Die Zerstörung der CDU.

Politik und Weltgeschehen
Ams

Re: Die Zerstörung der CDU.

Beitrag von Ams »

T4125Gamer hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 10:59 Der Channel gehört immer noch Rezo
Nein. Er gehört dem, der im Impressum angegeben ist. Exakt dafür ist die Impressunspflicht vor allem im Kommerziellen Bereich auch vorgeschrieben.

"Aufgrund einer kürzlich ergangenen EuGH-Entscheidung muss auf jedem YouTube-Profil eine eigene Datenschutzerklärung, sowie das Impressum des Nutzers hinterlegt werden." ( https://www.it-recht-kanzlei.de/impress ... inden.html )

Ich mein... es ist eine Pattsituation. (Absichtlich ja auch).

Keiner kommt an den Auftragsgeber ran... und von außen sieht alles (aber nur auf den ersten Blick) nach einem Privat-Channel aus.

Warten wir es ab... ich denk CDU/SPD/Afd haben ja ihre "Spezialisten"... ich denk, die finden den Auftragsgeber schon noch raus... wenn sie es darauf anlegen.

Wobei... das ist mir wichtig zu sagen: Ich stimm der Grundaussage des Videos ja sogar zu. "Wählt nicht Union/SPD/Afd"...

Ich möcht jedoch gern wissen wer dahintersteckt... wer der Auftragsgeber ist.
Benutzeravatar
T4125Gamer
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:37
Wohnort: T4125Gamer-Hausen

Re: Die Zerstörung der CDU.

Beitrag von T4125Gamer »

Ams hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 11:15 Ich möcht jedoch gern wissen wer dahintersteckt... wer der Auftragsgeber ist.
Warum kann man nicht wahr haben, dass ein junger Mann alleine auf diese Idee gekommen ist?
Ständig werden solche Unterstellungen gegenüber der jüngeren Generation geäußert. Ist doch nicht verwunderlich das diese irgendwann dann sagen, so nicht mehr!
Ams

Re: Die Zerstörung der CDU.

Beitrag von Ams »

T4125Gamer hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 12:32 Warum kann man nicht wahr haben, dass ein junger Mann alleine auf diese Idee gekommen ist?
Bei mir persönlich ist es speziell in diesem Fall... die Agentur die den Channel besitzt.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26489
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Zerstörung der CDU.

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 15:59
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 15:34Ist das hier nicht von dir?
Zur Sache- nicht zur Person
Damit meine ich MITGLIEDER des Forums.
Du möchtest also, dass die User dieses Forums sich dir gegenüber einer respektvollen und freundlichen Ausdrucksweise befleißigen.
Das ist legal und o.k. und wünschenswert und biblischer Standard.

Auf das Forum bezogen ist es aber auch eine Frage des allgemeinen Niveaus. Man kann nicht sagen: Zu Bekannten müsst ihr höflich sein, aber alle anderen könnte ihr verbal erniedrigen. Das ist 1. Diskriminierung bestimmter Personen oder Bebölkerungsgruppen und 2. funktioniert das so nicht. Wer Sünde tut... der ist der Sünde Knecht, d.h., er verliert zunehmend die Selbstkontrolle und pöbelt dann auch, wenn er es eigentlich nicht will.

Wer sich wider besseres Wissen ein Fehlverhalten leistet, das die Prinzipien Jesu verwirft, wird auf irgendeine Weise erfahren, was er da willentlich losgetreten hat. Und: Jeder wird den Lohn empfangen, den er sich mit seinen Werken erarbeitet. Jetzt, heute, übermorgen, in einer Woche, in fünf Jahren oder spätestens in der Ewigkeit.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Fabienne
Beiträge: 67
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 09:35

Re: Die Zerstörung der CDU.

Beitrag von Fabienne »

Dieser junge Youtuber ist nicht alleine, der wird nur eingespannt für diese Werbekampagne für die Grünen.
Benutzeravatar
Cratz3r
Beiträge: 102
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:17

Re: Die Zerstörung der CDU.

Beitrag von Cratz3r »

Also wenn ich mir diesen Thread hier durchlese, komme ich mir vor, als wäre ich in den nächsten Generationenkonflikt reingeraten. :lol:

Viele scheinen sich ja an seiner hektischen Art und der unverblümten Ausdrucksweise zu stören. Das ist aber der heutige Stil moderner Youtuber. Und da ist Rezo noch relativ verhalten, da gibt es viele die weitaus schlimmer sind.
Esperanzia hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 10:35 Was da so ein Doof-Rezo schreibt, der kaum einen Satz ohne "fuck" oder "fucking" sagen kann, der sollte doch allen total egal sein.
Esperanzia hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 11:21 Jener Rezo ist ein eingebildeter Dummschwätzer.
Und wie er ständig mit seinen Armen fuchtelt, das gefällt mir auch nicht.
Ob man das mag, ist jedem selbst überlassen, aber man muss akzeptieren, dass das die Art ist, auf die viele junge Leute sich heutzutage in sozialen Medien präsentieren. Jemanden von vornherein zu diskreditieren und von oben herabzuwürdigen, nur weil man sich an seinem Slang stößt oder die Jugendkultur nicht versteht, dürfte die Kluft zwischen Jung und Alt vergrößern statt sie zu schließen.

Zum Thema "Dummschwätzer" bzw. Wahrheitsgehalt hat T4125Gamer schon korrekt erwähnt, dass Rezo für alle Aussagen, die er in seinem Video tätigt, handfeste Quellen angegeben hat. Wenn man den Wahrheitsgehalt überprüfen will, empfehle ich, diese Quellen zu sichten - und nicht aufgrund von Vorurteilen einen jungen Mann in eine Schublade zu stecken, nur weil einem sein Stil nicht gefällt und sich nicht mal anzuhören, was er zu sagen hat.

Es ist meiner Meinung nach heutzutage sowieso ein Unding, dass man in politischen Themen kaum noch auf Inhalte eingeht, sondern stattdessen stets versucht, den politischen Gegner zu diffamieren, damit man sich nicht mit seiner inhaltlichen Position befassen muss. Das machen die Parteien untereinander, das machen EU-Politiker mit Protestanten ("das sind alles gekaufte Bots") und das machen offenbar auch Forenmitglieder mit Youtubern.
Demokratie lebt von der Meinungspluralität! Das scheinen viele heutzutage vergessen zu haben! Demokratie ist ein ständiger Austauch zwischen verschiedenen politischen Positionen. Das setzt ganz grundlegend Respekt und Akzeptanz dem anderen und seiner Meinung gegenüber voraus! Und zwar auch und besonders dann, wenn ich seine Meinung nicht vertrete, seinen Stil nicht leiden kann oder ihn als Menschen nicht mag!

Doch das scheinen selbst die Politiker, die ja eigentlich die Verkörperung unseres demokratischen Systems sein sollten, oft zu vergessen. Deswegen regt mich auch der Ton im Bundestag auf, seit die AfD eingezogen ist. Viel zu oft hört man da nur Parolen von der GroKo Richtung AfD und von der AfD Richtung GroKo, nur um seinen Wählern zu verdeutlichen, wie dumm und undemokratisch die jeweils andere Partei ist und dass man sich ja nicht auf das Niveau herablassen sollte, sich mit deren Position zu befassen und gegebenenfalls den argumentativen Austausch zu suchen.

Und diese Mentalität scheint inzwischen auch ganz gut auf den kleinen Mann abgefärbt zu haben. In genau die gleiche Kerbe schlagen die pauschalen Unterstellungen, dass das Video gekauft sei:
Ams hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 16:42 Das Video kostete den (der Öffentlichkeit unbekannten) Auftragsgeber min. 1 Mio EUR... und die Social-Media Agentur die das Produzierte... hat den Jungen dazu geködert... (er ist nun der Youtube Held)... und 7 Mio Viewer wurden (absichtlich... manipulativ) in den Glauben gelassen daß dies ein privates Vlog Video sei.

Nicht daß ich viel von der CDU halten würde (von der Afd aber noch weniger)... aber diese Aktion basiert auf eine ziemlich fieße Manipulation. Von mir gabs dazu ein Dislike.
Zunächst einmal habe ich hier den Eindruck, dass sich viele noch nie mit YouTube-Netzwerken befasst haben und gar nicht wissen, wie diese funktionieren. T4125Gamer hat dazu schon ein paar gute Informationen gepostet, deswegen fasse ich mich hier kurz. Ich verweise Interessierte aber gerne auf diesen Link, um sich ein bisschen Faktenwissen anzueignen.

Tatsache ist, dass diese Netzwerke einen Zusammenschluss von YouTubern darstellen. Wie schon richtig herausgestellt wurde, gehören Channel, die sich einem Netzwerk anschließen, rein rechtlich ab diesem Zeitpunkt jenem Netzwerk. Die prinzipielle Unterstellung, dass jedes Video, was auf diesen Channels produziert wird, so vom Netzwerk geplant und vorgeschrieben wird, ist aber falsch. Der Grad der Mitbestimmung bei den Inhalten eines Kanals ist von Netzwerk zu Netzwerk verschieden. Ich zitiere hierzu aus der bereits verlinkten Quelle:
Es gibt verschiedene Arten von YouTube-Netzwerken. Sie unterscheiden sich in erster Linie durch ihre Funktionen und Leistungen. Es gibt die umfänglich leistenden Netzwerke. Sie decken die meisten Funktionen und Leistungen ab, die ein YouTuber in Anspruch nehmen kann. Sie bedienen sich eigener Vermarktungseinheiten, Tools und Plattformen. Sie betreuen Channels aller Art. [...] Daneben gibt es Netzwerke, die nicht selbst vermarkten. Diese stellen den YouTubern lediglich verschiedene Tools und Services bereit und greifen nicht aktiv in die Produktion oder die Reichweitenerweiterung ein. Einzelne Netzwerke konzentrieren sich ganz auf die Förderung von Talenten und Produzenten.

Quelle
Man müsste hier einerseits den konkreten Vertragsinhalt zwischen Rezo und TubeOne kennen. Und andererseits bräuchte man für eine absolute Aussage einen handfesten Beleg über eine Zusammenarbeit. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass eventuell ein Partner involviert ist, aber ich halte es ebenso für nicht ausgeschlossen, dass dieser junge Mann tatsächlich mit der CDU unzufrieden ist und vor der Wahl seinem Unmut Luft machen will. Es handelt sich dabei ja schließlich nicht um das erste politische Video von Rezo (1, 2). Ob ein Partner dahinter steht oder nicht - das müssen wir zum aktuellen Zeitpunkt unter "wissen wir nicht" vermerken.
Wenn ich nun aber das Video mit Sätzen wie "der ist gekauft" oder "das ist eine Kampagne der Grünen" ohne inhaltliche Auseinandersetzung pauschal in die Propaganda-Ecke schiebe, verfalle ich wieder in das kontraproduktive Muster: politische Positionen polemisch zerlegen, damit ich ihre Argumentationen ignorieren kann.

Übrigens; selbst wenn das Video im Auftrag eines Werbepartners angefertigt wurde, kann und sollte man sich trotzdem mit den aufgeführten Punkten auseinandersetzen. Es ist ja nicht so, als ob Rezo hier den Leuten das Blaue vom Himmel runterlügt, um die CDU schlecht dastehen zu lassen, sondern er verfolgt dabei eine ausgearbeitete und fundierte Argumentation. Ob er dafür bezahlt wurde oder nicht, tut doch inhaltlich gar nichts zur Sache, oder?

Und noch ein Gedankenanstoß: Rezo betreibt auf YouTube zwei Kanäle. Neben seinem offiziellen Kanal mit 1,6 Millionen Abonnenten hat er seit längerer Zeit auch einen Zweitkanal mit inzwischen 800.000 Abonnenten, auf dem er eher halbernste und spaßige Projekte verfolgt.
Das Video "Die Zerstörung der CDU" hat er auf seinem Zweitkanal veröffentlicht. Als Werbepartner würde ich mich fragen, weshalb es nicht auf seinem Hauptkanal veröffentlicht wurde, wo man ja schon alleine von der Menge der Abonnenten her fast eine Million sichere Klicks mehr gehabt hätte?

So. Ich hoffe, wir können damit diese Pöbelei gegen Rezo als Person ad acta legen und uns tatsächlich mit seinen Standpunkten auseinandersetzen, wie es ja Kingdom als einer der wenigen bereits tut. :D

Ich persönlich bin nämlich auch der Meinung, dass Rezo es sich in manchen Dingen (trotz vieler berechtigter Kritik an der CDU) zu einfach macht bzw. zu einfache Lösungen präsentiert - und dass er auch an einigen Stellen selbst zu polemisch wird. Damit dieser Beitrag jetzt aber nicht noch länger wird als er ohnehin schon ist, belasse ich es erstmal dabei und hoffe, dass dieser Thread nun einen sachlicheren Ton annimmt mit dem Fokus auf die Inhalte.

LG
Cratz3r




P.S.:
Esperanzia hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 10:54 Ich frage nochmals:
Warum spricht sich dieser Rezo nicht "retso" aus, sondern "riesou"?
Weiß das wer?
Weil er sich als Künstler einen englischsprachigen Namen gegeben hat. Der junge Mann ist auf YouTube "hauptberuflich" Musiker und da er unter anderem internationale Songs covert, wird er wahrscheinlich bewusst einen Namen gewählt haben, der sich in den Ohren eines Amerikaners nicht nach Sauerkraut und Lederhosen anhört. :lol:
Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.
- Voltaire.
Faust

Re: Die Zerstörung der CDU.

Beitrag von Faust »

Cratz3r hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 17:59Es ist meiner Meinung nach heutzutage sowieso ein Unding, dass man in politischen Themen kaum noch auf Inhalte eingeht, sondern stattdessen stets versucht, den politischen Gegner zu diffamieren, damit man sich nicht mit seiner inhaltlichen Position befassen muss. Das machen die Parteien untereinander, das machen EU-Politiker mit Protestanten ("das sind alles gekaufte Bots") und das machen offenbar auch Forenmitglieder mit Youtubern. Demokratie lebt von der Meinungspluralität! Das scheinen viele heutzutage vergessen zu haben! Demokratie ist ein ständiger Austauch zwischen verschiedenen politischen Positionen. Das setzt ganz grundlegend Respekt und Akzeptanz dem anderen und seiner Meinung gegenüber voraus! Und zwar auch und besonders dann, wenn ich seine Meinung nicht vertrete, seinen Stil nicht leiden kann oder ihn als Menschen nicht mag!
Ah, welch eine Erleichterung. Ein vernunftbegabter Mensch :thumbup:
Munro

Re: Die Zerstörung der CDU.

Beitrag von Munro »

... wird er wahrscheinlich bewusst einen Namen gewählt haben, der sich in den Ohren eines Amerikaners nicht nach Sauerkraut und Lederhosen anhört. :lol:
Hören sich denn alle deutschen Namen nur nach Sauerkraut und Lederhosen an?

Es tut mir leid, aber ich möchte mich halt nicht gerne von Profi-"Influenzern" influenzen lassen.
Und jener "Retso" hat imho ein macho-haftes Gehabe.
So nach dem Motto:"Hey, ich bin hier der Boss und zeig euch blöden Schafen mal, wo's lang-geht!"

Sorry, so empfinde ich das.
jesher

Re: Die Zerstörung der CDU.

Beitrag von jesher »

Cratz3r hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 17:59 Viele scheinen sich ja an seiner hektischen Art und der unverblümten Ausdrucksweise zu stören. Das ist aber der heutige Stil moderner Youtuber
Als Gesprächsgrundlage ist das Video sehr gut geeignet.
Benutzeravatar
Cratz3r
Beiträge: 102
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:17

Re: Die Zerstörung der CDU.

Beitrag von Cratz3r »

Esperanzia hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 18:30
... wird er wahrscheinlich bewusst einen Namen gewählt haben, der sich in den Ohren eines Amerikaners nicht nach Sauerkraut und Lederhosen anhört. :lol:
Hören sich denn alle deutschen Namen nur nach Sauerkraut und Lederhosen an?
Nein, das sollte eine humorvolle Übertreibung sein, um auszudrücken, dass man als Musiker, der auf YouTube groß werden will, geneigt ist, sich einen international verträglichen und damit englisch auszusprechenden Namen zuzulegen.
So hat das schon damals in der Offline-Welt ein gewisser Hans Hölzel, besser bekannt als Falco, getan.
Esperanzia hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 18:30 Es tut mir leid, aber ich möchte mich halt nicht gerne von Profi-"Influenzern" influenzen lassen.
Und jener "Retso" hat imho ein macho-haftes Gehabe.
So nach dem Motto:"Hey, ich bin hier der Boss und zeig euch blöden Schafen mal, wo's lang-geht!"
Sagt ja auch niemand, dass du bedingungslos ja und Amen sagen musst. Und wenn man einem Influencer gegenüber prinzipiell erst mal misstrauisch ist, ist das auch nicht verwerflich. So geht es mir auch.
Ich bin aber trotzdem ein Fan davon, sich gerade bei solchen politischen Videos mit den darin getätigten Aussagen zu befassen und nicht am Erscheinungsbild und Auftreten der Person hängen zu bleiben.
jesher hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 18:31 Als Gesprächsgrundlage ist das Video sehr gut geeignet.
Sehe ich auch so.

LG
Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.
- Voltaire.
Antworten