Selig sind die Friedensstifter

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26260
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Magdalena61 »

Unter Gläubigen kursiert die Ansicht, dass jegliche Eigenleistung angeblich nutzlose "Werkgerechtigkeit" sei.
Diese Ansicht teile ich nicht.
Man muß unterscheiden: Zu unserer Errettung können wir nichts beitragen. Weil Menschen ohne Verbindung zu Gott erst lebendig gemacht werden müssen Eph. 2,1. Ein Toter kann seinen geistlichen Tank nicht selbst füllen- aus Sicht der Bibel ist er tot und damit handlungsunfähig. Dieses "Werk", einen Toten zum Leben zu bringen, kann alleine Gott bewirken Kol. 2,13.
Obwohl Jesus sagte, 'an ihren Werken sind sie zu erkennen'.
Wie sieht denn die Erlösung genau aus.
Die Werke kommen dann hinterher.

Mit der Bewilligung des Antrags auf Asyl im Reich Gottes ist die Sache ja noch nicht erledigt. Der Antragsteller hat jetzt Zugang zu göttlichen Versorgungsleistungen und seine Integration wird von höchster Stelle durch das Wirken des Heiligen Geistes gefördert.

Integration heißt "Einbeziehung, Eingliederung in ein größeres Ganzes" (Wikipedia).
Damit diese Eingliederung gelingt, muß der Neubürger seinen Teil dazu beitragen. Er muß sich mit den Spielregeln des Reiches Gottes vertraut machen und sich daran halten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Opa Klaus »

Langsam bin ich ermüdet, immer die Widersprüche und Ungereimtheiten von Beiträgen aufzuzeigen.
Magdalena61 hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 14:18Zu unserer Errettung können wir nichts beitragen. Weil Menschen ohne Verbindung zu Gott erst lebendig gemacht werden müssen
Dann können sie auch nicht den von Dir erwähnten "Asylantrag" stellen - bei "nichts beitragen". Ohne Antrag trotzdem Bewilligung von Gott, wie geht das?
Magdalena61, bitte bitte, drück Dich treffender, präziser aus, sonst gibt es grobe Missverständnisse bei so einem sensiblen Thema.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Ams »

Hab mir gerade alle Beiträge hier im Thread durchgelesen.

Ich denk ich bin auf der gleichen Wellenlänge wie User "Faust".

Ja... Friedenstiften setzt inneren Frieden voraus. Beides geht einher. Daher es wichtig ist zum inneren Frieden zu finden.

lg Ams
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Zu viel innerer Frieden könnte aber auch dem Friedenstiften vorbeugen.
In Anlehnung an "Opium des Volkes" von Marx
Ziska
Beiträge: 5230
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Ziska »

Ams hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 08:52 Hab mir gerade alle Beiträge hier im Thread durchgelesen.

Ich denk ich bin auf der gleichen Wellenlänge wie User "Faust".

Ja... Friedenstiften setzt inneren Frieden voraus. Beides geht einher. Daher es wichtig ist zum inneren Frieden zu finden.

lg Ams
Ja! Und dieser innere Frieden zeigt sich dann durch die Worte, die geäußert werden...
„Friede“ ist auch eine Frucht des Heiligen Geistes.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Opa Klaus »

"Friedlich" - ruhig gestellt - werden gewisse 'Insassen' mit Arzneimitteln und Drogen.

Dazu kommen Menschen, die mit Drogen freiwillig aus der Realität flüchten,
wenn sie mit der Realität schlecht zurecht kommen.

Lug+Trug+Hirngespinste sind besonders verbreitete versteckte Drogen und vernebeln Vernunft u. Verstand,
so braucht der Berauschte sich nicht mehr mit realen Problemen auseinandersetzen.

Unabhängig davon, wo die Droge von Lug+Trug+Hirngespinste herkommt (für mich von einem Störenfried Satan)
sind Lug+Trug+Hirngespinste nun einmal da und verursachen unbestreitbar Leid, Elend, Unfrieden, Enttäuschung, sowie Verwahrlosung, Lebensuntüchtigkeit des Menschen. Wo soll da "Frieden" herkommen?
Wie soll jemals MIT Lug+Trug+Hirngespinste irgendwie Frieden gestiftet, geschaffen werden?
Sicherlich befriedigt, befriedet, beruhigt künstlich jede Droge.
Das ist aber ein sehr destruktiver, unnatürlicher eingeschänkter Lebensweg.

Kein Mensch will kapieren, dass mit Lug+Trug+Hirngespinste jeder konstruktiven Frieden fehlschlägt.
Warum? >> weil es seit Jahrtausenden immerzu fehlgeschlagen ist.

Dazu kommt, dass ein Drogenentzug ohne Selbstbeteiligung unmöglich ist! Der Süchtige steckt fest in einer Falle.
Die Religionen haben sich als die größten Drogen-Dealer für Lug+Trug+Hirngespinste erwiesen.

Mit Süchtigen kann man höchstens über Drogenbeschaffung aber niemals über Drogenentzug reden.
Auch in Foren habe ich das seit 23 Jahren erlebt. Lug+Trug+Hirngespinste ist strengstes Tabu!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
jesher

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von jesher »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 13:10 "Friedlich" - ruhig gestellt - werden gewisse 'Insassen' mit Arzneimitteln und Drogen.
Ich würde fast vermuten, dass mit "Friedensstifter" etwas anderes gemeint ist.

Frieden ist ein interessanter Begriff und sehr von den Medien und den eigenen Vorstellungen geprägt. "Frieden" im Islam ist noch mal eine andere Nummer. Frieden und Versöhnung in der Bibel lässt sich auf eine Person fokussieren: Jesus Christus. Im Kolosserbrief wird ganz wunderbar zu dem Thema Stellung genommen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Opa Klaus »

jesher hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 13:25Ich würde fast vermuten, dass mit "Friedensstifter" etwas anderes gemeint ist.
Na gut. Eines dürfte aber sicher sein, Frieden stiften kann man nicht mit Lug+Trug+Hirngespinsten.
In Eden begann damals eine lange Feindschaft gegen Gottes Bereich.
"Friedensstifter" können nur solche vom Volk Gottes sein, die aus ihrem Kopf alles Lug+Trug+Hirngespinste ausmisten und anderen dabei helfen.
Christliche "Gleichgesinnte" haben untereinander sowieso 'Frieden', also keinen Streit. Was soll da noch gestiftet werden?

Jeder Unfrieden, Feindschaft begann durch Satans Störmanöver
per Lug+Trug+Hirngespinste in Eden und verstärkt sich noch.

Dass Menschen in ihre Köpfe Lug+Trug+Hirngespinste hereinlassen, wie es A + E taten,
ist viel schlimmer, als selbst mal zu lügen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Faust

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Faust »

jesher hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 13:25"Frieden" im Islam ist noch mal eine andere Nummer.
Nicht wirklich :) Islam bedeutet sinngemäß übersetzt „das Friedenmachen durch die Hingabe an Gott“. Darum geht es auch in der Nachfolge Jesu. Große Heilige wie Rumi oder der heilige Franz von Assisi zeigen, dass Frieden real möglich und nicht nur eine Utopie ist. Ein sehr schönes Symbol dafür ist die Begegnung des Franz von Assisi mit dem Sultan Malik al Kamil in Ägypten (vor ungefähr acht Jahrhunderten) das war soetwas wie die erste Morgenröte einer kommenden Kultur des Friedens und der universalen Bruderschaft der Menschheit. Es wäre sehr weise, wenn wir uns heute an diesem Vorbild orientieren würden, anstatt uns von Hasspredigern, Fanatikern und Kriegstreibern verdummen zu lassen, die ganz sicher nicht das Wohl der Menschheit im Sinn haben.

Ich glaube daran, dass Weltfrieden nicht nur real möglich, sondern sogar unausweichlich ist, der nächste Schritt in der spirituellen Evolution der Menschheit. Oder jedenfalls ist das ein Weg, welchen die Menschheit einschlagen kann: Bewusstseinssprung oder Selbstzerstörung - das sind die beiden Wege, welche zur Auswahl stehen. Es ist gut möglich, dass ich mich irre, die Menschheit keinen Bewusstseinssprung vollzieht und stattdessen den Weg der Selbstzerstörung geht. Doch selbst wenn das so sein sollte, so ist mein Leben in dieser Welt wesentlich sinnvoller und freudiger, wenn ich an dem Großen Werk des Guten und Schönen in dieser mitarbeite, als ein „treuer Diener im Weinberg des Herrn“.
Der Glaube ist der Vogel, der schon das Tageslicht spürt,
bevor der Morgen dämmert.
Rabindranath Tagore
... und dieser Vogel singt sein Lied, egal ob die Welt dem Gehör schenkt und daran glaubt oder nicht. ;) wenn ich mich entscheiden muss, dann werde ich auf der Seite von Moses, Jesus und Muhammad stehen, die alle einen lebensbejahenden Glauben gelehrt haben: “Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.” (1.Korinther 13,13)
Ams hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 08:52 Hab mir gerade alle Beiträge hier im Thread durchgelesen.

Ich denk ich bin auf der gleichen Wellenlänge wie User "Faust".

Ja... Friedenstiften setzt inneren Frieden voraus. Beides geht einher. Daher es wichtig ist zum inneren Frieden zu finden.

lg Ams
Der Friede sei mit Dir :thumbup: :Herz: Wer nicht an den Frieden glaubt, der glaubt auch nicht an Gott, denn der Friede ist der Name Gottes. Doch selbstverständlich wird der Frieden nicht auf magische Weise vom Himmel herabfallen: wir müssen ihn viel mehr in unsrem Herzen entwickeln, in dem wir unser inneres Potential zur Erleuchtung realisieren und reife menschliche Wesen werden. Das beinhaltet einen stetigen, langwierigen Prozess der inneren „Arbeit“, einen Reifungs- und Läuterungsprozess. Das passiert gleichzeitig auf der Ebene des individuellen und kollektiven Bewusstseins. Manche Christen behaupten „wiedergeborene Christen“ zu sein, aber haben keine wirklich innere Transformation erlebt. So funktioniert das nicht.
Ams

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Ams »

Hallo lieber Faust

Faust hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 00:56 wenn ich mich entscheiden muss, dann werde ich auf der Seite von Moses, Jesus und Muhammad stehen, die alle einen lebensbejahenden Glauben gelehrt haben
Da würde ich mich dann gerne mit hin stellen ... und ich bin mir auch sicher daß Buddha ebenfalls in der Runde anwesend wär :angel:
Faust hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 00:56 Es wäre sehr weise, wenn wir uns heute an diesem Vorbild orientieren würden, anstatt uns von Hasspredigern, Fanatikern und Kriegstreibern verdummen zu lassen, die ganz sicher nicht das Wohl der Menschheit im Sinn haben.
:thumbup: Ja, volle Zustimmung meinerseits. Auf keinen Fall auf jene hören die Spaltung, Konflikt und Unfrieden zwischen den Religionen oder Völkern sähen, das hat hier auf Erden schon genug Leid gebracht.

"Selig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen" ... ist wirklich eine zeitlose und übergreifende Wahrheit.

lg Ams
Antworten