Das unterschreibe ich.Opa Klaus hat geschrieben: ↑Mi 10. Apr 2019, 13:51 Die Sintflut war eine Art Naturkatastrophe und keinen Strafe Gottes, denn Gott "schießt nicht mit Kanonen auf Spatzen". Der Unglaube der Menschen gegenüber Gottes Warnung bestrafte die Menschen selber. Noahs Archenbau blieb gewiss nicht geheim und hat sicher viele Fragen und Neugierde verursacht. Allein die riesige Materialbeschaffung Noahs konnte nicht geheim bleiben.
Na ja, so ganz "richtig" können wir die Bibel wohl alle nicht interpretieren. Das konnten noch nicht einmal die Juden zur Zeit Jesu, sonst hätte es bei denen nicht verschiedene Strömungen gegeben und schon gar nicht theologische Streitgespräche.Ich bin ein scharfer Kritiker von falschen Bibelinterpretationen.
Man muß um Verständnis und um Wegweisung bitten. Ernsthaft und demütig.Ich bin überzeugt, dass Gott unter bestimmten Voraussetzungen gerne beim Bibelverständnis hilft,
aber nicht im Gießkannenprinzip jedermann hilft.
Und dann gibt es vielleicht manchmal einen Hinweis.
Für mich lautete dieser gestern Nacht und auf diesen Thread bezogen:
Darüber kann man sich jetzt diverse Gedanken machen.Röm. 8, 9 (LUT): wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.
Die Interpretation: "Den Geist Christi können nur und ausschließlich Christen haben" lehne ich ab und könnte diese Meinung auch aus dem Römerbrief heraus begründen.
LG