Nächstes Pfingsten mit der Lorettogemeinschaft

Christliche Musik & Lobpreis
Antworten
Rembremerding

Nächstes Pfingsten mit der Lorettogemeinschaft

Beitrag von Rembremerding »

Die Loretto-Gemeinschaft sind junge katholische Christen in D und A, aber inzwischen auch anderswo in Europa.
Wer Zeit und guten Willen hat, kann mit ihnen zusammen das Pfingsttreffen z.B. in Salzburg besuchen - Come as you are.
Zu Lobpreis, christlicher Gemeinschaft und Begegnungen mit Gott in der Vergebung der Sünden, in der Kommunion mit IHM in der Hl. Eucharistie.




https://loretto.at/

Also Servus! :wave:
Munro

Re: Nächstes Pfingsten mit der Lorettogemeinschaft

Beitrag von Munro »

Im schönen Salzburg war ich auch einmal dabei bei einem Treffen junger katholischer Christen.
Und ich habe gute Erinnerungen daran.
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Nächstes Pfingsten mit der Lorettogemeinschaft

Beitrag von Catholic1968 »

Die Loretto-Gemeinschaft ist zwar - gemässigt - charismatisch orientiert,aber denoch - oder gerade deswegen ? - gut katholisch.
Meines Wissens wird sie auch von Erzbischof Schönborn (Wien) unterstützt.
Munro

Re: Nächstes Pfingsten mit der Lorettogemeinschaft

Beitrag von Munro »

Ich habe nun mal über die Loretto-Geminschaft nachgelesen:
Im Jahr 1987 gründete der Salzburger Georg Mayr-Melnhof einen ersten Gebetskreis in Wien. Im Laufe der Jahre entstanden in ganz Österreich weitere Gebetskreise. Auch in der Schweiz, Italien, Deutschland und Ungarn gibt es bereits Loretto Gebetskreise. Die sogenannten „Geistlichen Zentren“ liegen in Wien, Salzburg, Linz und Graz. Dort gibt es Anbetungswochen, große Gebetskreise und regelmäßige Veranstaltungen. Ihren offiziellen Sitz hat die Loretto Gemeinschaft in Wien.

Seit der Herbstvollversammlung 2012 der Österreichischen Bischofskonferenz sind die Statuten der Gemeinschaft „als Statuten einer privaten kirchlichen Vereinigung“ (gemäß Can. 321 ff. CIC) für vorerst fünf Jahre anerkannt.

Der Name Loretto ist die deutsche Schreibweise des italienischen Wallfahrtsortes Loreto, wo der Überlieferung nach das Haus Mariens steht.
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Loretto_Gemeinschaft
Antworten