Bonnie hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 09:18
Wenn ich Satans Welt ständig als durch und durch böse anprangere und gegen alle anderen christlichen Gemeinden herziehe, dann kann so ein Verhalten einfach nicht sein.
Ja, aber ich glaube, genau DAS wird gläubigen Christen zum Verhängnis.
Wenn ich mich auf die Seite des Anklägers stelle und Brüder verklage, und da sind ja nun einmal in den Gemeinden, die ich vom Heil ausschließe, auch geistliche gesinnte Christen mit dabei, muß ich mich nicht wundern, wenn Gott darüber empört ist und seine bewahrende Hand ein Stück weit von mir abzieht.
Damit will ich nicht sagen, man dürfe die Lehren anderer Konfessionen oder Religionen nicht mehr thematisieren. Natürlich kann und muss man sich damit auseinandersetzen. Diese Studien dienen ja auch dazu, das eigene Glaubensfundament klarer zu formulieren und sich von unbiblischen Inhalten abzugrenzen.
Man kann das aber auf verschiede Weise tun.
Es gibt einige Punkte, die ich z.B. in den Landeskirchen nicht gut finde. Man kann darüber reden; am besten wäre, mit Mitgliedern der betreffenden Gemeinden. Man sollte sich aber nicht als Richter aufspielen. Damit erreicht man niemanden. Und Gott erwartet von seinen Leuten, dass sie "den anderen höher achten als sich selbst".
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 27. Feb 2019, 13:15
Ein Christ ist für mich, der Jesus als Herrn anerkennt und das TUT, was Jesus sagt.
Lieber wäre mir natürlich, derjenige erkennt, wer Jesus
ist.
Das ist ein wahrer Satz!!! Anerkennen hat leider nicht immer etwas mit dem wahren Erkennen zu tun.
Weizenkörner, die noch nicht keimten, gibt es wahrscheinlich in allen christliche Konfessionen. Wenn es vom Wasser des Lebens berührt wird, dann wird das Korn keimen, wachsen und Frucht tragen.
Abgesehen von den Glaubensgrundsätzen ist bei Zeugen Jehovas schon im Namen enthalten, dass sie es nicht so mit Jesus Christus haben, sonst müssten sie Zeugen Jesu Christi heißen und nicht auf Jesaja 43,10 Bezug nehmen, wo das Volk Israel unter dem Alten Bund angesprochen wird.
Wenn sie zu "Jehova" beten, dann beten sie zu JHWH.
= Jesus.
Aber ich lese noch auf einer Seite für ehemalige Zeugen mit, auf der auch auf neueste Entwicklungen u.ä. eingegangen wird.
Warst du einmal bei den ZJ?
LG