Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Hexenjagd »

Es war eine freie Entscheidung möglich.
So gab der Mensch den Tieren z.b einen Namen.
Da war aber nichts Böses, denn alles war gut was Gott schuf.
Doch darum ging es nicht, denn es gab nichts Böses.

So war das Böse, besser gesagt noch der Tod in dem Baum. Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen!
Doch auch nichts Gutes war darin, sondern nur das Böse-der Tod-Ungehorsam.
Doch Gott unterstellte die Entscheidung dem Menschen zu erkennen was Gut und Böse ist.
Nach dem Essen der Frucht kam das Böse in die Welt-entschieden durch den Menschen.
Es war die ganze Zeit da weil es existierte bereits seit dem Ungehorsam der Engel.

Es war der einzige Baum auf welchen der Widersacher zugriff hatte denn nirgends sonst befand sich etwas Böses.
Drum das Verbot von diesem Baum zu essen. Der Baum ist ein Sinnbild des Wachstums denn auch das Böse wächst.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Hiob
Beiträge: 7494
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Hiob »

Hexenjagd hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 20:58 Es war eine freie Entscheidung möglich.
So gab der Mensch den Tieren z.b einen Namen.
Ja - aber so, wie man Puppen Namen gibt. - Sie waren nicht Seinesgleichen. - Das war der Versuch einer Benennung - was hat das mit "Entscheidung" zu tun?
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Hexenjagd »

Es war seine Entscheidung die Katze Katze oder das Huhn Huhn zu nennen oder andersrum.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Opa Klaus »

Was doch die unterschiedlichen gegensätzlichen Interpretationen über den "Baum" doch für Blüten treiben.
Satan hat mit seinen falschen Interpretationen Eva u. Adam schon betrogen und hinters Licht geführt und
nun geht es hier im Forum lustig weiter. Ich habe alles, was geht bereits gesagt und müsste mich nur wiederholen.
Mir bleibt nur, diese illustren Interpretationen zu sammeln.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Hexenjagd »

Es steht auch geschrieben das man keinen neuen Wein in ein altes oder volles Gefäß füllen kann!
Das ist dann eben hier der Fall.
Was bleibt ist die Erkenntnis der Wahrheit...lach :wave:

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Hiob
Beiträge: 7494
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Hiob »

Hexenjagd hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 21:08 Es war seine Entscheidung die Katze Katze oder das Huhn Huhn zu nennen oder andersrum.
SChon - aber so gesehen hatte eine Giraffe im Paradies auch die Entscheidungs-Fähigkeit, von diesem oder jenem Baum zu naschen. - Ich glaube, dass mit "entscheiden" im spirituellen Kontext etwas anderes gemeint ist.
Rembremerding

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Rembremerding »

Hiob hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 21:47 SChon - aber so gesehen hatte eine Giraffe im Paradies auch die Entscheidungs-Fähigkeit, von diesem oder jenem Baum zu naschen. - Ich glaube, dass mit "entscheiden" im spirituellen Kontext etwas anderes gemeint ist.
Du weißt hoffentlich, warum du den Menschen dem Tiere gleich, ohne Würde und willenslos darstellen musst: Es liegt an den Folgerungen, die du damit erstellen willst.
Aber willst du es überhaupt? ;)
Hiob
Beiträge: 7494
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Hiob »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 07:15Du weißt hoffentlich, warum du den Menschen dem Tiere gleich, ohne Würde und willenslos darstellen musst
Muss ich nicht und vor allem tue ich nicht. - Aus meiner Sicht ist der entscheidende Unterschied zwischen Tier und Mensch die spirituelle Erkenntnis-Fähigkeit ("Cogito"). - Oder salopp gesagt: Hätte eine Giraffe am Baum der Erkenntnis genascht, wäre NICHTS passiert - es wäre ein Baum wie jeder andere gewesen.

"Entscheidungsfähigkeit" im Sinne von "der Mensch ist nicht determiniert" ist unbedingt richtig - aber nicht im Sinne von "Es war Plan A, dass der Mensch NICHT vom Baum isst, deshalb hat der Mensch mit seiner Entscheidung diesen Plan A Gottes vermasselt". - Der Sündenfall war Plan A Gottes.
Ziska
Beiträge: 5331
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Ziska »

Hiob hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 07:20 - Der Sündenfall war Plan A Gottes.
Nein! Der Sündenfall war niemals Plan A...

Plan A war und ist, dass die Erde mit Menschen gefüllt ist, die in vollkommener Gesundheit, ohne jemals sterben zu müssen, in Harmonie zusammen leben.

Gott gab seinen Geschöpfen die Freiheit zu wählen. Entweder mit Gott zusammenarbeiten oder eigene Wege gehen.
Viele Engel wählten den Weg der Unabhängigkeit von Gott. Allem voran der Engel, der später als Satan, der Teufel bekannt wurde.
Seine Ambitionen Gott gleich zu werden und verehrt zu werden, zeigte er deutlich bei der Versuchung Jesu...

Wenn Adam und Eva nicht vom Baum der Erkenntnis gegessen hätten, wären sie nicht blöd oder dumm geworden.
Denn Gott erschuf die Menschen vollkommen. Sie waren ohne Fehler.

Adam und Eva nutzen ihre Willensfreiheit falsch und entschieden sich freiwillig dafür gegen Gott zu handeln.
Sie hätten ihre Willensfreihei auch dazu nutzen können, der Versuchung standzuhalten.

Vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu nehmen, heißt nicht, dass sie jetzt erkennen können, was gut und schlecht ist.

Das wäre auch Quatsch. Ansonsten hätte Gott ihnen das Gebot nicht gegeben.

Von Frucht essen = falsch, böse! Ewiger Tod ist die Folge!
Nicht von Frucht essen = richtig, gut! Ewiges Leben ist die Folge!

Adam und Eva wußten schon damals, was richtig und falsch war...
Denn Eva sagte ganz klar, dass das Essen vom Baum verboten, böse, falsch war.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Hiob
Beiträge: 7494
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Hiob »

Ziska hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 08:07Hiob hat geschrieben: ↑
Mi 20. Mär 2019, 07:20
- Der Sündenfall war Plan A Gottes.
Nein! Der Sündenfall war niemals Plan A...
Siehst Du: Das ist einer dieser ganz wichtigen Weichenstellungen, die die folgenden Interpretationen der Bibel massiv beeinflussen.
Ziska hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 08:07 Gott gab seinen Geschöpfen die Freiheit zu wählen.
So wie Du einer Katze zwei Schüsseln mit Futter hinstellst - zur Wahl muss man nicht spirituell bewusst sein.
Ziska hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 08:07 Wenn Adam und Eva nicht vom Baum der Erkenntnis gegessen hätten, wären sie nicht blöd oder dumm geworden.
Denn Gott erschuf die Menschen vollkommen. Sie waren ohne Fehler.
Sie waren ohne Fehler, aber auch nicht ihrer selbst bewusst - das wurden sie erst durch den Fall.
Ziska hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 08:07 Sie hätten ihre Willensfreihei auch dazu nutzen können, der Versuchung standzuhalten.
Sie hätte auch die andere Schüssel wählen können - soweit sind wir uns einig.
Ziska hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 08:07 Vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu nehmen, heißt nicht, dass sie jetzt erkennen können, was gut und schlecht ist.
Aber sie haben erst jetzt das Potential dazu und lernen ab diesem Zeitpunkt, dieses Potential zu erschließen.
Ziska hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 08:07 Adam und Eva wußten schon damals, was richtig und falsch war...
Denn Eva sagte ganz klar, dass das Essen vom Baum verboten, böse, falsch war.
Das ist zu einfach gedacht. - Dazu eine Anekdote:

Unsere Enkel übernachten gelegentlich bei uns. - Eines Nachts standen sie so gegen 3 Uhr bei uns auf unserer Schlafzimmerschwelle und machten sich bemerkbar. - Einer von uns (alias "Schlange") hat dann gesagt: "Dann kommt halt zu uns ins Bett und schlaft da weiter". - Darauf ein Enkel ("Eva"): "Das hat aber Mama (alias "Gott") verboten"). - Darauf wir ("Schlange"): "Nee - bei uns gilt das nicht - Ihr könnt ruhig kommen". - Darauf sind beide ("Adam und Eva") zu uns ("Schlange") ins Bett.

Das haben selbstverständlich die Enkel "entschieden" - aber "schuldig" haben sie sich ganz sicher nicht gefühlt. - Spinnen wir die Sache weiter: Die Mama ("Gott") kommt in diesem Moment um die Ecke - dann hätten sich die Kinder erklärt ("Oma und Opa alias Schlange haben das aber erlaubt"). - Genau so sehe ich psychologisch (also in Bezug auf das, was in A+E vorging.
Antworten