Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Maryam »

Hi Alle
Also mich würde am Meisten interessieren, was Jesus Christus bezüglich der 10. Plage zu sagen hätte. Denn er war es doch auch, der ermahnte, dem einstigen mosaischen Gesetz, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Leben um Leben nicht mehr Folge zu leisten, um zu vermeiden, Wut in sich aufkommen zu lassen.

lg Maryam
jesher

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von jesher »

Jesus hat zum AT eine ganze Menge gesagt. Wut kam da keine in ihm hoch, auch nicht bezüglich der Plagen.
Benutzeravatar
ElCid
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 15:42

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von ElCid »

So steht es zumindest in der Bibel. Verstehen kann ich das auch nicht. Vor allem nicht, dass der Auftrag von dem gleichen Gott kommen soll, wie der, den Jesus als den liebenden Vater darstellt.
Ruth, ja, auch das sollte zum nachdenken anregen!

Die Bibeln sind voller nachdenkenswerter Aussagen.
Jesus Rettungswerk war das Bringen seines Wortes, welches zu leben gilt, Tag für Tag.
"Die Wahrheit richtet sich nicht nach meinem Glauben. Ich muss mich nach ihr richten"

Ich bevorzuge das Sie.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Magdalena61 »

Maryam hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 08:27 Hi Alle
Also mich würde am Meisten interessieren, was Jesus Christus bezüglich der 10. Plage zu sagen hätte. Denn er war es doch auch, der ermahnte, dem einstigen mosaischen Gesetz, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Leben um Leben nicht mehr Folge zu leisten, um zu vermeiden, Wut in sich aufkommen zu lassen.
Wie dieser Vers hier:
2. Mose 12,29 (LUT):Und zur Mitternacht schlug der HERR alle Erstgeburt in Ägyptenland vom ersten Sohn des Pharao an, der auf seinem Thron saß, bis zum ersten Sohn des Gefangenen im Gefängnis und alle Erstgeburt des Viehs.
im Detail zu interpretieren ist, also, wie sich die Tötung der Erstgeburt nun genau abgespielt hat; ob Gott selbst den Odem wegnahm oder natürliche Folgen menschlicher Aktivitäten zuließ, weil sie seinen Absichten entsprachen, möchte ich jetzt nicht besprechen.

WER hat die Erstgeburt geschlagen; darum geht es mir.
Da steht: Der HERR.

Da bezüglich der Aussprache von "JHWH" Unsicherheiten bestehen, wird in den gängigen Bibelübersetzungen das Tetragramm durch die Bezeichung "HERR" ersetzt.

Wer ist JHWH?
Es ist Jesus.

Es ist der Jesus, der von sich sagt:
Joh. 5,22 (LUT): Denn der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohn übergeben
Wenn der Vater niemanden richtet, wie Jesus sagt, sondern Jesus selbst als Richter auftritt, dann ist das bereits im AT so gewesen.

Es mag uns nicht in den Kopf gehen, dass der Menschensohn der Richter ist, der die Böcke in die ewige Strafe schicken wird. Die Bibel lehrt aber genau dieses.
Ein Gott, der ans Kreuz geht und unendliche Qualen erleidet, um Menschen zu retten, wird niemals ungerecht urteilen. Weder in früheren Zeiten, noch heute noch zukünftig.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von thomas4 »

Maryam hat geschrieben:Denn er war es doch auch, der ermahnte, dem einstigen mosaischen Gesetz, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Leben um Leben nicht mehr Folge zu leisten, um zu vermeiden, Wut in sich aufkommen zu lassen.
Du hast dieses Gesetz nicht verstanden - dadurch kommt es logischerweise zu abenteuerlichen Interpretationen,
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Maryam »

thomas4 hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 16:29
Maryam hat geschrieben:Denn er war es doch auch, der ermahnte, dem einstigen mosaischen Gesetz, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Leben um Leben nicht mehr Folge zu leisten, um zu vermeiden, Wut in sich aufkommen zu lassen.
Du hast dieses Gesetz nicht verstanden - dadurch kommt es logischerweise zu abenteuerlichen Interpretationen,
Hi thomas
Ich habe es genau so verstanden wie unser Herr und himmlischer Bruder Jesus Christus ;-) Ich nehme an, du sprichst von der später hinzugekommenen jüdischen Tradition, was man dann als Talionsprinzip bezeichnete und den einstigen Sinn verfremdete. Ich habe den damaligen Sinn des Gesetzes wohl verstanden, Du hingegen hast Dich davon ablenken lassen, wie es scheint.
3Mo 24.9 Und wer seinen Nächsten verletzt, dem soll man tun, wie er getan hat,20 Schaden um Schaden, Auge um Auge, Zahn um Zahn; wie er einen Menschen verletzt hat, so soll man ihm auch tun


lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Maryam »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 16:21
WER hat die Erstgeburt geschlagen; darum geht es mir.
Da steht: Der HERR.

Da bezüglich der Aussprache von "JHWH" Unsicherheiten bestehen, wird in den gängigen Bibelübersetzungen das Tetragramm durch die Bezeichung "HERR" ersetzt.

Wer ist JHWH?
Es ist Jesus.

Es ist der Jesus, der von sich sagt:
Joh. 5,22 (LUT): Denn der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohn übergeben
Wenn der Vater niemanden richtet, wie Jesus sagt, sondern Jesus selbst als Richter auftritt, dann ist das bereits im AT so gewesen.

Es mag uns nicht in den Kopf gehen, dass der Menschensohn der Richter ist, der die Böcke in die ewige Strafe schicken wird. Die Bibel lehrt aber genau dieses.
Ein Gott, der ans Kreuz geht und unendliche Qualen erleidet, um Menschen zu retten, wird niemals ungerecht urteilen. Weder in früheren Zeiten, noch heute noch zukünftig.
LG
Hi Magdalena

Das ist aber nicht Dein Ernst Jesus Christus, Sohn des allein wahren Gottes den er Vater im Himmel nannte und gewisslich nicht JHWH so quasi die Ermordung von den Erstgeburten der Aegypter anzuhängen, vermutlich so auch alle andern geschehenen Gräueltaten....

Jesus hat niemals jemanden getötet, auch nicht aufgefordert zu töten. Wenn er die Böcke die meinen im Himmel aufgenommen zu werden, aber versäumten Mitmenschen so mitfühlend zu begegnen, wie wenn Jesus höchstpersönlich vor ihm um Hilfe oder ein offenes Ohr, oder sonst was, aufgrund deren Hartherzigkeit -sozusagen zum Teufel schickt- dann wohl. weil sie ja dessen Knechte waren und nicht Gottes.

Beispiel: Arbeitest Du für Lidl und meinst bei Aldi den Lohn beziehen zu können, dann wirst Du von Aldi nicht zum Teufel sondern zu Lidl geschickt um dort Deinen Dir zustehenden Lohn abzuholen. Jesus schickte die Böcke weg, aber er hat ihnen dabei kein Haar gekrümmt.

Jesus hat genau genommen, um seine jüdischen Glaubensgeschwister aus ihrer langjährigen Sündenknechtschaft zu erlösen,die Verlorenen -Schafe des Hauses israel- zu retten, sage und schreibe 3 Jahre gelitten, war er Schmähungen, Todesdrohungen ausgesetzt, nahm sogar Kreuzigung in Kauf, nachdem er seinen göttlich ordinierten Auftrag vollendet hat und wusste dass sein Vater, der allein wahrer Gott ist, ihn wieder zum Leben auferweckt.

lg Maryam,
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von R.F. »

Maryam hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 19:19 - - -
Hi Magdalena

Das ist aber nicht Dein Ernst Jesus Christus, Sohn des allein wahren Gottes den er Vater im Himmel nannte und gewisslich nicht JHWH so quasi die Ermordung von den Erstgeburten der Aegypter anzuhängen, vermutlich so auch alle andern geschehenen Gräueltaten....

Jesus hat niemals jemanden getötet, auch nicht aufgefordert zu töten. Wenn er die Böcke die meinen im Himmel aufgenommen zu werden, aber versäumten Mitmenschen so mitfühlend zu begegnen, wie wenn Jesus höchstpersönlich vor ihm um Hilfe oder ein offenes Ohr, oder sonst was, aufgrund deren Hartherzigkeit -sozusagen zum Teufel schickt- dann wohl. weil sie ja dessen Knechte waren und nicht Gottes.
- - -
Jesus hätte, als Er die Stämme durch die Wüste führte, den Tod von tausenden Angehörigen der Stämme verhindern können. Er tat es nicht.

Bevor der Messias die Regierungsgeschäfte über die Völker übernimmt, wird Er mit Seinen Streitkräften die verbliebenen Gegner in Blutbädern enden lassen (Offenbarung 19,17-21).
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Opa Klaus »

Bei der Bewertung der 10. Plage darf man nicht vergessen, dass die Ägypter einen Genozid Israels angeordnet hatten,
nämlich alle neugeborenen männlichen Kinder nicht am Leben zu lassen - was auch die Vorgeschichte eines "Moses" war.

Die Ägypter haben wahrscheinlich versehentlich selbst für den Tod ihrer Erstgeburt an Tier u. Mensch gesorgt.

Ägyptologen haben herausgefunden, dass für die Erstgeborenen an Tier u. Mensch von jeder Ernte zu einem Stichtag
deren erste "Anbruch" reserviert u. vorgesehen war.
Diese oberste Schicht von Erntevorräten war besonders schädigenden Einwirkungen ausgesetzt, die villeicht nicht sofort zu erkennen waren, aber nach Verzehr den Tod brachten.

Diese Schlussfolgerung beruht darauf, dass auch neutrale Tiere betroffen waren.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Ziska »

Erstgeburt und Neugeborene sind nicht immer das selbe...
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten