Sterbende melden ihren Tod

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
jesher

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von jesher »

Esperanzia hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 17:54.... das würdest Duuuuuuuuuuuuu ja NIEMALS tun, nicht wahr?
Du meinst wie in Deinem Fall? Nein, da stelle ich lediglich Dein Verhalten fest. Was Deine Motive dazu sind, ist mir weiterhin ein Rätsel.
Faust

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von Faust »

jesher hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 17:51
Faust hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 17:48Genau. Auf dem Berg Tabor, wo sich die Verklärung Christi ereignet haben soll, nach dem Zeugnis der Evangelien, erschienen auch die Propheten Mose und Elija. Das zeigt uns, dass die Toten nicht so tot sind, wie sich das manche vorstellen... :)
Vor allem zeigt es, dass dort keine normalen Menschen an einer Kontaktaufnahme zu irgendwelchen Toten beteiligt waren. Außerdem zeigt es keine allgemeinen Informationen zu allen Toten, sondern lediglich zu Mose und Elija, in einer ausdrücklich heilsgeschichtlich besonderen Situation, welche als Gerechte des Alten Bundes in Christus lebendig sind.
Es zeigt uns, dass es eine spirituelle Welt gibt, die kein leerer Raum ist. Dort befinden sich Seelen.
jesher

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von jesher »

Faust hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 17:56Es zeigt uns, dass es eine spirituelle Welt gibt, die kein leerer Raum ist. Dort befinden sich Seelen.
Das ist bekannt.
Munro

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von Munro »

Faust hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 17:48 Ja, vielleicht sollten wir dafür einen eigenen Thread eröffnen.
Du meinst: Einen Thread zu Nahtod-Erfahrungen eröffnen?
Vielleicht könntest du das tun?
Rembremerding

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von Rembremerding »

Faust hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 17:48
Genau. Auf dem Berg Tabor, wo sich die Verklärung Christi ereignet haben soll, nach dem Zeugnis der Evangelien, erschienen auch die Propheten Mose und Elija. Das zeigt uns, dass die Toten nicht so tot sind, wie sich das manche vorstellen... :)
Die drei Jünger als Volk Gottes haben jedenfalls Mose, den gestorbenen und in Gott lebenden, gesehen.
Bei Elia und Henoch mag zuvor kein Tod gewesen sein, sondern "Himmelfahrt".
Das Reich der Toten sollte man nicht in Raum und Zeit verorten. Es ist ein Zustand.
Für uns in der Zeit werden die Toten am Jüngsten Tag auferstehen in die Ewigkeit. Bis dahin vergeht unsere Zeit.
Doch diese Ewigkeit kennt eben keine Zeit. Von dort aus betrachtet stirbt ein Mensch einmal und geht unmittelbar in das Gericht in die Ewigkeit Gottes ein, sagt der Hebräerbrief.

Im AT erfahren wir von Samuel, der vor einer Totenbeschwörerin "heraufgestiegen" ist aus dem Totenreich. Bis Jesu Erlösungstat wurden dort die Gerechten zur Auferstehung aufbewahrt, sagt uns die Hl. Schrift.

In diesem Thread geht es um Sterbende, die sich melden, nicht um Tote.
Die in der Bibel als "Silberschnur" bezeichnete Verbindung zwischen Leib und Geistseele ist also noch nicht gerissen. Der Geist kann sich willentlich vom Leib entfernen, ohne dass dieser stirbt.
In der Esoterik wird dies als Astralreise bezeichnet.
@Cratz3r
Ams

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von Ams »

Ahh... gerade eben fällt mir ein:

Ein vertrauenswürdiger Freund berichtete mir erst vor kurzem... daß in etwa Zeitgleich zum Sterbezeitpunkt seiner (sehr) geliebten Mutter (ehemals Katholisch... danach aber für den Rest ihres Lebens Atheistisch geworden)... daß er ihr Sterben deutlich... innerlich... wahrnahm.

Kurze Zeit später klingelte das Telefon und ihr Tod wurde ihm Mitgeteilt.
jesher

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von jesher »

Rembremerding hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 06:05Die in der Bibel als "Silberschnur" bezeichnete Verbindung zwischen Leib und Geistseele ist also noch nicht gerissen. Der Geist kann sich willentlich vom Leib entfernen, ohne dass dieser stirbt. In der Esoterik wird dies als Astralreise bezeichnet.
Wo genau kommt das in der Bibel vor?
Rembremerding

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von Rembremerding »

jesher hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 06:47
Wo genau kommt das in der Bibel vor?
Silberschnur in
Pr 12:6 ELB
bevor die silberne Schnur zerreißt und die goldene Schale zerspringt und der Krug am Quell zerbricht und das Schöpfrad zersprungen in den Brunnen fällt.
jesher

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von jesher »

Rembremerding hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 06:51Pr 12:6 ELB
Ah, ok. Etwas waghalsig, oder? Wobei man die Verbindung zwischen Leib und Geistseele dann auch als "Goldene Schale", "Krug am Quell" oder "Schöpfrad" bezeichnen könnte, wenn man in dem Kontext überhaupt eine Verbindung zwischen Leib und Geistseele herauslesen kann. Liest man etwas weiter,
Pred 12,6+7 hat geschrieben:6 ja, ehe die silberne Schnur zerreißt, die goldene Schale bricht, der Krug an der Quelle zerschmettert wird, das Rad zerbrochen in die Grube fällt, 7 der Staub auf die Erde zurückfällt als das, was er war, und der Atem zu Gott zurückkehrt, der ihn gegeben hat.
so kommt das bekannte Bild von Staub und Atem, ohne das es zwischen ihnen einen Verbindung gäbe. Es kommt nur dort vor, oder? Habe den Grundtext gerade nicht vorliegen.

Rein vom Lesen her würde ich darauf kommen, dass dort das Ende des Lebens mit einigen Bildern beschrieben wird. Mich würde daher interessieren, wie man auf die Auslegung kam, es handele sich ausgerechnet bei dem Silberstrick um die Verbindung zwischen Leib und Geistseele. Klar wäre mir, weshalb man von der Aufzählung dort ausgerechnet die Schnur genommen hat. Gibt es da noch mehr Hintergrund?
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von Bonnie »

Esperanzia hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 17:54
jesher hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 17:34 Deine Unterstellung ist erneut ein Akt der Unfreundlichkeit und ein Versuch mich zu diskreditieren.
Hmmmm .....
Anderen etwas zu unterstellen ....
unfreundlich zu sein ...
andere zu diskreditieren in einem fort ...

.... das würdest Duuuuuuuuuuuuu selber ja NIEMALS tun, nicht wahr? :D :lol: :D :lol:

-------------------------------

Du solltest Faust nicht solche Dinge vorwerfen.

Deine Vorwürfe gegenüber Faust sind sowieso daneben.
*off topic*
Da ja hier nun lauter bibelfeste User vereint sind, habe ich eine paar Fragen:

Kennt ihr Paulus?

Seinen Brief an die Epheser?

Kapitel 4,2?

Ja? Prima!
Epheser 4,2
2 Seid demütig, friedfertig und geduldig, ertragt einander in Liebe.
Es wäre schön, wenn sich der eine oder andere darauf besinnen könnte so zu handeln. Einander in Liebe ertragen bedeutet nicht sich gegenseitig zu beschuldigen und herabzusetzen, es bedeutet auch nicht, danach zu fragen wer "angefangen hat", sondern bei sich selbst anzufangen und den 1. Schritt zu tun.

Mir persönlich tut es weh, wenn ich lese, wie ihr zeitweise miteinander umgeht. Nein, ich werde jetzt nicht schreiben, wer schlimmer ist, das spielt überhaupt keine Rolle. Bitte hinterfragt euch, ob ihr etwas ändern könnt, oder solltet. Danke :)
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Antworten