Wir leben immer länger

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wir leben immer länger

Beitrag von Magdalena61 »

Was es alles gibt.
Zum Beispiel ein "Deutsches Institut für Altersvorsorge" mit integriertem Lebenserwartungsrechner.
:D
https://www.wie-alt-werde-ich.de/index_desktop.html

Ich werde 72,2 Jahre alt, sagt der Rechner. Fünfzehn Jahre weniger als im Eingangspost.

Wenn ich studienhalber mein Geburtsdatum nach oben verschiebe, nimmt die Lebenserwartung immer mehr ab. Wie kann das sein?
Heute weiß man doch viel mehr über gesunde Ernährung und so weiter, es gibt das ganze Jahr über Obst zu kaufen, auch Bananen, nicht nur im Winter. Für Kinder gibt es nach den Erkenntnissen der modernen Wissenschaft hergestellte Babynahrung, Vitamindrinks und - bonbons anstatt gekochter Milch mit Honig :sick: .
Die Zähne werden viel besser gepflegt, die Wäsche wird nicht mehr von Hand und auch nicht mehr in Bottichwaschmaschinen, die keinen Spülgang hatten, gewaschen. Die Luft ist VIEL sauberer als in den 60ern: In meinen Erinnerungen sind Stadtbilder mit vielen vielen schmalen und hohen Kaminen, manchmal mehrere nebeneinander, aus denen unablässig dunkler Rauch quoll. Nicht von Privathäusern, sondern das müssen irgendwelche Industriekamine gewesen sein.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
malio

Re: Wir leben immer länger

Beitrag von malio »

Ich rechne nicht damit besonders alt zu werden.
Benutzeravatar
Cratz3r
Beiträge: 102
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:17

Re: Wir leben immer länger

Beitrag von Cratz3r »

Ich habe den zweiten Rechner auch mal ausprobiert und werde nicht mal ganz 70 Jahre alt. Liegt anscheinend daran dass ich keine Kinder habe. :lol:

Das mit der rückgehenden Lebenserwartung bei jüngeren Jahrgängen ist tatsächlich komisch. Ich habe mal gelesen, dass die durchschnittliche Lebenserwartung insgesamt in den westlichen Ländern seit kurzem zurückgeht, weil immer mehr Menschen übergewichtig werden und dadurch früher sterben. Aber das kann man eigentlich nicht an den Jahrgang koppeln, es gibt schließlich auch fette Rentner. :angel:

Ich denke, der mathematische Hintergrund dieser Berechnungen ist einfach nur behelfsmäßig zusammengeschustert. Ist ja auch nicht normal dass sich das Ergebnis zwischen den beiden verschiedenen Anwendungen bei der selben Person so stark unterscheidet. Ist mal ganz lustig, sich das anzuschauen, aber ich hoffe doch, dass die Versicherungen bei der Berechnung ihrer Beiträge auf ausgefeiltere Methoden zurückgreifen. :D
Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.
- Voltaire.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wir leben immer länger

Beitrag von Magdalena61 »

Das mit der rückgehenden Lebenserwartung bei jüngeren Jahrgängen ist tatsächlich komisch.
Vielleicht denken die Macher des Rechners, jüngere Leute haben noch mehr Zeit, ihre Gesundheit zu schrotten als ältere Jahrgänge.

Alkohol mag auch eine Rolle spielen. Ich habe angeklickt: "Kein Alkohol", weil ich so gut wie nie Alkohol trinke; nämlich bestenfalls dann, wenn Sohn Nr. 2 auf Heimaturlaub ist und einen seiner berühmten Cocktails mixt.
Wenn man den Punkt "Alkohol" weiter nach rechts bewegt, sinkt die Lebenserwartung auch.

Das "Deutsche Insitut für Altersvorsorge" scheint eine Werbeveranstaltung zu sein:
Das DIA wird von Unternehmen der Finanzwirtschaft, die mehr Eigeninitiative des Einzelnen und Sicherheit im Alter als entscheidende gesellschaftspolitische Aufgaben sehen, getragen. Es entstand auf Initiative der Deutschen Bank AG, der Deutschen Bank Bauspar AG, der DWS Group und der Zurich Gruppe Deutschland. Diese Unternehmen, die zugleich Gesellschafter des privatwirtschaftlich organisierten Instituts sind, gründeten das DIA im Wissen, dass die nachhaltige Alterssicherung eine fundamentale gesellschaftliche Aufgabe ist, die sowohl eine stärkere Eigeninitiative des Einzelnen als auch tragfähige gesellschaftliche Strategien erfordert.
Quelle
"... eine stärkere Eigeninitiative des Einzelnen"... wenn ich so etwas schon lese.
Wer 25 Jahre und länger Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung leistet (zahlen muss), sollte im Alter keine Existenzsorgen haben müssen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Boomerloomer
Beiträge: 153
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

Re: Wir leben immer länger

Beitrag von Boomerloomer »

Rechner 1: 86,3
Rechner 2: 76,3

Wenigstens mit den Einser- und Nachkommastellen stimmen beide überein. :lol:
Benutzeravatar
Lord Gelmbrand
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:25

Re: Wir leben immer länger

Beitrag von Lord Gelmbrand »

Also ich werde nur 52,3 Jahre alt :cry: (zu 50% :lol: )
Immer und immer weiter. Plus Ultra!
Antworten