Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 23. Mär 2019, 13:22
Viele Christen sind der Ansicht, JHWH sei der Vater. Ich nicht. Weil JHWH immer wieder von Menschen gesehen wurde- sei es, in der Wolken- und Feuersäule, als Feuer im Dornbusch, im Buch Richter...
Da JHWH der "Ich - bin - der - ich - bin - da" ist, kann man Vater-Sohn-Hl. Geist nicht einzeln auflösen. Jesus, der einzige Namen in dem uns das Heil gegeben (Apg 4:11-12), muss also auch JHWH sein, denn gerade in Jesus, dem Sohn, ist der Vater da. Immer dann, wenn im AT und natürlich im NT Gott materiell, als Gegenüber in die Welt eintritt, ist er der Sohn, denn auf ihn hin ist die Welt geschaffen.
Offiziell beten ZJ zu "Jehova", von dem sie annehmen, er sei der Vater.
Wenn meine Vermutung zutrifft, und Jesus ist identisch mit JHWH, dann beten sie zu Jesus, ohne es zu wissen, aber Jesus weiß es.
Das ist richtig, aber sie wollen ja gerade nicht zum Sohn, zu Jesus beten. Es ist also ein Widergeist am Werk und es wäre durchaus möglich anhand der Bibel und den Erfahrungen sowie Gottesbegegnungen von Christen diesen Widergeist zu erkennen. Hier muss man bedenken (Mt 12:31-32):
Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben werden. Auch wer ein Wort gegen den Menschensohn sagt, dem wird vergeben werden; wer aber etwas gegen den Heiligen Geist sagt, dem wird nicht vergeben, weder in dieser noch in der zukünftigen Welt.
Wenn also ein ZJ Jesus, unseren Herr und Gott, herabsetzt und nicht anbetet, ihm eindeutig nicht die Ehre gibt, dann kann dem vergeben werden, aber das Hören auf den Widergeist gegen den Hl. Geist nicht.
Weiters: Gott ist die Liebe.
Wenn aber durch Lehre einer Organisation (bei einzelnen kann es verständlich sein, denn wir sind alle Sünder) etwa gegenüber Bedürftigen (z.B. Flüchtende) oder Nicht-ZJ (erst recht von ZJ "abgefallene") diese Liebe verhindert und ins Gegenteil verkehrt wird, dann kann da nicht Gott im Mittelpunkt stehen. Und es wird noch schlimmer, wenn man dieses Fehlverhalten auch noch biblisch, gegen den Hl. Geist, begründen will.
Was die Errettung der ZJ betrifft, dann sicherlich nicht durch ihre Lehre und ihre Organisation, aber, und das tröstet
mich, durch die Gnade, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit Gottes, wie wir alle. Wir werden alle danach gerichtet werden, wie wir geliebt haben.
Servus
