Ams hat geschrieben: ↑Fr 12. Apr 2019, 16:00Lug+Trug+Hirngespinnste+Illusionen würd ich persönlich nicht pauschal in einen Topf mit der Freiheit der Gadanken / Meinung... werfen.
Jeder Versuch, die Freiheit der Gedanken oder der Meinung... zu verteufeln, manipulieren, unterdrücken, kontrollieren, schlecht zu reden, zensieren, etc... zu einem zu hohen Grad... scheiterte bisher in der Geschichte stehts kläglich... mündete in Diktatur, Tyrannerei, Totalitarismus, Unterdrückung, Verfolgung und/oder Krieg.
Damit deutlich verstanden wird, was ich sagen will, habe ich immer wieder unsere Gedanken mit Feuer verglichen:
dass es nur um den Umgangmit Feuer ankommt, weil es ungezähmt, unbewacht zum riesigen Schadenfeuer werden kann,
so ist es genau mit Gedanken auch.
Gedanken wie auch Feuer sind einerseits unverzichtbar nützlich, können aber auch bei falschem Umgang großen Schaden anrichten. ~~~~~~ diese Überlegungen und Vergleich sind sicher sehr gewöhnungsbedürftig und werden schnell übersehen.
Also >
Gedanken haben einen großen nützlichen Freiraum aber Gedanken
müssen von jedem Menschen selbst -
- nicht von anderen - so beherrscht werden,
dass sie keinen Schaden für andere noch für sich selbst anrichten.
Dass sich Menschen vorübergehend mal Irren und dann wieder richtig stellen ist nicht zu kritisieren.
Aber total verkehrt ist, wie gesagt:
"Jeder Versuch, die Freiheit der Gedanken oder der Meinung... zu verteufeln, manipulieren, unterdrücken, kontrollieren, schlecht zu reden, zensieren, etc... zu einem zu hohen Grad..."
Ab Geburt wird erst mal das Denken jedes Menschen von außen geformt; er wird bevormundet.
Viele ersparen sich deshalb später das eigene Denken und sehen Hinterfragen als unnötig, weil es sich halt auch so bequem Leben lässt.
Mit diesem Mangel an Hinterfragen stehen Illusionen, Hirngespinsten, Lug+Trug die Türen offen zum "für wahr Halten, Glauben". Als Ergebnis entstanden tausende widersprüchliche Meinungen und Gedanken. Religion ist dabei führend.
Diese Chaos ist die Haupt-Ursache von Leid und Elend aller Zeiten.
Ich mache keinem Menschen einen Vorwurf, sondern will nur Zusammenhänge stärker beleuchten, die ewig übersehen werden.
Nach dem Bibelhinweis gibt es einen langzeitigen unsichtbaren Störenfried, der diese Destruktion manipuliert:
Satan, ein untreu gewordenen Engel Gottes. Dieser Hinweis zeichnet die Bibel besonders aus, wird aber ignoriert.
Diese Ignoranz kann ich mir bei aller meiner Mühe nur so erklären: mit Süchtigen lässt sich nur über Drogenbeschaffung reden, aber niemals über Drogenentzug.