Der Gartenthread

Alles andere
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Laodizea »

Hallo Magdalena,
dank deiner tollen Beschreibung bin ich echt weiter gekommen.
Es muss eine Herbsthimbeere sein, da sie am einjährigen Holz trägt.
Die Ernteperiode ist ziemlich lang und ja, die sind super-aromatisch.
Ab Dezember, wenn es hier Sommer wird und unerträglich heiss, dann schiessen die Reiser in Höhe.
Wenn dann noch ein Südwind kommt kippt mir die ganze Hecke und dann habe ich sowas wie einen Tunnelgang, wenn ich entlich im März wieder was machen kann. Auf dem Bild sind die Sträucher vor etwa 4 Wochen geschnitten worden. Manchmal habe ich auch Geilwuchs wegen der Hitze, hier schneide ich dann nur etwas runter bis wieder ein schoener Habitus da ist. Die Ernte ist reichlich, über Nacht, man weiss nicht wie, es gibt Tage, da Ernte ich Morgens und Abends.
Vielleicht ist es diese:
https://www.artevos.de/nc/sortenuebersi ... okusa.html

Gruss Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26489
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Hi,
Nach dem Bild der Frucht in deinem Link könnte man es fast meinen.
Aber die Blätter sehen anders aus. Hier ist ein anderes Foto dieser Sorte: Pokusa

Wenn die so schnell wachsen, dann kann man wohl locker alle überzähligen Ruten abschneiden. Bei euch gibt es wohl keinen Winter mit Frost?

Gestern Abend war ich zu müde, um nochmals ins Forum zu schauen... und heute stehen auch noch schwere Erdverschiebungen an, drei Beete "auslöffeln" sozusagen, um den Hühnerstall ausmisten zu können. Die Streu kommt ganz unten rein und dann die Erde wieder drauf, damit die Bepflanzung, die später- etwa ab Anfang April- platziert wird, "warme Füße" hat. Und der Mist ist dann auch gleich aufgeräumt.

Es ist jetzt gerade ziemlich viel, da ich seit Wochen den Stall nicht mehr ausgeräumt habe. Meine Kompostsilos sind auch voll. Dank der nach Bedarf aufgefüllten Hanfeinstreu ist der Boden relativ trocken, aber mich nervt es halt so langsam, weil die Hühner jeden Tag die Einstreu fleißig vor die Türe scharren und ich muss die Haufen mehrmals am Tag wieder nach hinten werfen, damit ich im Stall überhaupt noch laufen kann. Stroh und Heu und Hanf. Ihren Wassertopf und den Futternapf buddeln sie jetzt auch ständig zu. Und dann jammern sie, weil sie ihr Getreide nicht mehr finden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Laodizea »

Hi, das hört sich nach mächtig viel Arbeit an. Auch klingt es nach Idylle,die Scheune, die alten Obstbäume, echt schön bei dir!
Wieviele Hühner hast du? Verkaufst du die Eier?
Du scheinst auch mächtig viel Kraft zu haben, das Alles zu bewirtschaften.
Alle Achtung! :clap:
Ja, mit der Himbeere hast du recht, diese ist es doch nicht.
Wie erkenne ich überzählige Ruten?
Wir haben keine Fröste. Einige Vollmondnächte wurden im Winter in manchen Niederungen etwa 5 Grad Celsius kalt.
Ich habe eine 2farbige Yuccapalme im Vorgarten stehen, diese bekam als Einzige mal einen Kälteschaden in Form von vertrockneten Blättern.
Als Warmhauspflanze verträgt sie den Südwind aus Argentinien nicht so gut.
Während du Frühjahrsarbeiten erledigst bin ich dabei den Herbst herzurichten.
Erst jetzt, nach 3,5 Monaten Hochsommer kann man als Europäer überhaupt wieder draussen arbeiten. Unser Klima kannst du dir vorstellen wie einen Besuch im Subtropenhaus, da steht einem der Schweiss auf der Stirn während man auf der Parkbank sitzt.

Gruss, Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Laodizea hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 12:50 Ab Dezember, wenn es hier Sommer wird und unerträglich heiss
In welcher Gegend bist du daheim?
Im Süden Australiens, Afrikas, oder Südamerikas?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26489
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Laodizea hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 20:15 Hi, das hört sich nach mächtig viel Arbeit an. Auch klingt es nach Idylle,die Scheune, die alten Obstbäume, echt schön bei dir!
Es war immer mein Traum, in einem Garten Eden zu wohnen,
Brombeeren Juli 2018.S..jpg
Brombeeren Juli 2018.S..jpg (87.82 KiB) 1433 mal betrachtet
Obst und Gemüse selbst anzubauen und Hühner zu halten.
Ansätze dazu gab es viele.
Aber ich musste alle Gärten, in die ich viel Arbeit gesteckt hatte, immer wieder verlassen. Meine Apfel-, Kirsch- und Zwetschgenbäume tragen jetzt für andere Leute. Doch ich habe wieder welche gepflanzt.
:!:
Die sind jetzt noch klein. Aber letztes Jahr hatten wir tatsächlich.... EINEN Pfirsich. Und vielleicht 6 Zwetschgen. Und etwa 10 Kirschen.
Jetzt kann ich hoffentlich bleiben. Jünger wird man nämlich nicht, und es fällt mir zunehmend schwerer, Baustellen zu bearbeiten.
Verschleißerscheinungen. Die Gelenke schmerzen. Nicht mehr so viel Durchhaltevermögen.
Wieviele Hühner hast du?
Neun.
Verkaufst du die Eier?
Wenn welche übrig sind, verschenke ich sie in der Nachbarschaft. Eine Frau gibt mir dafür Geld. Die Hühner legen unregelmäßig, weil sie nicht mit Licht und Kunstfutter auf Leistung getrimmt werden. Im Frühjahr gibt es viele Eier, ab August lässt die Legeleistung dann nach und in der Mauser legen sie etwa zwei Monate lang so gut wie gar nicht.
Da ich die Tiere nicht "ausbeuten" will, wechsele ich sie nicht nach einem oder zwei Jahren aus, wie das viele Hühnerhalter tun. In den ersten beiden Jahren legen sie die meisten Eier. Danach nimmt die Anzahl ab. Deshalb hatte ich mehr Hühner gekauft, als wir für uns brauchen. Damit die Eier auch dann noch reichen, wenn die Tiere älter werden.
Sie sind sehr zahm. Und sie werden nicht geschlachtet. Es sind Vögel, sie fliegen mir auf die Schulter oder auf den Rücken, wenn ich arbeite (und kacken, wenn ich Pech habe... :D ), und einen Wellensittich oder einen Papagei ißt man ja auch nicht.

Tauben hätte ich auch gerne. Sie sind wunderschön. Aber sie vermehren sich sehr stark. Man müsste ihnen ständig die Eier wegnehmen, damit sie nicht brüten. Und sie müssen fliegen dürfen-- die Gefahr, dass sie eingefangen oder vergiftet werden, ist heutzutage leider gegeben.
Du scheinst auch mächtig viel Kraft zu haben, das Alles zu bewirtschaften.
:? Früher hatte ich mehr Energie. Ich bin froh, wenn die Baustelle mal so weit eingerichtet ist, dass ich nicht mehr neue Beete aus der Wiese stechen oder vertiefen muss, denn das kostet sehr viel Zeit und Kraft. Wenn alles installiert ist, muß man nur noch pflegen. Diese Aussicht erscheint mir wie "Urlaub".

Wenn man Beete NIE betritt, verdichtet sich die Erde nicht so stark und man muß sie nur gelegentlich mit dem Krail auflockern. Im Sommer sollte man die Erde mulchen, damit sie fruchtbar bleibt und nicht so austrocknet. Was ich mache, ist sozusagen die "biologisch- dynamisch" Art, einen Garten zu betreiben, aber ohne Hokuspokus von wegen Mondkalender und so.
Wie erkenne ich überzählige Ruten?
Was zu dicht steht, sodass nicht genügend Licht und Luft an die Blätter kommt, was die Entstehung von Krankheiten begünstigt... oder die schwachen, dünnen Triebe. Aus denen wird meist nichts Vernünftiges. Sie kosten die Pflanze nur Kraft.
Wir haben keine Fröste.
*neidisch bin*
Einige Vollmondnächte wurden im Winter in manchen Niederungen etwa 5 Grad Celsius kalt.
Für Tomaten und Zucchini wäre das zu kalt.
Ich habe eine 2farbige Yuccapalme im Vorgarten stehen, diese bekam als Einzige mal einen Kälteschaden in Form von vertrockneten Blättern.
:o
Während du Frühjahrsarbeiten erledigst bin ich dabei den Herbst herzurichten.
Ist das bei euch anders herum?
Unser Klima kannst du dir vorstellen wie einen Besuch im Subtropenhaus, da steht einem der Schweiss auf der Stirn während man auf der Parkbank sitzt.
Ja. :mrgreen:
Die Treibhäuser in der Gärtnerei waren im Sommer schon manchmal SEHR "dämpfig", sagen die Schwaben. Obwohl die Fenster weit geöffnet waren. Am frühen Vormittag ging es noch, da mussten wir dann alle Pflanzen in den Häusern gießen. Das dauerte einige Stunden. Ab einer gewissen Konzentration von feuchter, heißer Luft macht mein Kreislauf schlapp.
In der Gärtnerei schickte man die Arbeiter am Nachmittag dann vermehrt auf's Feld, Gemüse pflanzen, hacken oder ernten. Viel besser war es da draußen in der brüllheißen Sommersonne aber auch nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Laodizea »

Hi Magdalena,
es macht mir Freude mit dir zu sprechen.
Du hast scheinbar in jüngeren Jahren in der Gärtnerei gearbeitet!
So wie ich auch. Ich war im Gartencenter und habe viel Baumschulwaren und Saisonblüher gepflegt und verkauft.
Ich mach das hier auch " dynamisch biologisch " und der Mond, naja, der kommt und geht. Wir haben Hunde und Katzen frei auf dem Gelände laufen, die bringen meinen gärtnerischen Leistungen nicht immer den gebührenden Respekt!
Deine Pflegetipps sagen mir das ich es doch ganz gut gemacht habe. So halte ich es auch mit dem Obstbaumschnitt.

Unsere Tomaten haben oft Probleme mit der hohen Luftfeuchtigkeit vor Nachkälte habe ich einfach Tücher drüber gemacht.

Du hast mir was echt wichtiges gesagt, von wegen meine Obstbäume tragen heute für andere Menschen...das hat gepasst und gesessen! Danke! Das bewege ich noch etwas hin und her...
Ach und die hiesigen Hühner, alle Freilaufende die muss ich mal für dich vor die Linse bringen, da wirst du staunen.

Gruss Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

@ Laodizea

In welcher Gegend bist du daheim?
Im Süden Australiens, Afrikas, oder Südamerikas?

Frage übersehen?
Oder möchtest du lieber nicht antworten?
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Laodizea »

@Esperanzia
sie sind mir bereits 3mal durch unfreundliche Worte bzw. unsachliche Beiträge aufgefallen. Mit solch Art von Menschen pflege ich in der Regel keinen Umgang.
Bitte haben sie Verständnis und waren sie den Respekt.

mfg Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Laodizea hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 23:05 @Esperanzia
sie sind mir bereits 3mal durch unfreundliche Worte bzw. unsachliche Beiträge aufgefallen. Mit solch Art von Menschen pflege ich in der Regel keinen Umgang.
Bitte haben sie Verständnis und waren sie den Respekt.

mfg Laodicea
So so ....

Anscheinend war ich mal irgendwo irgendwie nicht zu 100 Prozent deiner Meinung. So etwas kann immer mal sein.
Ich möchte aber den Vorwurf entschieden zurückweisen, dass ich mich hier speziell durch Unsachlichkeit und Unfreundlichkeit hervortue.

Ich habe hier niemanden beleidigt.
Wie ich mir deine krasse Be-Urteilung "verdient" habe, ist mir schleierhaft.

Schade, dass selbst in diesem schönen Garten-Thread hier, in dem es keinen Grund zum Streiten gibt, nun ein solcher Ton aufkommen muss wie: "Mit solch Art von Menschen pflege ich in der Regel keinen Umgang."

Anyway - over and out .....
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Wahrscheinlich fahre ich heute wieder auf meine Wiese, um die Buschwindröschen dort zu bewundern. :Herz:

Und auch, um zwei Rebstöcke dort besser zu befestigen. :thumbup:
Gesperrt