So genau kann ich das auch nicht sagen. Unterschiedliche Erfahrungen sind es aufjedenfall. Ich geh davon (aufjedenfall) aus daß es römisch katholische Gemeinden, Geistliche und Gläubige gibt... die eine echte Verbindung zu Christus, Jesus, auch Maria... und Gott haben.Catholic1968 hat geschrieben: ↑Mi 8. Mai 2019, 17:39 Aber sind es sozusagen andere Kirchen/Gemeinschaften oder sind es einfach unterschiedliche Erfahrungen?
Hier geht die Rechnung aufjedenfall auf. Der heilige Geist Gottes wirkt in diesen Gemeinden und alles erblüht daraufhin.
Ja, selbst sogar auch in meinen Augen ist Christus der Erlöser. Wollt es nicht vergessen erwähnt zu haben.Catholic1968 hat geschrieben: ↑Mi 8. Mai 2019, 17:39 Christus ist der Erlöser und war es auch für die Katholiken vor 1000 Jahren.
Wenngleich mein persönliches Christus-Verständnis (und auch das von "Erlösung") nicht unbedingt rkk-kompatibel ist Bzw. käme es dann einfach drauf an um welche rkk-Version es sich handelt.
Viel Gemeinsamkeiten sehe ich zB bei Anselm Grün... und noch mehr aber bei Willigis Jäger... diesem zwar ein Lehr- Rede- und Auftrittsverbot im Namen der rkk... ausgesprochen wurde (was ihr Recht ist)... aber keine Exkommunikation oder Ausschluss aus der rkk.
lg Ams