzt mal ab, was auf dem Etikett meiner Schneeballhortensie STRONG ANNABELLE steht:

Prächtige Hortensie mit großen Blüten und schönen starken Zweigen.
Frostbeständig bis minus 30 Grad.


Und weil es so schön ist, schnell auch noch der französische Text:


Magnifique Hydrangea avec des grandes fleurs et de belles branches solides.
Résistant au froid jusqu' à -30°C
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pflanzenfreak »

Die Schlehen bleiben trotz frosten herb. Is einfach so.
Beim Likörmachen das Schütteln oder Umrühren nicht vergessen.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena »

Der Fachmann wusste Bescheid :D.

Nur der Gewürz/Tee Fenchel schenkt schöne grosse Samen. Ich aber habe Gemüsefenchel und diese Samen sind so winzig, dass ich sie nicht einmal wahrgenommen habe.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Travis »

Grünkohl... der Hit im Garten, derzeit, zumindest bei uns.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Helmuth »

Mein Gartenerlebnis gestern:
IMG_5096-1k.jpg
IMG_5096-1k.jpg (97.56 KiB) 1239 mal betrachtet
So entsteht hier so mancher Beitrag! :D
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pluto »

Sehr schön, Helmuth.
Gartenarbeit war immer eher was für meine Frau. Sie hat viel Zeit mit den Blumen verbracht. Ich habe immer nur Rasen gemäht, aber ansonst war Gartenarbeit nie "mein Ding".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Gesperrt