ElCid hat geschrieben: ↑Mo 25. Feb 2019, 16:10Wie viele dieser so genannten "Seelsorger" sitzen im Gefängnis?
So gut wie keiner - weil alles juristisch verjährt ist. - Und Neues gibt es nicht oder kaum, weil es innerhalb der RKK seit ca. 10 jahren derart strenge (manchmal sogar lächerlich strenge) Regeln gibt, dass da kaum noch Lücken sind. - Es handelt sich hier um Vergangenheitsbewältigung über 70 (!) jahre.
ElCid hat geschrieben: ↑Mo 25. Feb 2019, 17:14
auf Missstände aufmerksam machen, bedeutet für eingefleischte RKK - Mitglieder sofort Katholikenschelte. Warum?
Nee - es gibt einen gesellschaftlich als chic geltenden RKK-Hass, der nach Missständen sucht. - Missstände soll man benennen - aber bitte redlich und differenziert - und nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen.
ElCid hat geschrieben: ↑Mo 25. Feb 2019, 17:19
Hiob, das sind Ihre "Rahmenbedingungen" für Kindeßmissbrauch?
- Muss ich es anders formulieren? - Es ist ein unterschied, ob Verbrechen geplant und gewollt stattfinden oder als nicht gewolltes Fehlverhalten passieren. - Beispiel: Der holocaust war geplant und gewollt - ein Autounfall ist es normalerweise nicht. - das meine ich mit "unterschiedlichen Rahmenbedingungen".
ElCid hat geschrieben: ↑Mo 25. Feb 2019, 17:35
Kindesmissbrauch ist krank und wird von kranken Menschen ausgeführt, nicht wahr?
Richtig - ein missbrauchender Geistlicher ist genauso krank wie ein missbrauchender "Onkel". - Wobei damit NICHT gesagt sein soll, dass "krank" ein Freibrief ist - auch Kranke muss man zur Wahrung öffentlicher Ordnung gelegentlich einsperren.
ElCid hat geschrieben: ↑Mo 25. Feb 2019, 17:58
Die Aufhebung des Zölibats beendet den Kindesmissbrauch und das Zeugen von unehelichen Priesterkinder nicht, aber es würde helfen sehr viel Leid zu verhindern, da bin ich mir sicher.
Was Priesterkinder angeht, stimme ich zu. - Ansonsten erneut: Die meisten Delikte sind homosexueller Natur - da nützt die Aufhebung des Zölibats nichts.
ElCid hat geschrieben: ↑Mo 25. Feb 2019, 19:48
Und dann hat dieser "miese" Chefarzt auch noch vor dem EG-Gerichtshof Recht bekommen.
Das zählt dann, weil wir im säkularen Raum leben (und das ist auch richtig) und deshalb säkulares Recht verbindlich ist. - Das ist das eine - das andere: Der Chefarzt wurde ganz sicher deshalb gekündigt, weil man in nicht mehr haben wollte - und dann sucht man halt was im Vertrag. - Zur Verdeutlichung: Wäre der Chefarzt in Sachen Kompetenz und Akzeptanz bei seinem Arbeitgeber oben gestanden, hätte der Arbeitgeber diesen Vertragspassus nicht aktiviert. - Analogie: Will man einen Angestellten in der Wirtschaft loswerden, überprüft man rückwirkend seine Spesen.