Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Bonnie »

Spice hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 09:37 Die Bibelstelle sagt gerade, dass die Seele unsterblich ist.
Meiner Meinung nach kommt das aber darauf an, wie man Hölle versteht. Wenn es eine Hölle in dem Sinne wie viele sie verstehen, nicht gibt, sondern sie nur die Bezeichnung für den ewigen Tod ist, kein Bewusstsein mehr, keine Qualen, wird es schwierig die Seele als unsterblich anzusehen.

Eine andere Übersetzung von Matthäus 10,28 drückt dieses Verständnis aus. Es ist aus der revidierten NWÜ - nur zum besseren Verständnis dessen, was ich meine:
28 Habt keine Angst vor denen, die zwar den Körper töten, die Seele (Fußnote: Oder „Leben“, d. h. die Aussicht auf Leben) aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der sowohl Seele als auch Körper in der Gehẹnna vernichten kann.
Dasselbe gilt, wenn man die Hölle als zeitlich begrenzten Aufenthaltsort sieht. Auch dann wäre die Seele sterblich.

Für mich gehen unsterbliche Seele und ewige Hölle Hand in Hand, sonst ergibt sich ein Widerspruch.

Hmmm, ich hab jetzt aus dem Zusammenhang heraus hier geantwortet, obwohl es in den Strang "unsterbliche Seele" gehören würde. Ergab sich halt so ;)
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Rembremerding

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Rembremerding »

Man muss unterscheiden, ob ein Mensch von sich aus in einer spiritistischen Sitzung mit Toten Kontakt aufnehmen will oder ob ein Christ, in dem Jesus lebt, mit einem Heiligen im Himmel Kontakt aufnimmt.

Wenn allein der Mensch es in einer spiritistischen Sitzung, womöglich noch als Neugier tut, weiß er nie, was er bekommt. Es werden wohl mehr die Dämonen sein und böse Geister, die sich melden, weshalb in der Bibel die Anrufung von Toten zum Schutz des Menschen von Gott untersagt wurde.

Die Heiligen und Märtyrer jedoch sind bereits im Himmel. Sie sind, wie Lazarus, von Jesus gerufen worden, und sie haben, trotzdem dass sie tot waren, wie Lazarus, gehört. Der Todesschlaf ist keine Bewusstlosigkeit, wie der natürliche Schlaf, die Seele bleibt offen für das Wort ihres Schöpfers, denn sie ist zur Auferstehung ins ewige Leben geschaffen (bei Lazarus eben noch einmal zum irdischen Leben).

Die Heiligen und Märtyrer stehen lt. der Hl. Schrift bereits vor Gottes Thron im Himmel. Jesus hat sie gerufen und es ist Jesus im Christen, der mit ihnen in Kontakt ist, weil wir alle eins im Herrn. In und durch Jesus sind wir alle also mit irdisch "Toten", aber eigentlich nun erst wahrlich lebendigen, verbunden, die bereits vor Gottes Angesicht stehen. Und diese Heiligen sind nicht untätig, wie wir aus der Offenbarung erfahren, sie sind im einen Leib des Herrn in Gemeinschaft mit uns und wir dürfen sie ehren. Als jene, die bereits den Siegeskranz errungen haben, können sie uns auch Hilfe und Vorbild sein oder etwa durch ihren Lebenslauf hier auf Erden Ermutigung und Stärkung.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Kingdom »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 11:42 Man muss unterscheiden, ob ein Mensch von sich aus in einer spiritistischen Sitzung mit Toten Kontakt aufnehmen will oder ob ein Christ, in dem Jesus lebt, mit einem Heiligen im Himmel Kontakt aufnimmt.
Weder Christus noch die Apostel noch das Alte Testament lehrt das wir dies tun sollten.

Vielmehr steht:

1Th 4:16 denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herniederfahren, und die Toten in Christus werden auferstehen zuerst.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Bonnie »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 11:42 Die Heiligen und Märtyrer jedoch sind bereits im Himmel. Sie sind, wie Lazarus, von Jesus gerufen worden, und sie haben, trotzdem dass sie tot waren, wie Lazarus, gehört. Der Todesschlaf ist keine Bewusstlosigkeit, wie der natürliche Schlaf, die Seele bleibt offen für das Wort ihres Schöpfers, denn sie ist zur Auferstehung ins ewige Leben geschaffen (bei Lazarus eben noch einmal zum irdischen Leben).
Meinst du mit den Märtyrern diese, bzw. stelle ich den richtigen Zusammenhang her?
Offenbarung 6,9
9 Nun öffnete das Lamm das fünfte Siegel. Da sah ich am Fuß des Altars die Seelen derer, die umgebracht worden waren, weil sie an Gottes Wort festgehalten und sich zur Botschaft von Jesus bekannt hatten.
Du sprichst von den Heiligen, die bereits im Himmel sind, zu denen wir Kontakt aufnehmen könnten. Kannst du mir das genauer erklären? Ich stelle mir da gerade vermutlich etwas Falsches vor.

In den 4 Jahren, in denen ich in Athen gelebt habe, habe ich eine zeitlang für eine über 90-jährige Griechin gearbeitet. Eines Tages hab ich ihr die Ohren voll gejammert, weil ich etwas verloren hatte. Sie gab mir den Rat mich an den Heiligen XY zu wenden, der würde mir helfen.

So etwas meinst du nicht, oder?

Du siehst, ich bin wirr, bitte Verwirrung entwirren :D .
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Rembremerding

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Rembremerding »

Kingdom hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 12:52 Weder Christus noch die Apostel noch das Alte Testament lehrt das wir dies tun sollten.
Für dich gibt es den Himmel noch gar nicht, oder?
Baubeginn ist für dich erst, wenn die Fabriksirene (Posaune) bläst. Es wäre schade, wenn du so denkst (und unbiblisch).
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Spice »

Kingdom hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 10:01
Spice hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 09:19
Kingdom hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 18:20
Schamanen haben angeblich Kontakt mit Verstorbenen. Die Toten Geister welche sich in der Form eines Verstorbenen zu erkennen geben, sind aber Dämonen.
Für diese Behauptung kannst Du sicher Belege liefern.
1Mo 3:19 Im Schweiße deines Angesichtes sollst du dein Brot essen, bis daß du wieder zur Erde kehrst, von der du genommen bist; denn du bist Staub und kehrst wieder zum Staub zurück!

Heb 9:27 und so gewiß den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht,



Lu. 16.26 Und zu alledem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, so daß die, welche von hier zu euch hinübersteigen wollen, es nicht können, noch die von dort es vermögen, zu uns herüberzukommen.
------

30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun!
31 Er aber sprach zu ihm: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, so würden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer von den Toten auferstände.


Alles andere wird geregelt, mit erster und zweiter Auferstehung.

Lg Kingdom
Wo steht das was von Schamanen? - Schamanen gibt es laut Bibel nicht.

Du interpretierst Bibelstellen nur nach Deinem Gusto, nicht nach der Wahrheit.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Kingdom »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 13:16
Kingdom hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 12:52 Weder Christus noch die Apostel noch das Alte Testament lehrt das wir dies tun sollten.
Für dich gibt es den Himmel noch gar nicht, oder?
Baubeginn ist für dich erst, wenn die Fabriksirene (Posaune) bläst. Es wäre schade, wenn du so denkst (und unbiblisch).
Ich habe Anteil am Reiche Gottes aber dieses Reich Gottes lehrt mich nicht das ich mit den Toten in Christo in Kontakt treten soll, sondern das ich mich vom Beistand führen und leiten lasse in alle Wahrheit. Dieser Beistand wird nicht mit den Toten in Christo beschrieben und ich kenne IHN.

Es reicht mir wenn der Vater und der Sohn bei mir Wohnung nehmen und ich ein und ausgehen kann und die Toten in Christi beim Posaunenschall auferstehen werden.

Wenn Christus mich lehrt zu beten, so halte ich mich an seine Anweisungen und wenn die Apostel etwas lehren auch.

Und ja wenn man anders lehrt, dann lege offen wo Christus anders lehrte oder die Apostel oder die Urväter oder das Gesetz?

Lg Kingdom
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Spice »

Bonnie hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 10:40
Spice hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 09:37 Die Bibelstelle sagt gerade, dass die Seele unsterblich ist.
28 Habt keine Angst vor denen, die zwar den Körper töten, die Seele (Fußnote: Oder „Leben“, d. h. die Aussicht auf Leben) aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der sowohl Seele als auch Körper in der Gehẹnna vernichten kann.
1.) Wir stellen fest: Nur der Leib kann getötet werden
2.) Dann ist es noch möglich, dass der Leib (den es nur auf Erden gibt) , als auch die Seele verdorben werden kann.
Die Hölle ist, wie der Himmel demzufolge kein Ort, sondern eine seelische Befindlichkeit, die sowohl hier auf Erden, als auch nach dem physischen Tod sein kann.

Himmel und Hölle sind nur möglich, weil die Seele unsterblich ist. Nach dem Tod könnte es bei einer sterblichen Seele weder Himmel noch Hölle geben. Auch keinen vermeintlichen Schlafzustand, aus dem man erst bei der Auferstehung aufgeweckt werden würde.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Kingdom »

Spice hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 13:45
Wo steht das was von Schamanen? - Schamanen gibt es laut Bibel nicht.

Du interpretierst Bibelstellen nur nach Deinem Gusto, nicht nach der Wahrheit.
Und du glaubst weil das Wort Schamane in der Bibel nicht erwähnt wird, stehe nichts darüber im Gesetz Gottes:

5. Mose 18.10 Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lasse, oder ein Wahrsager, oder ein Wolkendeuter oder ein Schlangenbeschwörer, oder ein Zauberer,
11 oder ein Bannsprecher oder ein Medium, oder einer, der einen Wahrsagergeist hat, oder jemand, der die Toten befragt.


Da brauchst Du nichts zu interpretieren, entweder man glaubt es und weiss was zu tun ist oder man glaubt es nicht.

Zudem was Schamanen so treiben, steht im 5 Buch Mose mehr als deutlich beschrieben das man davon die Finger lassen soll und wer Christ ist der weiss auch warum, Gott das seinem Volk so lehrte.

Lg Kingdom
Faust

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Faust »

lovetrail hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 23:16Du wirkst auch nicht besonders weise oder sowas, eher zugedröhnt.
Von dir kommt wieder mal nur eine billige Polemik. Wenn du nicht anders kommunizieren kannst oder willst, dann werde ich die Kommunikation nicht mehr weiterführen.
Antworten