Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Hexenjagd »

Opa Klaus hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 20:46
Hexenjagd hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 20:17Und ich verstehe nicht wieso man nicht sehen mag das es sich bei dem Baum um den Feigenbaum handelt.
Oh, vielen Dank, dieser Hinweis gibt der ganzen Diskussion die entscheidende Wende in die richtige Richtung.
Ja, es kann so einfach sein so man es annimmt. So wie der Rest des Evangeliums.
Mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Opa Klaus »

Nach 40 Beiträgen und 262 Hits hier zum Thema ein Resümee:
Überwiegend wird der "Baum" symbolisch verstanden.
Da nun menschlicher Geist entgleisen kann und wie Feuer im Zaum gehalten werden muss,
hätte Gott auch dafür sorgen können, dass Torheit, Dummheit weh tut.
Da Gott aber Dummheit nicht verboten, sondern nur vor den natürlichen schädlichen Folgen
warnen wollte, benutzte er statt 'Schmerz' einen ganz gewöhnlichen aller Bäume als Signalanlage.
Gott erklärte dazu, dass jede Erwartung einer Extra-Wirkung vom "Baum" außer der üblichen Nahrung,
eine lebensschädigende Fehlinterpretation sei. Das akzeptierte der Mensch.
Erst als eine fremde Falsch-Interpretation auftauchte, bewirkte sie eine Falsche Sicht und Erwartung zum "Baum".
Nicht nur der "Baum" wird bis heute falsch Interpretiert, sondern unendlich vieles andere auch noch.
Solche ungezügelte Fantasie und Hirngespinste haben
sich als Haupt-Ursache vom Lei+Elend der Menschheit erwiesen.
Gott nannte es warnend "Dornen, Disteln u. Mühsal".
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mo 18. Mär 2019, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
jesher

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von jesher »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 10:49Überwiegend wird der "Baum" symbolisch verstanden.
Ob das wohl auch eine Folge dessen ist, was damals passierte?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Opa Klaus »

jesher hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 11:00 Ob das wohl auch eine Folge dessen ist, was damals passierte?
Genau! Damals "passierte" der Beginn von unendlich vielerlei schädlicher Fehlinterpretationen, Hirngespinsten mit Drogenwirkung und Vernunftblockade über alle möglichen Dinge,
die immerzu großes Leid+Elend verursacht haben.
Der Mensch betreibt dazu energische Schuldverschiebung um jeder Eigen-Verantwortung auszuweichen.
So, wie ich dieses Ausweichen seit 1995 in Foren beobachte, war diese Mühe nur jämmerliches Versagen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
jesher

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von jesher »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 11:17Genau! Damals "passierte" der Beginn von unendlich vielerlei schädlicher ehlinterpretationen, Hirngespinsten mit Drogenwirkung über alle möglichen Dinge, die immerzu großes Leid+Elend verursacht haben.
Ich meinte das eigentlich in die Richtung, ob der Sündenfall und das was in Folge dessen mit und in uns Menschen passierte, auch Unklarheit bezüglich solcher Frage wie "gab es einen Baum" verursacht. Aber vielleicht hast Du das ja auch schon so verstanden.

Gibt es einen innerbiblischen Hinweis darauf, dass es keinen Baum gegeben habe?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Opa Klaus »

jesher hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 11:24 Gibt es einen innerbiblischen Hinweis darauf, dass es keinen Baum gegeben habe?
Sobald man begriffen hat WOZU Gott den "Baum" hingestellt hat, kann es solchen Hinweis nicht geben.
Als Warnsignal bei Dummheit! Als Ersatz dafür, dass Dummheit weh tut.
Dann war solcher "Baum" ein unbedingtes MUSS um bitter nötige Selbstbeherrschung - oder deren Verlust anzuzeigen.
Und um vor Hirngespinsten zu warnen, die mit falschen Interpretationen vom "Baum" begannen.
Wer seine fahrlässige Mitschuld an Hirngespinsten, die Leid+Elend verursachen abstreitet,
macht sich der vorsätzlichen Mitschuld am Leid+Elend der Menschheit vor Gott schuldig, mit passendem Lohn.

Gott hätte den Menschen auch ohne Warnung vor Missbrauch ihrer Fantasie, Kreativität, Fehlinterpretation
einfach böse Erfahrungen machen lassen.
Keine guten Eltern lassen ihre Vorschulkinder ohne Warnung mit offenem Feuer spielen
und böse Erfahrungen damit sammeln!
Fantasie ist vergleichbar nützlich und gefährlich wie Feuer.
Ein liebevoller Gott wird ebenso >wie Eltern< vor Gefahren warnen.
Anhand von einem aller ganz gewöhnlichen aller Bäume
sollten die Menschen ihre nüchterne Vernunft durch Enthaltsamkeit
oder durch Gier von Fehlinterpretationen angefacht offenbaren.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Hexenjagd »

Und wieso verfluchte Jesús nur ausgerechnet den unschuldigen Feigenbaum? Und bitte sage mir niemand weil Jesús hungerte.. ;)
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Ziska
Beiträge: 5331
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Ziska »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 20:01 Und wieso verfluchte Jesús nur ausgerechnet den unschuldigen Feigenbaum? Und bitte sage mir niemand weil Jesús hungerte.. ;)
Seid wann ist ein Baum schuldig? Oder unschuldig?
Kann eine Pflanze etwas tun um Schuld auf sich zu laden?

Ein Baum ist ein Baum!
Als Jesus nun diese Pflanze verfluchte, wollte er seine Jünger belehren. Das geht aus dem Zusammenhang hervor.
Garantiert aber keine Lektion über mangelnde Selbstbeherrschung... :lol:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Hexenjagd »

Ziska hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 21:04 Als Jesus nun diese Pflanze verfluchte, wollte er seine Jünger belehren.
Ja und was dar diese Belehrung? Steht geschrieben sagt jeder :D

Mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Ziska
Beiträge: 5331
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Ziska »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 21:39
Ziska hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 21:04 Als Jesus nun diese Pflanze verfluchte, wollte er seine Jünger belehren.
Ja und was dar diese Belehrung? Steht geschrieben sagt jeder :D

Mfg
Falls es doch wirklich interessiert, kannst du diese Begebenheit
in Matthäus 21:19 - 22 nachlesen. :)
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten